ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo BJ98 2.0l 150tkm mit Hydrostößeln Ventilspiel einstellen?

Mondeo BJ98 2.0l 150tkm mit Hydrostößeln Ventilspiel einstellen?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:30

Hallo,

mein Fordhändler hat, als ich vor kurzen die Zündkabel tauschen lassen wollte (Er hatte aber keine original Motorcraft da, ich besorge ich nun selbst und dann kommen die rein...) etwas davon erzählt, dass auch das Ventilspiel jetzt mit 150tkm mal wieder eingestellt werden müsste.

Ich habe noch den Motor mit den silbernen Deckel, also mit Hydrostösseln. Ich dachte immer da braucht man nie das Spiel einstellen lassen?

Also was stimmt nun?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Seit wann schlägt man bei Hydrostößel-Silberdeckel-Zetec-Aggregat so ein interessantes Ansinnen vor?

Diese Dinger, die Hydros sind ja da dazu da um Ventilspiel selbstständig auszugleichen.

Und dann will er an deinem mit Hydros ausgestattete Kiste Ventilspiel einstellen??

 

Was mich betrifft bin ich im Allgemeinen sehr sehr sehr skeptisch bei Ford Händlern, weil die meinen alles Recht der Welt zu haben um nicht gerechtfertigte Kosten zu verursachen.

Zumindest hier bei uns. Bei euch scheint der eine Laden auch so ähnlich zu sein

Ich empfehle dir, von dem Laden Abstand zu nehmen.

PS= An deinem Wagen, wenn der silberne Deckel nicht von Hand lackiert ist, muss kein Ventilspiel geprüft werden.

Wenn es einer besser weiss, dann bitte melden.

Grüße.

Salihbey

Die Bauern werden heutzutage immer schneller - da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um die zu fangen.....

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 22:05

unter:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

Ventilspiel: Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Prüfen Zetec - Einstellen wenn erforderlich (Arbeitsposition 21 213 5)

=> Somit scheint es korrekt zu sein...Ich war genau der gleichen Meinung wie Ihr, dass es nicht nötig wäre....

Oder sind die Wartungspläne von Ford so ungenau, dass das Ventilspieleinstellen bei mir angezeigt wird, obwohl ich die Fahrzeug VIN eingegeben habe und somit klar sein müsste, dass ich Hydrostößel habe?

Ich habe den Wartungsplan gleich mal attacht. Seht selbst....

PS: Aktivkohlefilter durch Aktivkohlefilter plus ersetzen....=> Was ist den ein Aktivkohlefilter plus?

Ich denke es gibt verschiedene Zetec Arten.

Auch die Zetecs E und Zetec S ab 93 bis knapp Ende 96 und ab knapp Ende 96 bis 98 haben unterschiede. Irgendwie mit den Dichtungen.

Mein Zetec E hat z.B. KEIN T-Stück Unterdruck Schlauch,

ihr wisst schon, der der gerne undicht wird.

 

Danach kamen die mit den schwarzen Deckeln die Zetec Rs.

Die mit dem schwarzen Deckel müssten kontrolliert werden.

Aber meiner ist schon 13 Jahre alt und was sollen die an den Hydrostößeln denn einstellen? Wo wollen die was schrauben?

Kann da einer mir einer was sagen?

Wo sind immer diejenigen die sich besser auskennen, wenn der arme Salihbey und der TE hier verzweifeln :-)

Siehe auch HIER

Grüße

Salihbey

am 13. Dezember 2009 um 22:30

Auszug aus dem Inspektionsplan:

Nockenwellen-Zahnriemen Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern (mit automatischem Zahnriemenspanner)

(Arbeitsposition 21 304 9)

Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und

Umlenkrollen

Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner)

(Arbeitsposition 21 304 9)

Hat eigentlich jemand eine Ahnug, wie der automatische Zahnriemenspanner ausschaut von dem da die Rede ist Ich frage deshalb, weil bei meinem Motor (silberner Ventildeckel) beim ersten Wechsel des Zahnriemens eine zusätzliche Schraube+Feder nachträglich eingebaut wurde. Diese Teile waren von Anfang an nicht eingebaut. War das nicht evtl. der automtische Spanner und der den Wechsel des Zahnriemens verlängert?

Gruß

Andi

Der Wartungsplan gibt nur die Pos. für den Zetec ohne automatischen Ausgleich wieder.

Für den Zetec mit automatischen Ausgleich (Hydros) ist das Einstelllen nicht vorgesehen! Wenn der Händler was anderes behauptet, frag doch mal einen "Mechaniker" anstatt eines "Schauspielers". ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Hat eigentlich jemand eine Ahnug, wie der automatische Zahnriemenspanner ausschaut von dem da die Rede ist Ich frage deshalb, weil bei meinem Motor (silberner Ventildeckel) beim ersten Wechsel des Zahnriemens eine zusätzliche Schraube+Feder nachträglich eingebaut wurde. Diese Teile waren von Anfang an nicht eingebaut. War das nicht evtl. der automtische Spanner und der den Wechsel des Zahnriemens verlängert?

Gruß

Andi

Dieser Feder und diese kleine Schraube, dienen der automatischen Spannung VOR dem Anziehen der Umlenkrolle. Wie wir auch wissen, wird der Feder an der Umlenkrolle hinten eingehangen.

Vor dem Anlegen des Zahnriemens muss man die Rolle ganz nach hinten weg vom Federkraft drehen und so anziehen dass es hinten bleibt. Nachdem der Zahnriemen angelegt worden ist, lockert man die Schraube der Umlenkrolle, und diese spannt den Zahnriemen in einer vorgegebenen Spannung. Danach muss man die Umlenkrolle mit der vorgegebenen Power anziehen.

Natürlich müssen die üblichen Prozedren wie die der Nockenwellenräder (je nach Erfordernis) erledigt werden.

Danach ist diese Feder sozusagen ausser Betrieb.

 

Grüße

Salihbey

Hallo Premiumextra,

hab nen MK2 '98 mit Zetec-Motor RKB... (Silberner Deckel). Den hats mir vor einem Jahr zerlegt (Riss im Zylinderkopf.

Hab den Motor aufgemacht und festgestellt, dass die Hydrostößel nicht mehr richtig arbeiten (Kanäle waren verstopft, vermutlich durch falsches Öl oder durch Wasser/Ölgemisch nach Schaden)..... aber an den Ventilen gibts nichts zum einzustellen.

Ich vermute auch dass die Werstatt eben noch ein paar Euronen mehr bunkern wollte.

 

Gruß

Ariovist

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:17

Also gut. Das Thema ist somit für mich durch.

Anderes Thema: Geradeauslauf. Ich habe festgestellt, dass der Mondeo, wenn ich den Lenker gerade halte eine leichte Rechtskurve fährt.

=> Was tun? Bzw. ist das eine großer Aufwand, dass machen zu lassen?

PS: Ich wollte vorm nächsten TÜV (Feb 2010) eh, die Qurerlenker und Federn erneuern lassen.

=> Bis dahin warten und auf eine Schlag erledigen lassen?

die spur ist verstellt,

wenn du eh die querlenker wechseln willst,

würde ich warten,da die spur danach eh eingestellt werden muß.

Jupp, alles in einem Abwasch! Sonst zahlst du doppelt.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:42

http://cgi.ebay.de/...04183294QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Ist 77,90€ je Original-Querlenker (Links/Rechts) gut?

Bei diesen Händler will ich eh den Zündkabelsatz (32,90€ ist da gut) holen...

Oder sollte ich mir die Querlenker wo anders holen?

Ich muss eh noch wegen der Stoßdämpfer schauen und könnte dann Querlenker und Stoßdämpfer gesamt bei einen anderen Händler holen...

Bei den Stoßdämpfern habe ich mich allerdings noch gar nicht schlau gemacht, was überhaupt gut ist... Marke, Modell usw...

 

die querlenker kannst du unbesorgt kaufen.

genauso wie alle anderen teile von dem händler,da es ein FFH ist.

stoßdämpfer kannst du hier mal gucken:

sollen echt klasse seinhttp://stores.shop.ebay.de/...sidZ174762398QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

von monroe rate ich ab, die taugen gar nichts,

hab jetzt schon den 2ten satzt drin innherhalb von knapp 2 jahren(auf garantie)

die bilstein kommen bei mir im frühling rein.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 22:02

OK, habe gearde in Ebay gesehen, dass durchaus Querlenkersets (Links/Rechts) für 50€ drin sind.

Gibt es da empfehlenswerte?

Mit oder ohne KOPPELSTANGEN und Schrauben ordern?

 

Nochmals zum Fahrwerk:

Was ist hier sinnvoll? Auf was achten?

Vorschläge?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo BJ98 2.0l 150tkm mit Hydrostößeln Ventilspiel einstellen?