ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. HU durchgefallen - Festellbremse setzt schlagartig ein

HU durchgefallen - Festellbremse setzt schlagartig ein

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:30

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV-Nord und bin prompt durchgefallen. 2 Mängel.

1) Die Festellbremse ist nicht justierbar und die Wirkung setzt schlagartig ein.

2) Abdeckung auf Plus-Pol der Batterie fehlt

Nun meine Frage: Woran kann es liegen, daß die Festellbremse sofort einsetzt. Hätte ad hoc leider keine Idee parat. Bin heute auch noch nicht dazu gekommen, mich unter den Wagen zu legen und nachzuschauen.

Hoffe, Ihr könnt mir bei Problem etwas auf die Sprünge helfen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also der zweite Mangel, wenn man das als Mangel werten darf, ist nur von geringer Bedeutung und nicht ursächlich für das Nichterhalten der Plaketten.

Grundsätzlich frag ich mich, was du für einen Prüfer hattest. Vermutlich macht der seinen Job noch nicht sehr lange. Zumindest scheint er noch keinen Vectra B geprüft zu haben. Dass die Wirkung der Handbremse beim Anziehen schlagartig einsetzt, ist leider bauartbedingt NORMAL!!!! Da es eine Feststellbremse ist und in der Regel während der Fahrt die Betriebsbremsen genutzt werden, ist dies auch kein großer Nachteil.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:38

Hmm,

und wie kann ich das dem Prüfer klarmachen?

Ich habe heute schon den ganzen Tag nachgedacht. Ich kenne den Wagen ja seit 1997 und habe in einigen Wintern auch mal die Handbremse auf verschneiten Parkplätzen benutzt :D Ich meine, daß die Wirkung damals auch immer schlagartig eingesetzt hat. Kann mich in diesem Punkte aber auch irren.

Nö , das ist leider typisch für eine Seilzug betätigte Trommelbremse .

Kannst dem Prüfer gerne sagen , wenn er sich weigert den Mangel abzuerkennen bleibt dir nur die Beschwerde beim Vorgesetzten oder du gehst zur Dekra .

Du solltest ihm auch sagen der dieser Zustand nicht behebbar ist , nichtmal gegen Geld .

Gruss Alex

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:57

Hmm. Eigentlich habe ich hinten Scheiben drauf.

Habe auch schon überlegt zur DEKRA zu gehen. Allerdings steht auf der Bescheinigung zur Dichtigkeit der Gasanlage "im Rahmen einer Hauptuntersuchung". Wenn ich nun zu einer anderen Organisation gehe, müßte ich diesen Punkt auch neu machen lassen (waren ca. 25 Euro). Das möchte ich gerne vermeiden.

Die Bremstrommel für die Handbremse ist in der Bremsscheibe integriert.

Wie gesagt wurde, einfach nochmal mit dem Prüfer sprechen. Der soll mal einen Kollegen befragen und schon geht alles seinen Gang.

Grüße

Flasher

Pluspolabdeckung ist ein geringer Mangel - Plakette wird also erteilt. Nur weil der Prüfer keine Ahnung hat, würde ich nicht extra nochmal etwas bezahlen wegen der jetzt nicht bestandenen Untersuchung.

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:10

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hat denn jemand zufällig ne Seite, wo das alles nochmal genau beschrieben ist? Möchte gerne etwas in der Hand haben. Bevor es zu Aussagen kommt, wie: "Ich habe in einem Forum gelesen, daß..."

Ist nicht böse gemeint, aber solche Leute reagieren erst, wenn man etwas "schwarz auf weiß" hat.

Zumindest habt Ihr mir schon mal das WE gerettet. Hätte mich nämlich sonst unter´s Auto gelegt und versucht, den Fehler zu finden.

*Bericht aus dem Jahr 2006 rausgrab*

geringe Mängel- Feststellbremse wirkt schlagartig :D

Also, ich glaub, das ist bei allen der Fall, wirklich...

am 22. April 2008 um 19:43

Hi

Der Herr Prüfer solte mal sein Unterlagen genau Lesen, da steht es Schwarz auf weis das dei Festellbremse des Vectra und auch andre bekannte Automarken keine Verzögerung hat, nur dieVerzögerung mit der ER selber anzieht, ist doch keine Beriebsbremse!!

Also der sollte noch mal zur Schulung.

Schönen gruss

Coolibri

Hallo,

Ich habe Heute an einem Vectra B die Bremse Hinten komplett gemacht,hatte vorher auch das Problem das die Bremse schlagartig bremst aber nach der Reparatur bremst der wieder ganz normal.

Ich will damit sagen das der Wagen je weiter man den Handbremshebel zieht ,gleichmäßig bis zum Stillstand bremst ohne das abruppte Blockieren!

Die Trommeln in den Bremsscheiben waren auch eingelaufen und die einstellung jenseits von gut und böse.

Ich denke wenn man noch einigermaßen gute Beläge in den Trommeln hat reicht es mit einer neuen Grundeinstellung.( Eine Radmutter raus und Einstellschraube verdrehen unsw. vorher Bremsseil am Handbremshebel zurückdrehen!

am 22. April 2008 um 20:43

Hi

Das ganze Problem liegt darin das die Feststebremse nie gebraucht wird während der Fahrt.

Dadurch bildet sich rost an der Trommel und es ist dann ganz klar das die Backen auf dem Rostigen untergrund beste grifigkeit haben und es zum sofortigen Stillstand kommt.

So ist es auch in der prüfanleitung beschrieben, der Prüfer solte deswegen erst kleiner Bremsungen machen, damit sich der Rostlösen kann und dann erst die Hauptbremsung machen..

Wenn er das nicht macht Blockiert die Bremse aprubt und es kann auch zum Knallen der Beläge kommen bis zum Abriss der Backen, die sind nämlich nicht daführ gebaut worden so ein Bremsmanöfer aus zu halten.

Lg

Coolibri

HI,

ein erfahrener Prüfer (z.B. meiner :) ) setzt sich in so einem Fall hinters Steuer und fährt mal mit leicht angezogener Handbremse einmal um den Block und dann wieder auf den Bremsenprüfstand. Dann sollte das Problem behoben sein.

Diese Prozedur sollte man vorm TÜV und alle 2 - 3 Monate mal machen um den Rost von den Bremstrommeln zu kriegen, da - wie schon erwähnt - die Feststellbremse während der Fahrt nicht genutzt wird und sich Rost bildet.

Gruß cocker

am 22. April 2008 um 21:11

Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Kleiner Tipp: Den TÜV vom FOH machen lassen. Ist nicht nur (jedenfalls bei meinem) günstiger als wenn man selber hingehen würde, sondern erspart einem auch solche unsinnigen Prüfergebnisse.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. HU durchgefallen - Festellbremse setzt schlagartig ein