ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse blockiert schlagartig

Handbremse blockiert schlagartig

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:38

Hallo!

Der Vectra meines Schwiegervaters hat folgendes Problem:

Beim leichten Rollen (ca. 5km/h vorwärts) blockiert die Handbremse bei leichter Betätigung schlagartig. Nach dem Stillstand ist sie wieder frei. Dies funktioniert teilweise auch beim aufgebocktem Auto per Hand.

Wir haben heute die Bremsscheibe runter gehabt und alles gereinigt, bzw. neu eingestellt. Ich konnte keinen Fehler entdecken.

Wäre toll wenn Ihr mir ein Hinweise geben könnt.

Zum Wagen: Vectra Limo Bj.97, 1,6l, 100 PS, Scheibenbremse hinten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2005 um 20:44

lass die handbremse einfach in ruhe wenn sich das auto bewegt!!! ;)

Re: Handbremse blockiert schlagartig

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Chickenleg

Zum Wagen: Vectra Limo Bj.97, 1,6l, 100 PS,

Ähhh..sicher das Du im richtigen Forum bist? 97 gabs noch kein Vectra C....

MfG

W!ldsau

Verschoben nach Vectra B.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:58

tja, habe mich wohl recht schnell als "Nicht-Opel-Experte" geoutet.

am 16. Juni 2005 um 21:35

:D

 

Moin,

zieh einfach mal bei *Schleichfahrt* :D die Handbremse an,dann ist es weg.Ursache :Rost !Auch Rückwärtsgang probieren ,die Handbremse wird fast nie benötigt.Sie ist eine Festellbremse und bei Notbremsungen NICHT zu gebrauchen!:D

Gruss

Rudolf

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 22:02

Den Faktor "verrostet" schließe ich eigentlich aus. Wie bereits erwähnt, ich hatte heute die Bremse auseinander gebaut und ich konnte keine Fehler entdecken. Beim Ziehen der Handbremse wurden die Backen sauber gespreizt. Der Rostanteil in der Bremse war auch vertretbar.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit rost zu tun, sondern ist ganz normal. Meine hatte das schon beim Neufahrzeug und so hab ich es auch schon von anderen gehört. Die Ursache liegt im Spiel der Bremsbacken in Umfangsrichtung.

Der Schlag beim Ziehen der HB soll zwar unbedenklich sein, aber ich halte es für besser, das nicht zu oft auszuprobieren. Wenn man die Backen mal freibremsen will, etwa an einem längeren Gefälle, kann man sie vorher im Stillstand durch Ziehen der HB bei ganz langsamem Rollen an den Anschlag anlegen. Dann gibt es beim späteren Ziehen der HB bei höherem Tempo keinen Ruck.

 

Gruß Wolfgang

am 16. Juni 2005 um 23:56

:D

 

Moin,

das Ei war schon immer klüger wie die Henne:D

Gruss

Rudolf

Hää, was is los?

In Biolügie war ich schon immer schlecht! :)

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:44

Moin!

Heißt das, dass die dumme Henne dafür verantwortlich ist? :p

Nochmal. Ist das bei dem Modell normal (Habt ihr das auch) oder hat das nur der Wagen von meinem Schwiegervater?

Danke Jan.

Hi

Hatte das auch . Kommt daher das die vordere Backe sich beim anziehen in die Trommel reinkeilt. Wenn du das weg haben willst mußt du neue Backen draufmachen.Ist aber kein Grund dafür. Ziemlich normal.

Gruß RW

Zitat:

Nochmal. Ist das bei dem Modell normal (Habt ihr das auch) oder hat das nur der Wagen von meinem Schwiegervater?

Ja ist wohl normal. Kein Grund zur Beunruhigung. Da geht nichts kaputt bei. Aber man braucht ja auch die Handbremse beim Fahren nicht wirklich.

am 17. Juni 2005 um 13:23

:D

 

Moin,

technische Erklärung:Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse.Diese sind so konstruiert:Wenn der in Fahrtrichtung liegende Bremsbacken betätigt wird,schiebt er den zweiten mit.Da dieses System selten benötigt wird ist Rost die Ursache.Sowohl in der Trommel als auch auf den Auflageflächen der Bremsbacken.

@ Nimm6

müsste ich eigentlich so beantworten:Erstens heisst es Biologie und zweitens ein Kind weiss eh mehr wie die Eltern.:D:)Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal schweigen:D

Gruss

Rudolf

Re: :D

 

Zitat:

Original geschrieben von seepferd

Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal schweigen:D

Gruss

Rudolf

Wenn er das nur könnte..........

:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse blockiert schlagartig