Handbremse die zehnte... :-|
So und nun ist es mal wieder passiert.
Nachdem ich 2006 bereits nen festen Bremssattel hatte und von da an den Tip der Werkstatt befolgte, die Handbremse nicht mehr zu benutzen, hat es meine Schwiegermama vorgestern gut gemeint und die vermeindlich nicht angezogene Handbremse beim Verlassen des Fahrzeugs angezogen.
Tja, und nun kann ich den Handbremshebel ca. 15-20° anheben, ohne das eine Kraft im Hebel zu spüren ist - so als ob das Seil irgendwo hängen würde.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem nun gelöst bekomme, ohne gleich zum Freundlichen zu fahren oder in Anbetracht dieser Fehlkonstruktion den Mondeo in die Kleinanzeigen zu setzen... ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
mit etwas handwerklichem geschick könnte man die bremse hinten zerlegen und schauen ob der hebel der handbremse gangbar ist, links wie rechts. sollte das der fall sein, dann ist das seil defekt. umsonst gibts garnichts!! ...
Grundsätzlich gibts ja mindestens 4 gute Gründe warum eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel und integrierter Handbremse festgehen könnte:
Handbremseil fest
Betätigungshebel in der Bremszange fest
Bremsklötze verdreckt und festgegammelt
Führungswellen im Faustsattel fest (die Teile die dafür sorgen, dass sich der faustsattel auf dem Halter axial verschieben lässt...)
Alle genannten Gründe sind sicherheitsrelevant... überhitzende Scheibe mit der Folge von verglasten sich selbst zerlegenden Belägen, kochenden (nicht gewechselte) Bremsflüssigkeit und das alles gepaart mit verminderter und ungleichmässiger Bremswirkung.
Meiner ganz bescheidenen Meinung nach sollte man also wenigstens einen kennen der sowas schonmal aus der Nähe betrachtet hat, bevor man die Schraubenschlüssel wetzt...
Und auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache... die Reparatur dieser Kleinigkeit kostet je nach Ursache vmtl zwischen 20 und 400,- € in einer Fachwerkstatt... wer diese Kohle nicht hat sollte bis zur Anhäufungg dieser Unsumme vllt. Rad fahren! Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass dieser Mangel bei der nächsten HU enntdeckt wird, und zur Versagung der Plakette führt... und das ist auch gut so... wir sind hier nämlich nicht auf ner Sandpiste in der Wüste Namib!
Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich übrigens auf n Handbremsseil...
Kostet rd 35 € im Zubehör und ne halbe Stunde Hebebühne... dramatisch!
16 Antworten
Grundsätzlich geht es hier weder um Be-leidigungen, noch um -lehrungen... auch dass dir meine Art nicht gefällt, kann ich nachvollziehen...Ich bitte jedochh auch einfach mal darüber nachzudenken, was man mit rumgefrickel an sicherheitsrelevanten Teilen alles auslösen kann... und das eben interessiert mich als Vielfahrer auch bei anderen, und gibt mir auch das Recht Bastellösungen an eben diesen fahrzeugteilen zu kritisieren!
NMeine Chance dass mir son verbastelter Karren hinten reinkracht weil in seiner schlecht gewarteten Karre wegen klemmender Bremse die Flüssigkeit kocht ist wesentlich größer als bei den 10TKm-Durchschnittsfahrern...
Und wenn Geld keiin Problem ist, ist deine Einstellung mehr als absurd...
Ich bitte euch in Zukunft sachlich zu bleiben und nicht auf die persöhnliche Schiene abzudriften.
Das haben wir hier doch bei weiten nicht nötig, oder?
Auf wunsch des Threaderstellers ist hier nun dicht.
gruß Fdtw
MT-Team