Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lüftungsgeräusche sind lauter geworden (?)

Lüftungsgeräusche sind lauter geworden (?)

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:15

Guten Morgen

Ich fahre einen Saab 9-5 AERO Sportcombi Automatik (9600 B235R) mit EZ 02/2004.

Da ich ihn als Drittwagen fahre, stand er jetzt längere Zeit. Am Wochenende war ich mal wieder mit Ihm unterwegs. Dabei fiel mir eine höhere Geräuschkulisse aus dem Lüftungsbereich auf.

Dieses Lüftungsgeräusch ist unabhängig von der Lüftungseinstellung (Gebläse). Selbst wenn ich die Klimaanlage ganz abstelle (Off), ist der Geräuschpegel der Lüftung ziemlich hoch.

Früher ist mir das nicht aufgefallen; von daher denke ich, war das Geräusch vorher nicht so hoch.

Habt ihr eine Idee, was hier nicht in Ordnung ist? Kann man etwas testen?

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

der Michael Mark

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du mal Deinen Hintern auf Vibrationen kalibrieren lassen???

Gehör scheint ja noch zu funktionieren... :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Michael,

ich tippe auf folgendes:

-subjektive Wahrnehmung, wenn Du länger nicht mehr gefahren bist. Deine anderen Fzg. haben vielleicht ruhigere Lüfter.

-Zugesetztes Ansauggitter und/oder Klimafilter. Das Gebläse läuft auch ohne Klimabetrieb.

Gruss

Jazzer2004

Bei off sollte auch das Gebläse aus sein.

Sind die Geräusche im Stand vorhanden oder erst bei Fahrt?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:08

Zitat:

@thaistatos schrieb am 22. Juni 2020 um 20:20:38 Uhr:

Bei off sollte auch das Gebläse aus sein.

Sind die Geräusche im Stand vorhanden oder erst bei Fahrt?

Hallo thaistatos

Die Geräusche sind auch im Stand vorhanden; unabhängig von der Klimaautomatik-Einstellung (Auto, Eco, Off).

Zitat:

@Jazzer2004

...

-subjektive Wahrnehmung, wenn Du länger nicht mehr gefahren bist. Deine anderen Fzg. haben vielleicht ruhigere Lüfter.

...

Hallo Jazzer2004

Ich glaube, so eine Geräuschkulisse wäre mir schon aufgefallen.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

...also Michael, ich verstehe Deine Klimaanlage nicht. Wenn sie auf "OFF" ist und im Stand immer noch lärmt, dann ist sie entweder kaputt und lässt sich nicht abstellen (Feuchtigkeit in den Druckknöpfen oder irgend ein hängendes Relais oder eine Spannungsbrücke von irgendwo her) oder der Klimakompressor wurschtelt weiter obzwar er stillstehen müsste, weil die Kompressorkupplung, unten an der Riemenscheibe nicht trennt oder es hat sich verfestigter Dreck dort eingenistet. Versuch doch mal den +-Leiter der zum Kompressor führt einfach abzuklemmen und erzähl uns Weiteres. Schon spannend was da abgeht...

Was hat der kompressor mit dem Innenraumlüfter zu tun?

Vielleicht ist der Spannungsregler des Lüfters defekt. Lässt sich ja durch entfernen der passenden Sicherung feststellen ob er dann dauerhaft aus und auch wieder ruhig ist.

Geräusche entstehen auch gerne durch verklemmte Laubblätter.

Auf "off" gestellt darf sich garnix mehr tun. Gebläse aus, Kompressor aus, also nichts mehr, was Geräusche verursachen darf und kann.

Also wird es so sein, daß das Gebläse nicht mehr abschaltet. Und da fällt mir nur der Regler vom Gebläse ein.

Dann läuft das Gebläse entweder garnicht mehr...oder auf volle Pulle...und lässt sich auch nicht herunter regeln.

Der Gebläse-Widerstand oder Gebläse-Regler wird also wahrscheinlich ne Macke haben.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:24

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 23. Juni 2020 um 18:14:18 Uhr:

...

Der Gebläse-Widerstand oder Gebläse-Regler wird also wahrscheinlich ne Macke haben.

Hallo Linear Cycle

Kommt man gut an den Gebläseregler ran? Sitzt er direkt an der Bedieneinheit der KlimaAutomatik?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Der Umbau ist eher etwas umfangreicher, da man relativ viel zerlegen muss.

https://saabwisonline.com/.../

Der Regler sitzt im "Aquarium", in Nähe des Gebläsemotors-

Wischerarme abbauen, Abdeckung entfernen, etc

Die Stecker befinden sich im Innenraum, Beifahrerseite, am Gebläsegehäuse, oberhalb des Pollenfilters-

Handschuhkasten ausbauen und unter das Armaturenbrett tauchen- 3 Stecker sind dort vorhanden, die vorderen Beiden sind vom Regler

Aber bevor Du alles zerlegst, kann man die Gebläsedrehzahl wirklich nicht mehr regeln?

Nicht das einfach nur ein paar welke Blätter im Gebläse hängen und darum das Gebläse so ein Getöse macht

Dann könnte der Handschuhkasten drinne bleiben-

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:33

Hallo

Wie schon geschrieben:

Das werde ich am Wochende auch prüfen, habe heute und morgen leider keine Zeit, da ich dienstlich unterwegs bin und den wagen nicht dabei habe...

... zumindest die einzelnen Gebläsestufen... Das Handschuhfach ausbauen werde ich wohl erst in meinem Sommerurlaub schaffen...

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:33

Hallo Forum

...wie schon geschrieben, fahre ich den Wagen zurzeit wohl zu selten...

Gestern habe ich festgestellt, dass die Sitzbelüftung für beide Vordersitze auf Stufe 3 liefen. Muss ich wohl bei Putzen mal drangekommen sein, oder so. Nur komisch, dass dann die Sitzheizung nicht auch auf höchste Stufe eingestellt war...

Ich werde langsam alt und sollte wohl Autos mit weniger Extras fahren...

Danke für euer Engagement und eure guten Ratschläge.

Viele Grüße

der Michael Mark

Vielleicht solltest Du mal Deinen Hintern auf Vibrationen kalibrieren lassen???

Gehör scheint ja noch zu funktionieren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lüftungsgeräusche sind lauter geworden (?)