ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse blockiert schlagartig

Handbremse blockiert schlagartig

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:38

Hallo!

Der Vectra meines Schwiegervaters hat folgendes Problem:

Beim leichten Rollen (ca. 5km/h vorwärts) blockiert die Handbremse bei leichter Betätigung schlagartig. Nach dem Stillstand ist sie wieder frei. Dies funktioniert teilweise auch beim aufgebocktem Auto per Hand.

Wir haben heute die Bremsscheibe runter gehabt und alles gereinigt, bzw. neu eingestellt. Ich konnte keinen Fehler entdecken.

Wäre toll wenn Ihr mir ein Hinweise geben könnt.

Zum Wagen: Vectra Limo Bj.97, 1,6l, 100 PS, Scheibenbremse hinten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2005 um 11:55

:D

 

Moin,

danke V6-Vic,

manchmal ist es schwierig als Profi gegen Laien anzukommen.:D.Sie wissen nichts,fragen aber und hinterher sind sie schlau :p:)

Gruss

Rudolf

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:01

Moin!

@seepferd

Die Henne scheint aber eine Menge klügerer Eier zu haben. (Bisher ist die Mehrheit der Meinung, dass das normal ist)

Die Trommelbremse ist nicht verrostet oder gar festgerostet. Beim Betägigen der Handbremse ging, wir bereits von dir erwähnt, die vordere Backe nach außen. Als ich diese mit der Hand festgehalten habe (ohne Kraftaufwand), ging die hintere Backe nach außen. Die Betätigung ist absolut leichtgängig.

Desweiten haben ich gestern die Backen mit Schmirgel kurz abgezogen und die Trommel mit der Drahtbürste gereinigt.

Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du mit "Grund:ROST" meinst. :confused:

Gruß Jan

Hi nimm6

Hier kann man auch kein Scherz mehr machen.

Laße nächstes mal die Bremsen von meinem Sohn machen, der ist zwar noch nicht da aber wenn der so 2 bis drei ist kriegt er das schon hin.

Mr.ch...

Am besten du glaubst dem größten Teil hier oder du machst neue Backen drauf wenn dich das stört.

Gruß RW

am 17. Juni 2005 um 12:16

Hi Leute

Also eins ist mir hier mal aufgefallen; warum müßt Ihr euch eigendlich immer zoffen?

Wenn Ihr anderer Meinung seit, kann man die doch auch sagen ohne den Anderen direkt anzugreifen.

Denkt doch mal darüber nach und benutzt dann Eure Energie um den Anderen, die nach Hilfe fragen, zu helfen.

Streethawk

Nochmal: Mit Rost hat es nichts zu tun.

Ich hatte es vom ersten Tag an beim Neuwagen. Der hatte wohl kaum verrostete Bremsen - war kein Lagerfahrzeug sondern kam direkt aus Rüsselsheim bzw. Remshalden.

Ich habe es in meiner Werkstatt reklamiert und der Meister dort hat mit den Grund erklärt und dass es konstruktionsbedingt ist. Chickenleg schreibt ja auch, dass seine Bremse rostfrei ist.

Die gegebene technische Erklärung ist halbrichtig. Nach Auskunft meines Werkstattmeisters haben die Backen etwas Spiel in Umfangsrichtung und werden beim Bremsen mitgezogen bis an einen Anschlag. Das gibt dann den hör- und fühlbaren Schlag. Wenn man das Spiel durch die von mir beschriebene Prozedur vorher auf Null bringt, kann man die HB auch während der Fahrt ohne Schlag ziehen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi nimm6

Hier kann man auch kein Scherz mehr machen.

Nichts dagegen, hilfreich wären natürlich solche, die auch irgendjemand versteht. :)

 

Gruß Wolfgang

 

PS: Ich gehe davon aus, dass auch neue Bremsbacken nichts ändern. Vielleicht macht Chickenleg ja welche drauf, dann soll er uns das Ergebnis wissen lassen.

am 17. Juni 2005 um 12:39

Re: :D

 

Zitat:

Original geschrieben von seepferd

@ Nimm6

müsste ich eigentlich so beantworten:Erstens heisst es Biologie und zweitens ein Kind weiss eh mehr wie die Eltern. Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal schweigen:D

Also erstens heisst das eigentlich Bierologie, Biologie ist nur der Tarnname - habe das 12 Silvester stupidiert und bei all der Hektoliteratur habe ich viel (unsinn) lernen können. :D :D

Aber mal im Ernst, was hat ein Huhn und ihre Eier mit dem Blockieren der Handbrense zu tun? Oder sprecht Ihr hier intellektuell in Gleichnissen??? dann aber bitte das nächste Mal vorher ankündigen... ;)

 

topic = on

Solange der Wagen im Stand bei gezogener Handbremse stehen bleibt (am Berg natürlich) erfüllt sie ihren Zweck. Den beschriebenen Schlag habe ich an meinem Vectra (Scheibenbremse) noch nicht bewusst wahrgenommen, aber so oft komme ich auch nicht auf die Idee, die Handbremse währende der Fahrt anzuziehen. Also ich würde das so lassen und mir keinen Kopf mehr drüber machen. Ein Konstruktionsfehler ist es jedenfalls keiner und kaputt ist auch nix.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:39

Moin

@nimm6

Wenn du das schon beim Neuwagen hast, glaube ich auch nicht, das neue Beläge das Abstellen können.

Die Bremse zieht ja vernüftig. Und während der Fahrt soll man ja nicht mit der Handbremse arbeiten (Es sei denn, die Kurve soll mit einem gepflegtem Slide genommen werden, und das trau ich meinem Schwiegervater auch nicht zu).

Trotzdem sollte das eigentlich möglich sein ohne diesen Nebeneffekt.

Gruss Jan.

Hallo habe das Problem auch schon seit ich mein Fahrzeug gekauft habe...habe es gemerkt als ich mal mit ca. Schrittgeschwindigkeit gefahren bin oder auch mal mit 20 km/h...das zwischen dem schleifpunkt der bremse und dem apprutten blockieren superwenig spiel ist..

also bei meinem kadett konnte man während der fahrt ruhig die handbremse ziehen und die hat nicht blockiert...bei meinem jetztigen vectra hab ich mich total erschreckt fühlte sich an als wenn die Vorderachse wegbrechen wolle.

Gruß

Andy

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:51

@BioMarco

Das mit den Hennen und Eiern hat er nur gemacht damit ich das leichter verstehe (Du weißt schon, wegen des Mitgliedsnamens). Sonst kapiere ich das nicht. :rolleyes:

Ich denke auch, dass das so in Ordnung ist. Bin aber trotzdem gespannt, was der Graukittel vom TÜV sagt. Schließlich dreht sich ja der Bremsenprüfstand.

Gruß Jan

Darauf bin ich auch mal gespannt...gott sei dank erst nächstes jahr...poste mal deine erfahrungen mit der blockierenden handbremse..

vielleicht fliegt im ja die rolle aus der verankerung wenn die karre plötzlich blockiert...schönes bild :-)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:57

Oder der Wagen spingt lässig vom Prüfstand. Bestimmt auch was fürs Auge.

Hi

Ich hatte das an meinem auch ist auch gar nicht so schlimm weil sie ihren Zweck erfüllt und das Auto am wegrollen hindert. Beim Tüv stand vor 2 Jahren bei Funktion Handbremse 2x block. Ca 4 Wochen vor jetztigen Tüv hab ich hinten alles neu gemacht Beläge Scheiben und Backen. Da stand dann auf dem Tüvbericht bei Handbremse ein wert den unser Fa nicht mal seinem Golf hat. Obwohl die Backen das Rad nicht zum blockieren bringen.

Gruß RW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse blockiert schlagartig