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Handbremse (Hebel) hat keinen Zug mehr

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist bei meinem Octavia RS (5E5) der Handbremsenhebel ohne Rückstellspannung.

D.h. bei offener Handbremse wir der Hebel eigentlich nicht nach unten gezogen.

Gibt es da eine Feder die gebrochen oder ausgeleiert ist oder woran kann das liegen?

Liebe Grüße :)

12 Antworten

Normal wird die Spannung durch den Bremssattel erzeugt. Dieser zieht das Seil zurück. Möglich das die Bremsen hinten fest sind? Bzw evtl auch das Seil auf einer Seite angehängt oder sonst der Hebel fest ist am Sattel.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 11. Oktober 2020 um 20:56:21 Uhr:

Normal wird die Spannung durch den Bremssattel erzeugt. Dieser zieht das Seil zurück. Möglich das die Bremsen hinten fest sind? Bzw evtl auch das Seil auf einer Seite angehängt oder sonst der Hebel fest ist am Sattel.

Hi,

danke für deine Antwort.

Spannung durch Bremssattel heißt, da gibts ne Feder?

Bremsen hinten fest heißt sie blockieren?

Randinfo: die Bremsen hinten sind relativ runter. Könnte das damit zutun haben?

Grüße :)

Ja, in den Sattel gibt es normal eine Rückholfeder. Aber auch die abgefahrenen Beläge können problematisch sein, vor allem wenn das Gestänge an dem das Seil hängt, gut verrostet ist. Oft bewegt es sich kaum mehr am Sattel, oder nicht mehr die ganze Distanz.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:31

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:16:18 Uhr:

Ja, in den Sattel gibt es normal eine Rückholfeder. Aber auch die abgefahrenen Beläge können problematisch sein, vor allem wenn das Gestänge an dem das Seil hängt, gut verrostet ist. Oft bewegt es sich kaum mehr am Sattel, oder nicht mehr die ganze Distanz.

Ist das diese Feder im Bild (siehe Anhang)?

Funktioniert die Handbremse wie eine Ratsche? diese zwei silbernen Hebel bewegen sich und innen werden die Zähne immer weiter rein geschraubt?

Grüße :)

Bremsstattel hinten

Hallo, den Hebel am Bremssattel regelmäßig schmieren und hin und her bewegen damit er nicht fest wird oder öfter die Handbremse benutzen. Auf YouTube den Beitrag über Bremssattel überholen anschauen dadurch bekommst du ein besseres Verständnis über die Funktionsweise.

Hinter dem Kolben ist es ähnlich einer Schraube. Darum wird der beim Belagwechsel nicht zurück gedrückt, sondern quasi zurück geschraubt. Diese Feder auf dem Bild von dir, ist die genannte Rückholfeder. Die gibt es auch einzeln so zu kaufen. Oft verlieren diese an Spannung mit der Zeit, brechen oder sonst was. Meist jedoch ist wie gesagt das Gestänge einfach nur zu schwergängig, durch Schmutz und Rost. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, einfach versuchen mehrmals zu bewegen, evtl ist es nur auf einer Seite fest.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:07

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:40:59 Uhr:

Hinter dem Kolben ist es ähnlich einer Schraube. Darum wird der beim Belagwechsel nicht zurück gedrückt, sondern quasi zurück geschraubt. Diese Feder auf dem Bild von dir, ist die genannte Rückholfeder. Die gibt es auch einzeln so zu kaufen. Oft verlieren diese an Spannung mit der Zeit, brechen oder sonst was. Meist jedoch ist wie gesagt das Gestänge einfach nur zu schwergängig, durch Schmutz und Rost. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, einfach versuchen mehrmals zu bewegen, evtl ist es nur auf einer Seite fest.

Bremse hinten ist jetzt neu.

Links hinten war der Zug der Handbremse sogar ausgehängt, da zu wenig Spannung.

Nach dem zurückstellen der Bremskolben war wieder mehr Spannung drauf.

ABER, ist es normal dass der Handbremsenhebel bei offener Bremse immer noch nicht ganz unten bleibt?

Kann das mal jemand in seinem Skoda checken?

Grüße :)

Kann ich leider nichts dazu sagen, hab ihn nicht mehr. Ist mir aber nie aufgefallen zumindest. Wieviel Zähne muss du denn ziehen, damit sie fest ist?

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Oktober 2020 um 10:00:03 Uhr:

Kann ich leider nichts dazu sagen, hab ihn nicht mehr. Ist mir aber nie aufgefallen zumindest. Wieviel Zähne muss du denn ziehen, damit sie fest ist?

Beim festziehen hat die direkt Zug (sind ja nagelneue Backen drauf).

Aber die "offen"-Stellung kommt mir etwas locker vor.

Grüße

Ich hoffe natürlich nicht zuviel Zug, nicht das dir das Teil heiß läuft. Aber sollte es am Zug liegen, so kann man mittels einer Einstellschraube den Zug anpassen, sodass auch dann der Hebel nicht so locker sein sollte. Die Schraube findet man normal kurz hinter dem Handbremshebel. Wie genau man beim Octavia dort hin kommt, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, beim Fabia musste man den hinteren Aschenbecher bzw die Ablage in der Mittelkonsole raus nehmen und konnte so an die Schraube.

Geht der Mechanismus der Handbremse beim loslassen der Handbremse am Bremssattel auf Anschlag zurück?

Diese Art von Bremssätteln wird seit über 20 Jahren bei der VAG verbaut, früher oder später (meist nach 15-20 Jahren) wird der Mechanismus schwergängig und die Bremse stellt sich nicht ordentlich zurück.

Einziger Wermutstropfen: Die Bremssättel vom Erstzulieferer (TRW) bekommst du im Aftermarket preislich hinterhergeworfen. Kostet fast nix.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:37

Hallo,

Das Problem ist bei mir wieder da.

Dieses Mal will ich der Ursache nachgehen.

Vermutung ist der Handbremsenhebel am linken hinteren Bremssattel. Bei "Bremse offen" geht dieser nicht so weit zurück wie der rechte. (Siehe Bilder)

Zum checken will ich aber gerne auch an die Einstellschraube unter der Konsole ran.

Die Frage jetzt:

Wie bekomm ich das auf? Ich weiß dass ich bin hinten ran muss und vermutlich das untere Feld zuerst lösen. Eine Anleitung hab ich aber nicht gefunden.

Kann mit jemand helfen? ( Bild im Anhang).

Mittelkonsole von hinten
Clip? In Lüftung hinten
Rechts hinten Bremse offen
+3
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