1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Handbremse eingefroren

Handbremse eingefroren

Opel Astra G

Hallöchen, bei den Temperaturen is mir wieder ständig die Handbremse eingefroren und lösst sich erst nach einigen Minuten Fahrt. Um das vernüftig in Ordnung zu bringen, was ist da zu tun? Neue Bremssättel hinten oder reicht neu Handbremsseile? Oder beides??? Nur mit fetten allein hab ich es nicht in den Griff bekommen...🙂🙄

18 Antworten

Habe das gleiche Problem

Das ist wohl so ziemlich bei jedem Astra G das Problem. Ich würde an deiner stelle wenn möglich nicht anziehen weil durch das einfrieren sein kann das deine Bremsbacken und Trommeln kaputt gehen können . Das siehst du dann wenn es dunkel ist und deine Bremsscheiben glühen. Wenn das der Fall ist dann raus damit und einmal neu . Das einzige was du machen kannst ist ein neues einzubauen aber dann hast du auch nur wenige Jahre ruhe. Im endefeckt ist nur der falltbag am Anfang des seiles defekt und das Wasser steht im dem Bogen was unter der Hinterachse nach vorn geht und das gefriert halt .

Warmen Parkplatz suchen und warten bis alles aufgetaut ist.Dann die Enden der Handbremsseile mit Sprühöl behandeln...hilft vorübergehend.Besser gleich neue Seile.

Als es bei mir damit losging, konnte ich mir wenigstens damit behelfen, hinter die Hinterräder zu greifen und etwas gegen die Handbremshebel zu drücken, damit die Bremse locker wurde. Mittlerweile wird regelmäßig durch den defekten Faltbalg Kriechöl eingeleitet und vorsichtshalber die Handbremse nicht betätigt, solange es unter 0°C haben kann, sofern möglich.

Den Wechsel der Seile zögere ich noch solange wie Möglich hinaus, da ich hierbei unter das Hitzeschutzblech muss.

Ähnliche Themen

Hey da hilft nur ein neues Seil alles andere ist nix halbes und nix ganzes. Kosten tut es auch nicht die Welt und ist selbst mit einem Wagenheber in 30 min gemacht. Und um erstmal zu vermeiden das die Handbremse ziehst einfach die Handbremse aushängen an den satteln bis das neue drin hast. Ist aber ein Risiko da im Notfall nicht die Handbremse ziehen kannst.

Bei der Handbremse kann alles so bleiben wie es ist . Wenn dich Handbremse gelöst ist und der Hebel dafür unten ist , ist doch alles gut . Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden und dies Handbremse angezogen werden . Weil dann musst du dich unters Auto legen und die Hebel der Bremssättel wieder gelöst werden . Aber Vorsicht das ist gefährlich !!!!!!! Also lieber im Winter Gang rein und gut .

Grandioser Tip, darauf ist noch keiner der Ratsuchenden gekommen.

Die Faltenbalge am Handbremsseil gibt es einzeln zu kaufen. Ich hatte diese für kleines Geld bei ATU bekommen. Das wechseln ist fummelig aber lohnt sich. Aber ich würd es im Sommer machen wenn das Handbremsseil schön ausgetrocknet ist. Ich hatte nach dem Wechsel Ruhe. Ist nie wieder eingefroren ....

Echt ? Hast du da eine Nummer oder sowas und wie sehen die enden vom Seil bei dir aus ?

Zitat:

@Prince 25 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:01:56 Uhr:

Das ist wohl so ziemlich bei jedem Astra G das Problem.

Das ist ein Wartungsmangel, das ist also nur bei schlecht gewarteten Fahrzeugen ein Problem.

Je nach Bremssystem an der Hinterachse gibt es den Balg beim G einzeln oder nicht, wenn nicht dann passt unter Umständen der Faltenbalg vom Meriva A, ein guter FOH weiß bescheid.
Bringt aber nichts, wenn das Handbremsseil durch den Wartungsmangel auch schon austauschwürdig ist.

Hier die Manschetten mit Nummer!
Hab meine auch erneuert weil gerissen!
Es ist fast immer das letzte Sück des Seils welches einfriert!
Hier bei warmen Wetter Seil nach unten hängen lassen! da läuft meist schon Wasser raus!
Evtl noch vorsichtig mit der Heisluftpistole anwärmen!
Nun Seilende nach oben heben und mit Nähmaschinenöl so gut wie möglich fluten!
Neue Manschette mit abgewinkelter Segerrinzange und einem kleinen Schraubendreher (am bessten mit zwei Mann) über das Seil führen!
Manschette etwas anwärmen kann auch nicht schaden!
Habe noch weißes Spühfett unter die Manschette gespüht!

Hatte auch das Problem, parke jetzt aber bei Minus Graden nur noch mit Gang drin... je nach Steigung halt 1. Gang oder R-Gang... Hatte nur den Fehler gemacht, dass ich bei -10° im Schnee ein wenig driften wollte und mir seit dem die Handbremse ein wenig eingefroren ist, weil seit Tagen nur Minusgrade sind... Dummheit wird bestraft :'😉 aber die Klötze müssten eh gewechselt werden... und am 8. März ist Inspektion angesagt

Mit einer Bewegung unter das Fahrzeugheck, mit einem Schraubendreher bewaffnet, sollte dein Problem zu lösen sein!
Wenn nicht; das Ende der Handremsseile mit dem Fön behandeln!
Sonst brauchts du nicht nur neue Bremsbeläge, sondern auch Br.-Scheiben!

Moinsen,

eine weitere Ursache "kann" die Bremszange sein.
In den ersten Jahren des Astra G (ich weiß leider nicht bis zu welchem Zeitpunkt) wurde ein Bremssystem von Bosch verbaut. Hier musste man nach einiger Zeit feststelle, dass innerhalb der Bremszangen die Mechanik der Feststellbremse vergammelte und nach einer gewissen Zeit sich nicht mehr bewegen ließ.
Man wechselte danach auf ein anderes System.

Abhilfe:
Bremszangen überholen (lassen)
Bremszangen tauschen
Umrüstung auf das neuere Bremssystem (ist allerdings etwas kostenintensiver)

Gruß,
Ingo

Deine Antwort