Handbremse: ja oder nein

Honda Civic 11 (FE)

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem Civic öfter mal die Bremsbelege „festwachsen“ wenn ich das Auto mit der Handbremse abstelle. Das knallt dann manchmal ganz schön beim Losfahren. Und das ist mit Sicherheit nicht gut.

Deshalb hab ich mich gefragt, ob der eHEV eventuell auch ohne Handbremse abgestellt werden kann, wenn er nicht unbedingt am Berg steht. Bei einer normalen Automatik geht das ja. Aber weiß einer hier, ob unser Antriebsstrang das auch so verkraftet?

Danke

39 Antworten

Habe letztens unabsichtlich im D-Modus das Fahrzeug abgestellt, natürlich im Stillstand, aber halt davor nicht auf P gewechselt. Auf jeden Fall hat er da die Handbremse dann automatisch angezogen und natürlich von selbst auf P umgestellt.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:49:16 Uhr:

Habe letztens unabsichtlich im D-Modus das Fahrzeug abgestellt, natürlich im Stillstand, aber halt davor nicht auf P gewechselt. Auf jeden Fall hat er da die Handbremse dann automatisch angezogen und natürlich von selbst auf P umgestellt.

Und genau das kann man auch deaktivieren,damit die Bremsen bei nassen und kalten Wetter nicht anbacken.

Ich habe das automatische Anziehen der Handbremse nach einer Testphase wieder deaktiviert. Trotzdem wird manchmal beim Ausschalten des Fahrzeuges die Handbremse automatisch angezogen. Ich konnte noch nicht herausfinden, wann oder warum das geschieht oder wie man es provozieren oder vermeiden kann. An der Neigung des Untergrundes liegt es jedenfalls nicht. Auch nicht daran, ob man beim Ausschalten die Fußbremse betätigt. Hat hier im Forum jemand ne Idee, wovon dieses Verhalten abhängt und wozu das gut sein soll?

Ich habe von der Option noch nie gehört. Könnt ihr mir mal kurz verraten in welchen Menü das zu finden ist?

Wenn man per Autohold steht/bremst und dann den Motor ausstellt.

Zitat:

@Locorella schrieb am 30. Januar 2025 um 12:37:15 Uhr:

Ich habe von der Option noch nie gehört. Könnt ihr mir mal kurz verraten in welchen Menü das zu finden ist?

Die Option nennt sich automatische Feststellbremse. Die Aktivierung ist im Handbuch auf S.549 beschrieben.

Handbuch S. 549

Zitat:

@Locorella schrieb am 30. Januar 2025 um 12:37:15 Uhr:

Das steht irgendwo im Handbuch,dafür gibt es kein Menü im infotainment.

Interessant, danke für das Bild.
Hätte ich selber nie finden können, weil ich mit "Handbremse" gesucht hätte 😁 Feststellbremse ist in meinem Gehirn so hart mit Mercedes verankert. 🙄

Eigentlich ist es bei jedem Fahrzeug eine Festellbremse.
Bei manchen wird sie per Hand betätigt und bei manchen per Fuß.

@41076: Die Funktion ist bei meinem Civic eben nicht aktiviert. Er hat das nur in der von mir beschriebenen Situation gemacht.

@FN1-Fahrer: Der Vorgänger macht das bei Aktivierung von Brake-Hold, der 11er Civic aber.

Die Aktivierung der Automatischen Feststellbremse auf Seite 551 beschrieben.

Deine Antwort