Handbremse/Feststellbremse nachstellen oder doch lieber neuen Bremssattel?

Audi A4 B5/8D

Hallo Audianer,

ich hab ein Problem mit meiner Hand bzw. Feststellbremse sie greift erst wenn ich den Handbremshebel sehr weit nach oben ziehe dann zieht sie erst ordentlich an.

Der rechte Seilzug geht gar nicht mehr zurück der linke geht zurück und tut auch noch seine Funktion.

Im Februar hab ich hinten auf beiden seite die Bremsscheiben inkl. Radlager gewechselt geht ja nich anders und auch neue Bremsklötze rein getan dabei musste ich die Bremse hinten rechts gangbar machen weil nüscht mehr ging.

Jetzt hab ich gelesen das ich unter dem Mitteltunnel was nachstellen kann in der nähe der Abgasanlage, oder doch lieber den ganzen Bremssattel mit Halter austauschen da er nach dem gangbar machen eh sich wieder fest setzt.

Was würdet ihr machen?

Wollte morgen erstmal in die SHW und schauen wie das von unten aussieht und ob man da auch gut dran kommt um was nachzustellen.

Hab auch gehört das soll eine typische A4 B5 Krankheit sein mit den Feststellbremsen????

Würde mich über Antworten und Erfahrungstipps sehr freuen!

Danke Leute!

Hier noch ein paar Bilder die ich heute gemacht habe!

Hier sieht man schön wie das Mittelstück steht bei angezogener Handbr und bei geklöster.

Beste Antwort im Thema

Hoffe dass es weiter Hilft

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin kann mir einer eine gute Marke für bremssattel empfehlen
Danke euch schon mal

Falsches Forum

Das wollte ich auch gerade sagen das du da mit einem A4 Cabrio wohl falsch bist 😉.

Deine Antwort