Handbremse einstellen
hi leute ......
ich hab mal so ne frage wie kann ich beim mondeo 1 die handbremse nachstellen?
schonmal danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Die Hebelversion mit Stellschraube im Mondeo wäre mir nicht bekannt (auch bei älteren Fahrzeugen nicht und dazu gehört meiner ja auch). Meines Wissens nach haben die alle die Nachstellautomatik.
Aber Johnes hat recht, der Fehler liegt bei nur zu langem Hebelweg sicher nicht in den Bremstrommeln.
Ist denn überhaupt eine Wirkung der Handbremse zu spüren?
Du kannst es zunächst mal mit dem Zurücksetzen und neuer Grundeinstellung der Nachstellautomatik versuchen. Um dir dazu den Ausbau der Mittelkonsole (wenn es die große mit Armlehne ist) zu ersparen, machst du Folgendes:
- Hebel vorsichtig den Münzhalter (der kleine schwarze Einsatz vor dem Armlehnendeckel) heraus.
- Mit einer Lampe kannst du jetzt auf die Zahnsegmente der Nachstellung gucken. Das linke Zahnsegment dient nur zur Sicherung der Stellung des Hebels (der Entriegelungsknopf vorn wirkt darauf).
- Dein Ziel ist aber das rechte Zahnsegment. Dort siehst du auch das Handbremsseil und eine Halteklaue. Mit einem langen dünnen Schraubendreher hebst du diese Klaue vom Segment ab und ziehst dabei den Handbremshebel ganz nach oben (bis zum Himmel wie man so schön sagt).
- Schraubendreher entfernen und darauf achten, dass die Klaue wieder in die Verzahnung greift.
- Handbremshebel wieder lösen und in "Nullstellung" bringen, dann Hebel erneut ziehen. Damit stellt sich die Nachstellautomatik wieder ein.
Sollte das keinen Erfolg haben (vorausgesetzt die Handbremse zieht überhaupt) mal die Frage, ob du oder ein Vorbesitzer mal die Mittelkonsole ausgebaut hat?
Dazu muss der Handbremshebel ziemlich weit nach oben "gequält" werden, um die Konsole herauszubekommen. Dabei passiert es gern, dass das vordere Handbremsseil zwischen das Zahnsegment und die rechte äußere Platte des Hebels gezogen wird. Das verlängert sofort den Hebelweg, die Handbremse funktioniert aber noch.
Um das genau zu prüfen, muss dann doch die Mittelkonsole raus. Dazu wie beschrieben die Nachstellautomatik entriegeln und den Handbremshebel ganz nach oben ziehen. Das erleichtert den Ausbau erheblich und richtet keine Schäden an.
Sollte das Seil tatsächlich dazwischen gezogen sein, ist ein neuer Handbremshebel fällig. Die ganze Konstruktion ist genietet und selbst wenn du das Seil wieder korrekt einlegst, wird es beim nächsten Anziehen der Handbremse wieder dazwischen gezogen.
22 Antworten
Hallo ich fahre ein Mondeo BJ 97 Kombi und ich habe Schreibenbremsen Vorne wie Hinten.
Ich möchte gerne meine Handbremse Nachstellen also ich meine am Grifft ich kann dies Griff Ziemlich hoch ziehen ich denke so 7 Zähne ab 7 Bremst das denn.
Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen das ich nur drei oder vier zähne hochziehen kann und die dann bremst
Kommt drauf an, welcher Hebel verbaut wurde! Der Automatische oder der manuelle Hebel. Den Manuellen kann man mittels Schraube nachjustieren.
MfG
Zitat:
Hebel???
Das Ding, was zwischen den Sitzen rum hängt und klick klick macht, wenn man diesen hoch zieht.
MfG