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Handbremse die zehnte... :-|

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:16

So und nun ist es mal wieder passiert.

Nachdem ich 2006 bereits nen festen Bremssattel hatte und von da an den Tip der Werkstatt befolgte, die Handbremse nicht mehr zu benutzen, hat es meine Schwiegermama vorgestern gut gemeint und die vermeindlich nicht angezogene Handbremse beim Verlassen des Fahrzeugs angezogen.

Tja, und nun kann ich den Handbremshebel ca. 15-20° anheben, ohne das eine Kraft im Hebel zu spüren ist - so als ob das Seil irgendwo hängen würde.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem nun gelöst bekomme, ohne gleich zum Freundlichen zu fahren oder in Anbetracht dieser Fehlkonstruktion den Mondeo in die Kleinanzeigen zu setzen... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

mit etwas handwerklichem geschick könnte man die bremse hinten zerlegen und schauen ob der hebel der handbremse gangbar ist, links wie rechts. sollte das der fall sein, dann ist das seil defekt. umsonst gibts garnichts!! ...

Grundsätzlich gibts ja mindestens 4 gute Gründe warum eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel und integrierter Handbremse festgehen könnte:

Handbremseil fest

Betätigungshebel in der Bremszange fest

Bremsklötze verdreckt und festgegammelt

Führungswellen im Faustsattel fest (die Teile die dafür sorgen, dass sich der faustsattel auf dem Halter axial verschieben lässt...)

Alle genannten Gründe sind sicherheitsrelevant... überhitzende Scheibe mit der Folge von verglasten sich selbst zerlegenden Belägen, kochenden (nicht gewechselte) Bremsflüssigkeit und das alles gepaart mit verminderter und ungleichmässiger Bremswirkung.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach sollte man also wenigstens einen kennen der sowas schonmal aus der Nähe betrachtet hat, bevor man die Schraubenschlüssel wetzt...

Und auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache... die Reparatur dieser Kleinigkeit kostet je nach Ursache vmtl zwischen 20 und 400,- € in einer Fachwerkstatt... wer diese Kohle nicht hat sollte bis zur Anhäufungg dieser Unsumme vllt. Rad fahren! Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass dieser Mangel bei der nächsten HU enntdeckt wird, und zur Versagung der Plakette führt... und das ist auch gut so... wir sind hier nämlich nicht auf ner Sandpiste in der Wüste Namib!

 

Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich übrigens auf n Handbremsseil...

Kostet rd 35 € im Zubehör und ne halbe Stunde Hebebühne... dramatisch!

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Hallo,

ich hatte an meinem Mondeo auch mal eine kaputte Handbremse. Diese konnte ich auch sehr weit nach oben ziehen, ohne, dass sich etwas tat. Das war 2005 soweit ich mich erinnern kann...

Bisher habe ich keine Probleme mit der Handbremse mehr.

Aber ich frage mich schon, was das für ein Rat einer Werkstatt ist, die Handbremse nicht mehr zu benutzen? :D

Das kann doch nicht der Ernst dieser Person sein, oder? :confused:

Fahr' am Besten mal zum Freundlichen und lass das anständig reparieren. Dass sich da nichts mehr machen lässt, glaube ich nicht.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:20

Bitte keine Ratschläge, dass ich nochmal in die Werkstatt solle. Die Handbremse bzw. die hinteren Bremssättel sind definitiv eine Fehlkonstruktion und sehr anfällig für Klemmer. Ich fahr regelmäßig in den Service, aber seh es nicht ein, wegen dieser Geschichte die Kiste beim Freundlichen zu parken. Natürlich lässt sich das beheben, aber eben nicht auf die Schnelle kostenlos.

Ich will einfach nur den Klemmer im Seil los werden und das ganze wenn möglich in Eigenleistung.

 

am 31. März 2008 um 18:25

Nachdem ich von diesem Fehler schon öfters mal gehört hab, verzichte ich weitestgehend auf die Benutzung von der Handbremse. Unser Freundlicher ist ein Tüftler, der sich jedes Mal, wenn das Auto in der Werkstatt ist, dieses Teil extra anschaut .....

 

Mit Werkstatt meine ich: Räderwechsel 2 x im Jahr + mindestens 1 regulärer Kundendienst im Jahr .......

mit etwas handwerklichem geschick könnte man die bremse hinten zerlegen und schauen ob der hebel der handbremse gangbar ist, links wie rechts. sollte das der fall sein, dann ist das seil defekt. umsonst gibts garnichts!! derweiteren ist die handbremse ja auch nicht einfach so in die fahrzeuge verbaut, und sollte dewegen auch funktionieren, allein schon wegen des tüvs. sollte die handbremse permanent hängen, sind die beläge und scheiben der HA eh hinüber, und das ist da schon um einiges kritischer!

TIP: bremse hinten mal zerlegen und reinigen, und auf gangbarkeit des handbremshebels am bremssattel prüfen. geweils aber nur eine seite, und nich bei abgebautem sattel die bremse betätigen oder handbremse ziehen, da sich dadurch der kolben nach außen drückt und ohne werkzeug nur schwer wieder in die ursprünglich position zu bringen!!

nicht nur die ford HA bremse ist da schlech konstruiert...das ist bei fast jedem hersteller so, das es da probleme mit der bremse gibt wenn die handbremse mit in den sattel verbaut ist.

doppelt...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

mit etwas handwerklichem geschick könnte man die bremse hinten zerlegen und schauen ob der hebel der handbremse gangbar ist, links wie rechts. sollte das der fall sein, dann ist das seil defekt. umsonst gibts garnichts!! ...

Grundsätzlich gibts ja mindestens 4 gute Gründe warum eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel und integrierter Handbremse festgehen könnte:

Handbremseil fest

Betätigungshebel in der Bremszange fest

Bremsklötze verdreckt und festgegammelt

Führungswellen im Faustsattel fest (die Teile die dafür sorgen, dass sich der faustsattel auf dem Halter axial verschieben lässt...)

Alle genannten Gründe sind sicherheitsrelevant... überhitzende Scheibe mit der Folge von verglasten sich selbst zerlegenden Belägen, kochenden (nicht gewechselte) Bremsflüssigkeit und das alles gepaart mit verminderter und ungleichmässiger Bremswirkung.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach sollte man also wenigstens einen kennen der sowas schonmal aus der Nähe betrachtet hat, bevor man die Schraubenschlüssel wetzt...

Und auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache... die Reparatur dieser Kleinigkeit kostet je nach Ursache vmtl zwischen 20 und 400,- € in einer Fachwerkstatt... wer diese Kohle nicht hat sollte bis zur Anhäufungg dieser Unsumme vllt. Rad fahren! Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass dieser Mangel bei der nächsten HU enntdeckt wird, und zur Versagung der Plakette führt... und das ist auch gut so... wir sind hier nämlich nicht auf ner Sandpiste in der Wüste Namib!

 

Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich übrigens auf n Handbremsseil...

Kostet rd 35 € im Zubehör und ne halbe Stunde Hebebühne... dramatisch!

Themenstarteram 2. April 2008 um 8:48

Dein Sarkasmus empfinde ich als nicht angemessen, mondeotaxi.

Ich arbeite im Moment 12h am Tag und wöchentlich >60h, da hab ich einfach keine Lust mich mit solchen Themen "mal eine halbe Stunde" in der Werkstatt zu beschäftigen.

Sonntags dagegen hätte ich Zeit mir die Sache selber anzusehen.

Ferner ist Geld nicht das Problem. Ich könnte mir problemlos nen neuen Mondeo kaufen, aber will ich das?

Will ich die Kleinigkeit von 20-400€ für einen Konstruktionsfehler teuer in der Fachwerkstatt zahlen, wenn ich es bei freier Zeiteinteilung selber erledigen könnte (habe Fzg-Technik studiert).

Meine Frage bleibt daher: wie krieg ich das Seil wieder gelöst, wenn das Handbremsseil die Ursache ist?

Beläge und Scheiben machen keinen mitgenommenen Eindruck, Felgen sind auch nicht heiß...

am 2. April 2008 um 14:41

Hallo.....wenn es wirklich nur eins der Seile ist(hatte ich auch schon zwei mal),dann einfach hinters Rad fassen und den Hebel wo das Seil eingeharkt ist von Hand wieder in die Nullstellung bringen.......und bis zur Rep.die Handbremse nicht benutzen

P.S.aber bitte nicht vergessen es zu REPARIEREN,der sicherheit zur liebe

am 2. April 2008 um 15:59

Hallo erstmal an alle

Kann es denn wirklich sein das sich Leute an Sicherheitsrelevanten teilen sich zu schaffen machen ohne eine gewisse Grundkenntnis zuhaben?

Zweitens 20-400 € für eine Reparatur der BREMSEN ist zu teuer?

Was Kostet evtl. ein MENSCHENLEBEN ?

Ich persönlich habe KFZ Schlosser gelernt und bin seit 11 Jahren Kraftfahrer , daher kann ich behaupten zu wissen wie wichtig 100% Bremsen sind.

Mfg. Tilo

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von team-avs speedy

Hallo.....wenn es wirklich nur eins der Seile ist(hatte ich auch schon zwei mal),dann einfach hinters Rad fassen und den Hebel wo das Seil eingeharkt ist von Hand wieder in die Nullstellung bringen.

Danke für den Tip! Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Tilo Bludau

Hallo erstmal an alle

Kann es denn wirklich sein das sich Leute an Sicherheitsrelevanten teilen sich zu schaffen machen ohne eine gewisse Grundkenntnis zuhaben?

Zweitens 20-400 € für eine Reparatur der BREMSEN ist zu teuer?

Was Kostet evtl. ein MENSCHENLEBEN ?

Ich persönlich habe KFZ Schlosser gelernt und bin seit 11 Jahren Kraftfahrer , daher kann ich behaupten zu wissen wie wichtig 100% Bremsen sind.

Mfg. Tilo

Polemik. Meine Bremsen funktionieren, wie ich es schon schilderte. Es geht um einen Handbremshebel der hängt. Ich nutze nie die Handbremse, selbst wenn sie funktionieren würde.

 

am 2. April 2008 um 19:01

Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen!

Meinte es eher allgemein , denn wie schnell kann es sein das mann in einem so komplexen Bauteil als Leihe einen Fehler macht(zb. Bremsbacken vertauschen, auflaufende/ablaufende seiten), den andere ausbaden müssen.

Deshalb meiner Meinung nach Finger weg von der Bremsanlage als Leihe!!!

Gilt genauso für die Lenkung !

MfG. Tilo

Lieber Czuk...

deine 60 Stundenn können mich als selbstständigen kaum1e beeindrucken... ich arbeite regelmässig sowohl Samstag wie auch Sonntags. Trotz dieser Tatsache sind unsere Autos immer top. Notfalls gehn sie eben in die Werke!

Da du tatsächlich den Tipp suchtest den Handbremshebel einfach mechanisch zurückzudrücken, (wird mit der hand vmtl . nicht funzen... geht aber auch mit nem Hammer und nem Messingdorn...), bezweifle ich deine fachliche Qualifikation!

Wenns nichtmal dazu reicht die Übertragung von Hebelkräften über ein Seil zu verstehen macht mir der Gedanke Angst dass du an ner Bremse rumschraubst!

Zum Thema Fehlkonstruktion: Wenn diese regelmässig beutzt wird, geht sie kaum fest. Das hat aber etwas mit Mechanik zu tun... da kennst du dich ja als ehem. Studiekollege von mir sicher bestens aus.

Das hier war übrigens kein Stück Sarkasmus sondern trauriger Ernst!

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:53

^^wieder ein Beitrag ohne Inhalt von dir. Ich empfinde es als Frechheit, mich persönlich anzugreifen. Was glaubst du eigentlich wer du bist? Bleib bitte sachlich.

Ich suche hier eine Antwort auf eine konkret formulierte Frage und keine Belehrung, keine Unterstellungen, keine Verleumdungen und keine Beleidigungen.

@Moderatoren: ihr könnt hier dicht machen.

am 3. April 2008 um 7:49

Hallo ihr Streithähne,

 

grundsätzlich ist das doch kein Akt, entweder dieses Handbremsseil oder auch Handbremshebel-wenn es denn dieses sein soll- auszutauschen oder als zweite Alternative, falls das zu teuer kommen sollte, einfach durch ein bißchen Sachverstand auszubauen und gangbar zu machen. Dass so was ärgerlich ist und bei nem modernen Auto sicher nicht vorkommen sollte, ist doch nachvollziehbar. Dass so was auch Zeit kostet, ist auch nachvollziehbar und auch weiterhin ärgerlich. Jeder hier hat seinen Freundlichen seines Vertrauens, der ihm da sicher weiterhilft. Wenn schon in einem Forum dieser Art gefragt wird, dann sollte man auch mit unbequemen Antworten rechnen. Bisher bin ich ganz gut mit diesem Forum hier gefahren.

 

LG Jürgen

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