ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Handbremse BMW E39

Handbremse BMW E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. März 2023 um 13:39

habe einen BMW E 39 520i

Handbremse rastet nicht mehr ein, Seil funktioniert, Knopf und Feder kann man rausziehen.

Die Werkstatt sagt Komplette Einheit ersetzen, Ersatzteil kostet 137 Euro, Arbeitsaufwand lässt ich vorher nicht sagen,Reparaturkosten mit Ersatzteil ca 400-500 Euro.

Hat jemand so einen Schaden chon mal gehabt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

hatte ich mal beim E36, war am Handbremshebel eine Feder gebrochen für die Rastung.

Teil durch ein gebrauchtes Ersatzteil aus E..y ersetzt.

Hab es selbst eingebaut und ging wieder.

so sieht es aus

Teilenummer 34411163961

1h8x
am 15. März 2023 um 0:37

...das ist wieder mal pure Abzocke.

Kannst auch einen gebrauchten Handbremshebel beim Schrotti holen und einbauen.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@HZ543 schrieb am 14. März 2023 um 17:02:09 Uhr:

hatte ich mal beim E36, war am Handbremshebel eine Feder gebrochen für die Rastung.

Teil durch ein gebrauchtes Ersatzteil aus E..y ersetzt.

Hab es selbst eingebaut und ging wieder.

Habe das gleiche Problem. Möchte die ganze Einheit wechseln. muss der Sitz und die Mittelkonsole raus?

@steffenxx

Antwort auch an EDIT GaryK: Bitte keine Emails ins Netz stellen, dazu gibts im Forum die persönliche Nachricht (PN).

Da ist die Haltenase vorn am Handbremshebel abgebrochen oder verbogen, die dieses kleine Schwarze Arretierungsblech daran hinter, nach unten aus dem Hebel zu fallen. Lös mal den Ledersack und zieh ihn nach vorn, dann siehst du vorn am Handbremshebel unterhalb vom Griff dieses kleine schwarze Blech unten raus bammeln. Das musst du wieder reindrücken und dabei ein bisschen die Handbremse bewegen und vorn mit dem Knopf spielen, bis sie wieder auf der Verzahnung einrastet. Dann lässt du die Handbremse im angezogenen Zustand stehen. Wenn der kleine Blechnippel unten am Handbremshebel noch dran ist, musst du ihn so zurückbiegen, dass das Arretierungsblech nicht wieder nach unten rausfallen kann. Wenn der Blechnippel abgebrochen sein sollte, kannst du einen Kabelbinder so um den Handbremshebel ziehen, dass das der das Blech daran hindert, rauszufallen. Ist schwer zu erklären, aber mit ein bisschen tüfteln kriegt man es hin. Ledersack wieder drüber, fertig. Wenn der Kabelbinder richtig platziert ist und straff sitzt, dann hält das ewig und die Handbremse bleibt auch wieder fest, wenn man sie anzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen