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Audi S3 S-Tronic- Erste Eindrücke

Themenstarteram 4. April 2009 um 21:37

Hallo miteinander

Nach einer Lieferfrist von ungefähr 10 Wochen habe ich nun meinen neuen Audi S3 mit S-Tronic erhalten.

Ich hatte den Wagen im Vorfeld weder probefahren noch in Echt genau anschauen können und deshalb hier immer gerne die Testberichte gelesen. Vielleicht ist es nun für jemanden in einer ähnlichen Situation von Interesse, wenn ich im Folgenden meine ersten Eindrücke vom Wagen schildere.

Von aussen betrachtet kauert der Wagen tief auf der Strasse. Das von mir gewählte phantomschwarz perleffekt lässt ihn schön breit und bullig aussehen, wobei das Fahrzeug aber durchaus Eleganz versprüht - eine Art Sportler im Massanzug, der sich wohltuend von Subaru und Konsorten mit übertriebenem Flügelwerk (was für mich nie in Frage käme) abhebt. Für mich persönlich ein grossartiges Design.

Im Innenraum fällt als Erstes das abgeflachte Lenkrad auf, das sehr cool wirkt und erst noch den Einstieg erleichtert. Es kann in der Höhe und längs verstellt werden und liegt ausgezeichnet in der Hand. Bei den Sitzen habe ich die schwarzen Ledersitze mit Punktprägung gewählt, die sehr bequem sind und guten Seitenhalt bieten. Man muss sie aber manuell einstellen (elektrische Sitzverstellung gibt's nur beim Sportback). Die elektrische Rückenwirbelstütze, die sich in vier Richtungen verstellen lässt, kann ich nur empfehlen. Sitze und Lenkrad des Audi sind genau so wie ich mir das vorstelle. Noch ein Wort zur Rückbank: Die Rückbank des 3-Türers bietet überraschend viel Kniefreiheit. Wir waren heute zu viert unterwegs (vier Erwachsene) und jeder hatte ausreichend Platz. Mit dem serienmässigen Sportfahrwerk liegt der Wagen zwar satt auf der Strasse, ist aber nicht unkomfortabel. Die Musik im Fondbereich scheint etwas zu laut. Wer regelmässig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte aber den Sportback wählen, weil der Einstieg nach hinten etwas beschwerlich ist (man muss im Prinzip jedes Mal den Sitz nach vorne schieben).

Auch sonst wirkt im Innenraum alles sehr solide. Die Verabeitungsqualität erscheint mir exzellent. Die Türen fallen satt ins Schloss. Nichts knarzt oder quietscht, weder die Bremsen noch die Armaturen. Der grosse Bildschirm in der Mitte der Konsole ist perfekt eingepasst, scheint mir aber sehr empfindlich zu sein. Ein Fingerabdruck war auch nach mehrmaligen Abwischversuchen noch zu sehen. Vielleicht benötige ich da ein spezielles Mittelchen.

Während der Fahrt fällt natürlich als erstes das DSG auf. Es schaltet sehr früh hoch. Bei 30 km/h liegt bereits der 5. Gang ein, bei 50 km/h der 6. Dies ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, entspricht aber moderner Fahrtechnik, weil es die Umwelt schont und den Spritverbrauch drastisch reduziert. Dabei hat der Audi derart Kraft, dass für einen kleinen Zwischenspurt von 50 km/h auf 80 km/h oder 100 km/h gar nicht erst aus dem 6. Gang runtergeschaltet werden muss. Es genügt, das Gaspedal sanft anzutippen, und schon liegen die 80 km/h an. Selbstverständlich kann man das Gaspedal auch etwas nachdrücklicher betätigen. In diesem Fall schaltet das Getriebe ein oder zwei Gänge zurück, was dementsprechend die Motordrehzahl erhöht. Ab etwa 2'500 Umdrehungen stürmt der Audi dann regelrecht davon, was schon sehr beeindruckend, um nicht zu sagen gefährlich, ist. Zugegebenermassen war ich bislang regelmässig mit einem Nissan Micra 1,4 mit 88 PS unteregs, weshalb der subjektive Unterschied natürlich gewaltig ist. Gleichwohl ist es bei diesem Fahrzeug einfach eine Tatsache, dass man das Gaspedal beim Beschleunigen sofort wieder loslassen muss, wenn man das Tempolimit einhalten will (Schweiz: 120 km/h).

Die Schaltarbeit des DSG gefällt mir hervorragend. Einerseits sind da die offenkundigen Vorteile im Stadtverkehr in Bezug auf den Fahrkomfort, andererseits aber auch der sportliche Aspekt. Weil der Audi bei voller Beschleunigung derart explosionsartig hochdreht, würde ich den Wagen bei Handschaltung ständig in seiner Leistungsentfaltung behindern. Mit DSG geschehen die Schaltvorgänge blitzartig, so dass eine ununterbrochene Beschleunigung möglich wird. Die Schaltvorgänge gehen tatsächlich praktisch unbemerkt vor sich. Ich kann zwar verstehen, dass jemand die Handschaltung bevorzugt, fahrdynamisch ist das DSG dem Handschalter aber in jeder Hinsicht überlegen. Auch beim Verbrauch sehe ich grosse Vorteile für das DSG, ausser man trainiert sich die neue Fahrtechnik an (ich kenne aber niemanden, der einen Handschalter so fährt, ausser Hausfrauen mit Öko-Spleen). Das DSG macht alles viel einfacher.

Als weiterer grosser Pluspunkt hinzu kommt die manuelle Schaltung über die Lenkradpaddel. Im Unterschied zum DSG beim neuen BMW M3 schaltet das Getriebe beim Audi bei Betätigen der Paddel sofort, das heisst es gibt nicht die geringste Zeitverzögerung. Eine Einsatzmöglichkeit für die manuelle Schaltung sehe ich beim Überholvorgang aus niedriger Geschwindigkeit. Weil das DSG in Stellung D so früh wie möglich in den höchsten Gang schaltet, schalte ich vor dem Überholen gerne manuell zwei Gänge runter. Im Unterschied zum Kickdown habe ich auf diese Weise die volle Leistung sofort abrufbereit, sobald sich eine Gelegenheit zum Überholen bietet (beispielsweise weil die Gegenfahrbahn noch nicht frei ist). Nach ein paar Sekunden schaltet das Getriebe dann wieder auf D, und man kann gemütlich weiter cruisen, es sei denn, man drückt den Schaltstock in Stellung manuell. In diesem Fall schaltet das DSG nur noch auf Befehl, was vielleicht für eine Passfahrt oder dergleichen in Frage käme.

Leider hatte ich bisher erst kurz Gelegenheit für eine kleine Ausfahrt. Falls jemand eine Frage zum Wagen oder zum DSG hat, würde ich mich gerne anbieten, diese beantworten zu versuchen.

Freundliche Grüsse

Richilieu

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2009 um 21:37

Hallo miteinander

Nach einer Lieferfrist von ungefähr 10 Wochen habe ich nun meinen neuen Audi S3 mit S-Tronic erhalten.

Ich hatte den Wagen im Vorfeld weder probefahren noch in Echt genau anschauen können und deshalb hier immer gerne die Testberichte gelesen. Vielleicht ist es nun für jemanden in einer ähnlichen Situation von Interesse, wenn ich im Folgenden meine ersten Eindrücke vom Wagen schildere.

Von aussen betrachtet kauert der Wagen tief auf der Strasse. Das von mir gewählte phantomschwarz perleffekt lässt ihn schön breit und bullig aussehen, wobei das Fahrzeug aber durchaus Eleganz versprüht - eine Art Sportler im Massanzug, der sich wohltuend von Subaru und Konsorten mit übertriebenem Flügelwerk (was für mich nie in Frage käme) abhebt. Für mich persönlich ein grossartiges Design.

Im Innenraum fällt als Erstes das abgeflachte Lenkrad auf, das sehr cool wirkt und erst noch den Einstieg erleichtert. Es kann in der Höhe und längs verstellt werden und liegt ausgezeichnet in der Hand. Bei den Sitzen habe ich die schwarzen Ledersitze mit Punktprägung gewählt, die sehr bequem sind und guten Seitenhalt bieten. Man muss sie aber manuell einstellen (elektrische Sitzverstellung gibt's nur beim Sportback). Die elektrische Rückenwirbelstütze, die sich in vier Richtungen verstellen lässt, kann ich nur empfehlen. Sitze und Lenkrad des Audi sind genau so wie ich mir das vorstelle. Noch ein Wort zur Rückbank: Die Rückbank des 3-Türers bietet überraschend viel Kniefreiheit. Wir waren heute zu viert unterwegs (vier Erwachsene) und jeder hatte ausreichend Platz. Mit dem serienmässigen Sportfahrwerk liegt der Wagen zwar satt auf der Strasse, ist aber nicht unkomfortabel. Die Musik im Fondbereich scheint etwas zu laut. Wer regelmässig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte aber den Sportback wählen, weil der Einstieg nach hinten etwas beschwerlich ist (man muss im Prinzip jedes Mal den Sitz nach vorne schieben).

Auch sonst wirkt im Innenraum alles sehr solide. Die Verabeitungsqualität erscheint mir exzellent. Die Türen fallen satt ins Schloss. Nichts knarzt oder quietscht, weder die Bremsen noch die Armaturen. Der grosse Bildschirm in der Mitte der Konsole ist perfekt eingepasst, scheint mir aber sehr empfindlich zu sein. Ein Fingerabdruck war auch nach mehrmaligen Abwischversuchen noch zu sehen. Vielleicht benötige ich da ein spezielles Mittelchen.

Während der Fahrt fällt natürlich als erstes das DSG auf. Es schaltet sehr früh hoch. Bei 30 km/h liegt bereits der 5. Gang ein, bei 50 km/h der 6. Dies ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, entspricht aber moderner Fahrtechnik, weil es die Umwelt schont und den Spritverbrauch drastisch reduziert. Dabei hat der Audi derart Kraft, dass für einen kleinen Zwischenspurt von 50 km/h auf 80 km/h oder 100 km/h gar nicht erst aus dem 6. Gang runtergeschaltet werden muss. Es genügt, das Gaspedal sanft anzutippen, und schon liegen die 80 km/h an. Selbstverständlich kann man das Gaspedal auch etwas nachdrücklicher betätigen. In diesem Fall schaltet das Getriebe ein oder zwei Gänge zurück, was dementsprechend die Motordrehzahl erhöht. Ab etwa 2'500 Umdrehungen stürmt der Audi dann regelrecht davon, was schon sehr beeindruckend, um nicht zu sagen gefährlich, ist. Zugegebenermassen war ich bislang regelmässig mit einem Nissan Micra 1,4 mit 88 PS unteregs, weshalb der subjektive Unterschied natürlich gewaltig ist. Gleichwohl ist es bei diesem Fahrzeug einfach eine Tatsache, dass man das Gaspedal beim Beschleunigen sofort wieder loslassen muss, wenn man das Tempolimit einhalten will (Schweiz: 120 km/h).

Die Schaltarbeit des DSG gefällt mir hervorragend. Einerseits sind da die offenkundigen Vorteile im Stadtverkehr in Bezug auf den Fahrkomfort, andererseits aber auch der sportliche Aspekt. Weil der Audi bei voller Beschleunigung derart explosionsartig hochdreht, würde ich den Wagen bei Handschaltung ständig in seiner Leistungsentfaltung behindern. Mit DSG geschehen die Schaltvorgänge blitzartig, so dass eine ununterbrochene Beschleunigung möglich wird. Die Schaltvorgänge gehen tatsächlich praktisch unbemerkt vor sich. Ich kann zwar verstehen, dass jemand die Handschaltung bevorzugt, fahrdynamisch ist das DSG dem Handschalter aber in jeder Hinsicht überlegen. Auch beim Verbrauch sehe ich grosse Vorteile für das DSG, ausser man trainiert sich die neue Fahrtechnik an (ich kenne aber niemanden, der einen Handschalter so fährt, ausser Hausfrauen mit Öko-Spleen). Das DSG macht alles viel einfacher.

Als weiterer grosser Pluspunkt hinzu kommt die manuelle Schaltung über die Lenkradpaddel. Im Unterschied zum DSG beim neuen BMW M3 schaltet das Getriebe beim Audi bei Betätigen der Paddel sofort, das heisst es gibt nicht die geringste Zeitverzögerung. Eine Einsatzmöglichkeit für die manuelle Schaltung sehe ich beim Überholvorgang aus niedriger Geschwindigkeit. Weil das DSG in Stellung D so früh wie möglich in den höchsten Gang schaltet, schalte ich vor dem Überholen gerne manuell zwei Gänge runter. Im Unterschied zum Kickdown habe ich auf diese Weise die volle Leistung sofort abrufbereit, sobald sich eine Gelegenheit zum Überholen bietet (beispielsweise weil die Gegenfahrbahn noch nicht frei ist). Nach ein paar Sekunden schaltet das Getriebe dann wieder auf D, und man kann gemütlich weiter cruisen, es sei denn, man drückt den Schaltstock in Stellung manuell. In diesem Fall schaltet das DSG nur noch auf Befehl, was vielleicht für eine Passfahrt oder dergleichen in Frage käme.

Leider hatte ich bisher erst kurz Gelegenheit für eine kleine Ausfahrt. Falls jemand eine Frage zum Wagen oder zum DSG hat, würde ich mich gerne anbieten, diese beantworten zu versuchen.

Freundliche Grüsse

Richilieu

 

 

14 weitere Antworten
14 Antworten

Sehr schöner Bericht! Man liest quasi die Fahrfreude aus dem Bericht herraus :D

am 4. April 2009 um 21:54

Schöner Bericht. So soll das sein. Daumen hoch und ein Danke von mir.

am 4. April 2009 um 21:59

Großartiger Wagen und gut ausformulierter Bericht! Deine Eindrücke vom DSG kann ich nur bestätigen. Wenn man es einmal gefahren ist will man nichts mehr anderes :)

Nichts ist so sportlich und zugleich auch ökonomisch.

Viel Spaß mit deinen S3 und allzeit gute und sichere Fahrt

Mfg, Gecko

also wirklich schöner wagen, keine frage.

aber auf das design des facelift's zu sprechn zu kommen.

der vorfacelift war(ist) schöner.

aber alles geschmackssache.

und deiner hat ja dsg, :-) ist ja nen dicker pluspunkt

Wow! Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu so einen Klasse Wagen! Nix falsch gemacht *g*

Der Bericht liest sich auch sehr gut runter ... sehr schön !

Wie schaut's mit der Ausstattung und den gesamtkosten für den Wagen aus? (u.a. Versicherung (bei wieviel %ten), Spritverbrauch?)

Gute Fahrt weiterhin!

IcYYY

am 4. April 2009 um 22:48

Schöner Bericht.

Hätte ich kaum besser schreiben können.

Nur mit kernigerem Klang als der olle 4Zyl.!

 

;)

Schönes Auto.

ABer für mich nie 4Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

der vorfacelift war(ist) schöner.

Bin ich genau anderer Meinung, ich find den FL deutlich schöner, vor allem die Front sieht viel besser aus.

am 5. April 2009 um 0:29

Da hat sich einer mal Zeit für bzw. über sein Auto gemacht und mal nen Text geschrieben ;)

 

 

Sehr schöner Bericht und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!!!

 

 

WÜnsch dir viel Spaß mit dem Auto

 

Mfg

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von IcYYY

Wow! Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu so einen Klasse Wagen! Nix falsch gemacht *g*

Der Bericht liest sich auch sehr gut runter ... sehr schön !

Wie schaut's mit der Ausstattung und den gesamtkosten für den Wagen aus? (u.a. Versicherung (bei wieviel %ten), Spritverbrauch?)

Gute Fahrt weiterhin!

IcYYY

Hallo IcYYY

Danke Dir und allen andern für die freundlichen Worte.

Also zu Kosten und Ausstattung kann ich folgendes sagen:

Die Ausstattung ist ziemlich komplett (metallic Lackierung, Ledersitze, DSG, Navi Plus, PDC, anklappbare Spiegel, CD Wechsler).

Damit bin ich abzüglich Rabatt auf knapp 40'000 Euro gekommen. Das einzige, was ich nicht wollte, waren Magnetic Ride (finde das Sportfahrwerk gut so wie es ist) und den ganzen Elektronikramsch wie automatisch abblendbare Spiegel, automatische Scheibenwischer usw. Ich kenne das von der S-Klasse, das stört mich mehr als es nützt, ist natürlich immer individuell.

Versicherung zahle ich ca. CHF 750/Jahr Haftpflicht und etwa CHF 1'400 / Jahr Vollkaskoversicherung, da ist dann auch Parkschaden usw. inbegriffen. Das ist auf der tiefsten Bonusstufe (30%) mit Spezialkonditionen. Zum Verbrauch kann ich Dir noch nichts Gescheites angeben, bin immer noch an der ersten Tankfüllung.

Beste Grüsse

Richilieu

 

Hallo,

 

auch von mir Glückwunsch zur gelungenen "Vollausstattung":D

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich.

Ist Geschmachsache, aber ich hätte den S3 mit den originalen S3-Felgen bestellt.

Es kann natürlich sein, dass du noch etwas bzgl. Felgenaustausch vorhast.:D

 

Grüße

Lothar

ab wann gab es beim 8P eigentlich S-Tronic? ich frage mich ob die 2009er teile das alle haben (anstatt tipptronic) :)

tiptronic gibts nur bei den ersten baujahren.

ab 2005 war auf jeden fall das dsg verfügbar.

dann gab es die tipptronic nur noch beim 1,9er und bei den 2,0 fsi motoren.

lg

danke! :D

Das DSG sehr gut beschrieben.

genau so ist es und es macht was es soll. Danke !

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