Handbremse fest - Bremssattel defekt?
Guten Abend zusammen,
gestern bin ich mit meinem kleinen Sohn ca. 7 km zu einer Weihnachtsfeier gefahren. Der Wagen (9n3, 1,9 TDI Sportline, 74 KW) hatte wenig Power und einen hohen Spritverbrauch. Hab ich zunächst auf den kalten Motor geschoben bzw. nicht realisiert was los ist. Beim Aussteigen ist meinem Sohn dann aufgefallen, dass da etwas stinkt, und ich mal lüften solle :-)
Fazit: Handbremse hinten rechts fest. Ich erstmal Schock gekriegt, es war nass, ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wäre wenn das Rad blockiert hätte.
Ich habe dann den ADAC gerufen. Der hat die Bremse hinten am Bremssattel gelöst, mir aufgetragen die Handbremse nicht mehr zu nutzen und den Bremssattel ersetzen zu lassen. Ich merke dass die Handbremse sehr "locker" ist und sich bei Benutzung festfrisst, ich muss sie also nach jeder Anwendung manuell hinten lösen.
Meine Fragen:
1) Die Seile sind neu, vor 2000km ersetzt. Kann also nur am Sattel liegen. Muss der Sattel in jedem Falle ersetzt werden, ob gibt es hier einen "Workaround" (Rostlöser o. Ä.?)
2) Müssen/sollten beide Sättel (HR und HL) ersetzt werden?
3) Was kostet der Spaß?
4) Wie wahrscheinlich ist es, dass Scheibe/Belag hin sind? Sind erst vor 2000km ersetzt worden, wie gesagt 8km mit fester Handbremse gefahren. Das Ganze hat ziemlich gestunken danach.
49 Antworten
Habe einen Polo 9N BJ. 2002 1.4 mit 75PS.
hinten auf der Beifahrerseite ist die Bremse leicht fest.
D. h. : wenn man langsam fährt oder gerade in Kurven hört man ein Quietschen bzw. Schleifgeräusch.
Das Handbremsseil habe ich schon tauschen lassen.
Der Bremssattel geht nicht mehr richtig in die Losestellung ... !
Kann man das irgendwie beheben !??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Trommel oder Scheibe?
vmtl Trommel:
Spreizschloss erneuern oder gängig machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Ja kann man: Bremssattel tauschen.
Dass du es schon mal versucht hast den Bremskolben zurückzudrehen, habe ich jetzt mal vorrausgesetzt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Bremsscheiben hat der 1.4 16v an der Hinterachse.
Ich bin kein mechaniker und habe auch kein Rückstellgerät zum Kolben zurückdrücken.
Mit einer WAPU Zange ist das ja immer so ne Sache ... !
Aber was soll das bringen !?
Eigentlich müsste der Kolben beim nächsten Bremsvorgang wieder festsiten, oder !?
Ich denke auch das es die Aufhängung am Sattel der Handbremse ist.
Habe das Handbremsseil ausgehängt und die Aufhängung bleibt in der gleichen Stellung wie wenn die
Handbremse angezogen wäre.
Ich will mir nicht unbedingt einen neuen Sattel kaufen müssen.
Sonst noch einpaar Ideen oder Tipps !?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
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Wenn du den Kolben im Sattel zurückdrückst, kannst gleich einen neuen kaufen. Der muss nämlich in Drehbewegung zurückgedrückt werden. Wäre ja einen Versuch wert, aber ich glaube dadurch auch nicht an eine dauerhafte Behebung. Vielleicht ist auch noch ne Gleitführung fest, welche den Sattel hält.
Scheibenbremsen an der Hinterachse gammeln halt bei VW gerne mal da sie zu wenig zu tun haben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Felix Bischoff
Ich bin kein mechaniker und habe auch kein Rückstellgerät zum Kolben zurückdrücken.
Mit einer WAPU Zange ist das ja immer so ne Sache ... !
Wenn du das Porto zahlst, kann ich dir meinen Rücksteller leihen🙂
Fakt ist, der Bremskolben sitzt fest. Das kann als Ursache haben, dass die Bremsbeläge und Scheiben schon deutlich unter dem Verschleißmaß sind und sich der Bremskolben beim Nachstellen verklemmt hat. In diesem Falle sollte sich der Kolben mit einem Rücksteller (Info: an der Hinterachse wird der Kolben nicht zurückgedrückt, sondern im Uhrzeigersinn zurückgedreht) zückdrehen lassen. Wenn die Gängigkeit geprüft ist, baut man das Teil mit nem Satz neuer Beläge und Scheiben wieder ein und gut. Auch eine Werkstatt wird hier nicht anderst vorgehen.
Ist der Bremskolben Fest, wegen Rost oder eingedrungenen Schmutz & Fremdkörpern bleibt eigentlich nur der Austausch des Bremssattels. Die Reparatur - so lange man es nicht selbst macht - wäre ohnehin teurer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
die Bremsscheiben und Beläge sind so gut wie neu !
Wenn es schleicht mache ich sie mir eben einseitig kaputt ... !
Ich glaube, das nur der Hebel - in dem das Bremsseil drin hängt, klemmt. kann man das nicht irgendwie beheben !?
Es gibt doch ansonsten Rep- Sätze für den Bremssattel !?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]Zitat:
Spreizschloss erneuern oder gängig machen.
glaube deine Skizze passt eher in s Mercedes oder BMW Forum? Habe zumindest noch bei keinem Vw diese Konstruktion entdecken können??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
dann nehm ich alles zurück und spring ausm Fenster...🙂
die Nachstellung bei VW ist "etwas" anders, aber auch hier gängig zu machen oder zu erstzen, einfach mal Scheibe runter und guggen.
Sorry nochmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
dann würdest du überrascht sein,denn die handbremse wirkt beim Polo auf die normale fussbremse. Da ist keine eigene backenbremse drunter.🙂Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Auf den Stellen wo die Beläge anliegen den Rost entfernen.. Mit ner Feile und Drahtbürste schön sauber machen. "Heutzutage werden die beweglichen Teile "im Allgemeinen" einfach nurnoch zusammengehauen ohne einen Spritzer Fett, Öl oder wie hier ohne Zinkpaste selbst beim Freundlichen. Das kenne ich schon seit langem".
Dann die Stellen schön satt mit Zinkpaste ein..xen.. den Kolben kannste ganz einfach mit ner Rohrzange anfassen und zurückdrehen. Eigentlich super easy wie Scheibenwischblätter wechseln. 😁
Dann in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen und richtig festziehen!! :P
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten einseitig fest' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von rosto822
Ich merke dass die Handbremse sehr "locker" ist und sich bei Benutzung festfrisst, ich muss sie also nach jeder Anwendung manuell hinten lösen.
Wie muss ich mir "manuell Lösen" vorstellen? Mit der Hand an der Aufnahme des Seilzuges am Bremssattel ziehen? Falls "nur" das das Problem ist, lässt es sich durch Zerlegen, entrosten und fetten beheben. Wenn der Bremskolben fest sitzen würde, hättest du das Problem ja auch ohne Benutzung der Handbremse.
Zitat:
Meine Fragen:
1) Die Seile sind neu, vor 2000km ersetzt. Kann also nur am Sattel liegen. Muss der Sattel in jedem Falle ersetzt werden, ob gibt es hier einen "Workaround" (Rostlöser o. Ä.?)
siehe oben.
Zitat:
2) Müssen/sollten beide Sättel (HR und HL) ersetzt werden?
Nein, Austausch der defekten Seite reicht.
Zitat:
3) Was kostet der Spaß?
je Sattel 110€ von ATE + Bremsflüssigkeit + Entlüften
Bei VW kostet der Spaß 500€ je Seite.
Zitat:
4) Wie wahrscheinlich ist es, dass Scheibe/Belag hin sind? Sind erst vor 2000km ersetzt worden, wie gesagt 8km mit fester Handbremse gefahren. Das Ganze hat ziemlich gestunken danach.
Sehr wahrscheinlich. Die Scheibe ist mit Sicherheit verglast, die Beläge könnte man theoretisch weiter verwenden. Da das Set aus Scheiben und Beläge von z.B. von Brembo keine 100€ kostet würde ich da nicht sparen. Beim Einbau durch eine VW Werkstatt würde dir ebenso ein satz Scheiben+Beläge aufgezwungen werden.
genau ich ziehe mit der Hand an der Aufnahme des Seilzuges am Bremssattel ums wieder zu lösen.
Zerlegen ist leider nicht, da trau ich mich nicht ran. Mit Rostlöser auf das montierte Teil sprühen wäre das Höchste der Gefühle.
Naja wird wohl ein neuer Bremssattel werden. Danke für die Infos, ich rechne dann inkl. Scheibe und Montage mit 400€ in einer freien Werkstatt. Sollte realistisch sein, oder?