Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 23:39

BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg.,

Schlüsselnummern: 0005 / ASD

Hallo zusammen,

meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz oben und lässt sich 8 "Zähne" hochziehen.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Handbremse bei meinem Auto einstellen kann, sodass die Handbremse nicht so hoch ziehen lässt bzw. früher greift?

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Die Beläge sitzen hinten in der Scheibe, kannst du so nicht sehen. Die nutzen sich wie gesagt normal nicht ab da sie nur zum feststellen sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast Du Dir eigentlich das PDF Dokument ein paar Beiträge höher von Dignitas angeschaut, oder so wie das Video überlesen?

scheinbar hat Sie/Er nicht..................?!?!?!?!?! :) :) :)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:17

Digitas hat 6 Stufen zurückstellen gesagt. im video 10 Stufe... aber ich hatte wegen dem Schleifen 12 Stufen zurück gestellt. Werde am WE mal auf 10 Stufeb gehen ind testen.

das mit der Beschr. + dem Video ist mir soweit klar. Aber das mit dem Handbremshebel vorne verstehe ich nicht, wie es gemacht wird.

Ist dies nötig, damit sich die Seile nicht drehen, während man hinten verstellt?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:24

Zitat:

@airforce1 schrieb am 1. Juli 2016 um 17:46:32 Uhr:

das mit der Beschr. + dem Video ist mir soweit klar. Aber das mit dem Handbremshebel vorne verstehe ich nicht, wie es gemacht wird.

Ist dies nötig, damit sich die Seile nicht drehen, während man hinten verstellt?

ich glaube das trifft auch nicht auf meinen E87 zu.

am 2. Juli 2016 um 18:33

Das trifft auf jeden zu, wie kommt man auf die Idee..

hier ist auch im Thread die offizielle Repanleitung von BMW, machts es halt einfach so, wies da steht und fertig.

Warum man immer nur halbe Sachen macht, wird ich nie nachvollziehen können.

Die Einstellanweisung vom BMW ist aber in einem Punkt umständlich, sie wird bei montiertem Rad durchgeführt.

Alternativ Rad ab, vorne entriegeln und hinten dann 3 Zacken nach Blockieren zurück, anstatt den 8 mit Rad.

Ist einfacher, man sieht die Zacken besser und die Peniblen zerschrammen sich nicht die Felge mit dem Schraubenzieher.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:24

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:47:17 Uhr:

Die Einstellanweisung vom BMW ist aber in einem Punkt umständlich, sie wird bei montiertem Rad durchgeführt.

Alternativ Rad ab, vorne entriegeln und hinten dann 3 Zacken nach Blockieren zurück, anstatt den 8 mit Rad.

Ist einfacher, man sieht die Zacken besser und die Peniblen zerschrammen sich nicht die Felge mit dem Schraubenzieher.

Nur 3 Zacken ist sehr wenig. da dürfte die Bremse schleien oder?

was steht denn genau in der orginalanleitung von bmw. wie viel Zackem sollen zurück?

am 4. Juli 2016 um 18:11

Ob mit oder ohne Rad ist doch total bums, ändert nichts daran, obs schleift oder nicht.

Höchstens dein Drehmoment beim antreiben des Rades erhöht sich.

Ich mach das immer nach Gefühl..

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:21

Die Wert von meiner Handbremse:

links: 150

rechts: 170 block.

was haben diese Werte in Bezug auf die Zackeneinstellung? will die Handbremse wieder neu einstellen.

lasse es. Du verschlimm besserst es doch nur.

20 / 170 = lediglich 11.8% Abweichung.

Du sparst Dir Zeit und Ärger.

"Gehe in`s Freibad :)"

Außerdem ist je nach Zustand u. Verschmutzung der zukünftige Wert

z.B. ev. 160 / 170, da lohnt m.M.n. der zu betreibende Aufwand in keinster Weise.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:24

ist kein Aufwand im Gegenteil. mir macht das Spaß.

Zitat:

was steht denn genau in der orginalanleitung von bmw. wie viel Zackem sollen zurück?

Wie ich schon schrub, werden lt. BMW Einstellvorschrift MIT Rad NACH dem Blockieren 8 Zacken zurückgedreht.

Zitat:

Nur 3 Zacken ist sehr wenig. da dürfte die Bremse schleien oder?

Nein das passt, genau so wie es in der Einstellvorschrift je nach Bremshebel-Rasten gefordert ist.

Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, stand hier irgendwo im Forum.

Wenn bei der 1. Raste am Henadbremshebel nichts schleift und null Bremswirkung da ist, kann nix passieren.

Zitat:

Ob mit oder ohne Rad ist doch total bums, ändert nichts daran, obs schleift oder nicht.

Jo, der Klassiker.

Ist schon ein Unterschied ob man ´ne blockierte Nabe mit der Hand einstellt, oder am Rad dreht.

Genau deswegen muss man ja auch mit Rad 8 Zacken zurückdrehen, weil die Bremse bei weniger schleifen würde.

Meine alte Handbremseinstellung hat den TÜV nicht die Bohne interessiert, das passte immer. Und da war ich schon jahrelang an abschüssiger Strecke am wegrollen.

 

Zitat:

@Alex30 schrieb am 4. Juli 2016 um 19:24:44 Uhr:

 

Nur 3 Zacken ist sehr wenig. da dürfte die Bremse schleien oder?

was steht denn genau in der orginalanleitung von bmw. wie viel Zackem sollen zurück?

Und es bestätigt sich, dass Du die Antworten die man Dir gibt nicht liest!

Die Anleitung wurde doch gepostet, lies die doch einfach selber...

Wenn Du so weiter machst, wirst Du hier keine ernsthafte Hilfestellung mehr bekommen. Ein Wunder, dass nicht schon so weit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen