Handbremse fest - Bremssattel defekt?
Guten Abend zusammen,
gestern bin ich mit meinem kleinen Sohn ca. 7 km zu einer Weihnachtsfeier gefahren. Der Wagen (9n3, 1,9 TDI Sportline, 74 KW) hatte wenig Power und einen hohen Spritverbrauch. Hab ich zunächst auf den kalten Motor geschoben bzw. nicht realisiert was los ist. Beim Aussteigen ist meinem Sohn dann aufgefallen, dass da etwas stinkt, und ich mal lüften solle :-)
Fazit: Handbremse hinten rechts fest. Ich erstmal Schock gekriegt, es war nass, ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wäre wenn das Rad blockiert hätte.
Ich habe dann den ADAC gerufen. Der hat die Bremse hinten am Bremssattel gelöst, mir aufgetragen die Handbremse nicht mehr zu nutzen und den Bremssattel ersetzen zu lassen. Ich merke dass die Handbremse sehr "locker" ist und sich bei Benutzung festfrisst, ich muss sie also nach jeder Anwendung manuell hinten lösen.
Meine Fragen:
1) Die Seile sind neu, vor 2000km ersetzt. Kann also nur am Sattel liegen. Muss der Sattel in jedem Falle ersetzt werden, ob gibt es hier einen "Workaround" (Rostlöser o. Ä.?)
2) Müssen/sollten beide Sättel (HR und HL) ersetzt werden?
3) Was kostet der Spaß?
4) Wie wahrscheinlich ist es, dass Scheibe/Belag hin sind? Sind erst vor 2000km ersetzt worden, wie gesagt 8km mit fester Handbremse gefahren. Das Ganze hat ziemlich gestunken danach.
49 Antworten
Wenns Kuhmist wäre, dann würde dieser "Scheiß" 😉 ja nicht rosten.
Wenn ichs bei eBay gekauft hätte, dann würde ich mir wenigstens selbst in den Hintern beißen und gut wärs. Aber ja, ich habs online gekauft, bei einem der Händler, die mir etwas größer erschienen, will mich jetzt nicht festnageln obs der eine oder andere war, sonst würde ich 3 von 4 falsch verurteilen. Ich weiß es einfach nicht mehr genau.
Die Beläge haben sogar eine Ausfräsung mit der Schrift Ate, ich kann echt nichts erkennen obs Chinazeugs ist. War ein ganzer Komplettsatz von Ate. Oder aber die hatten einfach nur eine scheiß Charge von dem Bremsklotzmaterial, was weiß ich. Die Scheiben sehen bisher noch ganz normal aus. Hab mir jetzt Beläge von Textar reingemacht und auch nix mehr online gekauft, sondern beim Vertreter von Textar im Shop 😁
Gibt es Komplettsätze? Ich kenne das nur so, dass Beläge und Scheiben immer in separaten Kartons sind.