Handbremse / Feststellbremse - einmalig lauter Knall bei Betätigung

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,
als ich Montag meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, habe ich während der Fahrt zum Test leicht die Handbremse angezogen. Dabei gab es einen kräftigen Knall mit Ruck. Ansonsten sprach die Bremse sehr spät (Hebel weit ziehen) an und die Wirkung ist auch eher schlecht. Der Knall trat nur 1x auf, beim nächsten mal nicht mehr.
Hat hier jemand Erfahrung was da los ist?

33 Antworten

dass es zum abstellen reicht is mir klar aber eben nicht zum anfahren am berg----und wenn se es nicht hin bekommen dann stell ich denen den wagen auf den hof und kauf mir was anderes---da müssen se mir halt des geld zurück geben

Die Technik der Feststellbremse ist grottig.
Wurde vom Mercedes 123 kopiert.😁

Bei neuwertigen Teilen bekomme ich eine 90% gleichwirkende Feststellbremse hin.😁
Da wette ich 300 Taler drauf!!!
Gängige Handbremsseile sind allerdings vorrausgesetzt.🙂

Ja, auch meiner Kombi 2007 hat eine Handbremse wie eine Seifenkiste.....
Passt so gar nicht zur sonstigen Qualität des Wagens. Geholfen hat auch kein Werkstattbesuch. Ist schon erstaunlich, das die das nie gebacken gekriegt haben. Die rostenden Radschrauben sind auch so ein Thema.

Aber der Rest ist meineserachtens Top und ich liebe die Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Technik der Feststellbremse ist grottig.
Wurde vom Mercedes 123 kopiert.😁

Bei neuwertigen Teilen bekomme ich eine 90% gleichwirkende Feststellbremse hin.😁
Da wette ich 300 Taler drauf!!!
Gängige Handbremsseile sind allerdings vorrausgesetzt.🙂

Der gute alte W123 war Fummelei zum Einstellen und hat Mercedes like die Fustfeststellbremse. Bei meinem alten 93 hatte ich kurz vor 200k km auch die Handbremse erneuert. War vorher ein Drama mit der MFK/ TÜV. Die Werkstatt hatte es damals nicht richtig hinbekommen - musste damals selber nachbessern. Die Handbremse zog schon schief, als ich den Wagen damals mit ungefähr 10k km in die Schweiz eingeführt habe.

Der 95 hat die Aktion jetzt noch vor sich mit 23xk km. Da wird alles, inkl. Seilzüge neu gemacht; die Bremsschläuche vo/hi ebenso. Teile liegen parat und warten auf mich und Zeit.