Hand aufs Herz: Spritverbrauch E92 M3
Hallo,
ich habe schon viele Beiträge gelesen und immer wieder kommt was ganz anderes raus, liegt am Fahrverhalten der Einzelnen Personen, aber ich da ich großes Kaufinteresse habe interessiert es mich jetzt richtig. Daher würde ich mich freuen wenn die M3-Fahrer mal folgendes "ausfüllen":
Spritverbrauch im Durchschnitt:
Landstraße: Anteil xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit
Stadt: Anteil: xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit
Autobahn: Anteil: xx% bei xx Durchschnittsgeschwindigkeit
Ich möchte einfach nur mal einen realen Wert ermitteln, welcher von Fahrern ermittelt wurde und nicht von irgendwelchen Leuten die mal für einen Tag eine Probefahrt gemacht haben und den Wagen vermutlich nur mit 250+ über die Autobahn getreten haben.
Viele Grüße und vielen Dank!
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elevator01
Macht denn M3 fahren bei den Spritpreisen noch Spass?Ich meine jetzt mit dem eigenen M3, nicht wenn der Wagen über die Firma läuft und Sprit sowieso egal ist.
wer so über einen firmenwagen denkt, hat es nicht verstanden..
alles, aber auch alles, was ich absetzen kann, muß die firma erst erwirtschaften, um es sich leisten zu können...
und als chef, schaut man natürlich auch darauf, das die firmenwagen nicht sinnlos saufen, oder rumfahren.
man erzieht die leute schon zur sparsamkeit, genauso wie ich es als chef vorlebe..
außerdem, wenn ich mich über ein paar € mehrkosten sprit mich aufregen müßte, dann ist das wieder am falschen gemeckert..
wie schon geschrieben, die anderen nebenkosten sind viel bedeutender, als die paar € sprit mehr im jahr...
wenn ein angestellter mit der meinung zu mir kommt, wie du es gerade geschrieben hast, dann kann er in zukunft gerne laufen...
ich muß mich genug mit dem FA rumärgern, wegen dienstfahrzeugen, km, reperaturen, etc..
da kann ich auf solche sprüche verzichten...
mann mann mann 🙁
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
dann ist das auslegungssache...Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Olli, er fährt ja auf Normal, was in etwa dem Serienfahrwerk entspricht.Ich fahre fast ausschließlich auf Komfort, und habe genau deshalb das EDC genommen.
also, was ist bitte normal??
für mich, wenn beim EDC nix leuchtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!sprich, diese einstellung gibts beim serienfahrwerk nicht, genauso die superturbobrettharteinstellung...
sodele, das es mal richtig gestellt wird..
mit EDC hat man eben den komfortknopf...
gruß
Im M-Drive heißen die drei Dämpferstellungen Komfort, Normal und Sport. Da Du das nicht hast, kann ich Deine Irritation verstehen :-)
Zitat:
was mich tierisch aufregt, ist die luftführung vorne unter der stoßstange, habe da mittlerweile schon ein abonnement 🙂beim ein und ausparken hier in münchen, mit den hohen randsteinen, ein grauß, keine ahnung wie oft ich die dinger schon abgefahren hab 🙁 🙁
Was kosten die eigentlich? Ich bin da auch schon 2x mit leicht aufgesessen. Wie das mit Competition Paket wär, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Jungs ihr macht mich schwirre 😁 😁
Weil ich da auch erst vor kurzem drüber gestolpert bin.
Laut dem schlauen Buch das BMW manchen Fahrzeugen beilegt, ist:
alle LED´s aus = komfort
1 LED brennt = normal
2 LED brennen = sport
Mit M-Drive hat das nix zu tun, außer das auch die EDC-Einstellung dort hinterlegen und abrufen kann.
Aber vllt. meinst du das I-Drive, darüber kannst du es eben beim auswählen lesen, was du haben willst.
Was mich, interessieren würde, ich habe das CompetitionPaket und würde die Einstellungen wie folgt beschreiben:
alle LED´s aus= rel. hart
1 LED brennt = ziemlich sehr hart
2 LED brennen= bockhart, keine Federung mehr spürbar, auf schlechten Straßen schlicht unfahrbar
Vllt. hat jmd. den Vergleich zwischen CP und normalen Fahrwerk, lieg ich da richtig das es sich um eine Stufe härter verschiebt?
Zum parken mit dem CP: hab mir da bisher immer jmd. gesucht: "Bitte können sie mir beim einparken helfen, über die Straße schaff ich es noch alleine". Nein Spaß beiseite: da hilft einfach nur Vorsicht und im Zweifel mal aussteigen und schauen, jepp is mega uncool.
Zu den kosten kann ich dir nix sagen, weil ich noch die vom Werk hab.
soviel ich weiß, gäbe es die möglichkeit, das umprogrammieren zu lassen..
was das allerdings kostet, weiß ich nicht..
aber das war ein grund, nicht dieses paket zu nehmen... 🙂
gruß
Ähnliche Themen
Macht denn M3 fahren bei den Spritpreisen noch Spass?
Ich meine jetzt mit dem eigenen M3, nicht wenn der Wagen über die Firma läuft und Sprit sowieso egal ist.
Zitat:
Im M-Drive heißen die drei Dämpferstellungen Komfort, Normal und Sport. Da Du das nicht hast, kann ich Deine Irritation verstehen :-)
der M drive hat nix mit der einstellung der dämpfer zu tun, lediglich eine für dich programmierbare, für anfänger ca 30%ige schlupfregelung...
ich kann bei mir über den bildschirm es fast genauso programmieren, wie mit M drive, einzig die lenkung nicht, die hängt einfach mit dem EDC zusammen, sprich, es fallen 2 spielereien weg, plus sinnlosen anfängerschlupfichkannauchquerfahren 🙂
ebenso die POWER taste, ich schaffe es, sie zu drücken 🙂
darum war mir der M-Driveknopf schlicht und ergreifend keine 500€'s wert..
ist aber nur meine meinung...
wenn ich spaß haben will, wird alles ausgeschalten.
sonst kann ich auf den halbscharigen spaß verzichten... 🙁
auf der BAB fahre ich prinzipiell nur mit DSC ON, da ist etwas schlupf meistens schlecht 🙂
gruß
Zitat:
Macht denn M3 fahren bei den Spritpreisen noch Spass?Ich meine jetzt mit dem eigenen M3, nicht wenn der Wagen über die Firma läuft und Sprit sowieso egal ist.
wer so über einen firmenwagen denkt, hat es nicht verstanden..
alles, aber auch alles, was ich absetzen kann, muß die firma erst erwirtschaften, um es sich leisten zu können...
und als chef, schaut man natürlich auch darauf, das die firmenwagen nicht sinnlos saufen, oder rumfahren.
man erzieht die leute schon zur sparsamkeit, genauso wie ich es als chef vorlebe..
außerdem, wenn ich mich über ein paar € mehrkosten sprit mich aufregen müßte, dann ist das wieder am falschen gemeckert..
wie schon geschrieben, die anderen nebenkosten sind viel bedeutender, als die paar € sprit mehr im jahr...
wenn ein angestellter mit der meinung zu mir kommt, wie du es gerade geschrieben hast, dann kann er in zukunft gerne laufen...
ich muß mich genug mit dem FA rumärgern, wegen dienstfahrzeugen, km, reperaturen, etc..
da kann ich auf solche sprüche verzichten...
mann mann mann 🙁
Zitat:
Uneingeschränkte Antwort: Jaaaaaaaa
Ich habs schon öfter geschrieben, mußt du zusehr auf die Kosten achten, laß die Finger vom M3.
Willst du ein geniales Fahrzeug bewegen, das dir eine Menge Spaß gibt und das dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn du nur an die letzte Ausfahrt denkst, dann ist der M3 genau das Richtige.
Und ja die Spritpreise, führen schon manchmal dazu, sich zu überlegen: muß die nächste Fahrt jez mit der Emmi sein?.......Antwort ist allermeistens: Ja
Anderes Beispiel: du lernst eine tolle Frau kennen, frägst du da auch wieviel sie isst??
Zitat:
na logo!
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
Anderes Beispiel: du lernst eine tolle Frau kennen, frägst du da auch wieviel sie isst??
ja klar, dicke weiber kann ich nicht brauchen
Ich sehe das mit dem Spritverbrauch immer im Zusammenhang. Wenn ich 100 Kilometer für 20,- EUR fahre, da aber riesen Spaß hatte, dann ist es mir das eher wert als 100 km für 11,- EUR und die Fahrt war einfach nur nervig.
In meinem Fall, ich rauche nicht, ich gehe nicht jedes Wochenende raus und betrinke mich, dafür habe ich Benzin im Blut und da halte ich den M3 noch für einen guten Kompromiss aus Alltagsauto und Sportgerät. Ich sehe das Auto unter anderem auch als Hobby an und je nachdem finde ich es dann sogar noch günstig, wenn ich mal bedenke was andere für Golfschläger, Tennisschläger, Modellflieger oder Technik ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
ja klar, dicke weiber kann ich nicht brauchenZitat:
Original geschrieben von MIC M3
jenau, und die dich nicht
was regst du dich so auf? deine firma erwirtschaftet doch sicher mehr zu versteuernden gewinn, als dein m3 benzin verbraucht, was ich wohl hoffe. 😁 also tief luft holen, ganz ruhig...
war doch allgemein darauf bezogen, wenn man keine tankkarte ohne limit hat, sondern die benzinkosten von seinem einkommen tragen muss, „ob es dann noch spass macht“....
jetzt weiss ich zumindest, dass es trotzdem spass macht :-P
Zitat:
wer so über einen firmenwagen denkt, hat es nicht verstanden..Zitat:
man erzieht die leute schon zur sparsamkeit, genauso wie ich es als chef vorlebe..außerdem, wenn ich mich über ein paar € mehrkosten sprit mich aufregen müßte, dann ist das wieder am falschen gemeckert..
wie schon geschrieben, die anderen nebenkosten sind viel bedeutender, als die paar € sprit mehr im jahr...wenn ein angestellter mit der meinung zu mir kommt, wie du es gerade geschrieben hast, dann kann er in zukunft gerne laufen...
ich muß mich genug mit dem FA rumärgern, wegen dienstfahrzeugen, km, reperaturen, etc..da kann ich auf solche sprüche verzichten...
mann mann mann 🙁
weil genau solche Firmenwagen den Neid der Besitzlosen hervorrufen. Als Chef ist man eben Vorbild, gutes oder eben auch schlechtes. Ich selber mache es genauso wie Oli, Firmenwagen Yaris. Aber das ist natürlich jeden selber überlassen. CG MIC
Zitat:
Original geschrieben von Mic aus Muc
weil genau solche Firmenwagen den Neid der Besitzlosen hervorrufen. Als Chef ist man eben Vorbild, gutes oder eben auch schlechtes. Ich selber mache es genauso wie Oli, Firmenwagen Yaris. Aber das ist natürlich jeden selber überlassen. CG MIC
Wieso steht dein M3 auf einem Anhänger? Ist der auch schon kaputt oder wird der grundsätzlich auf der Pritsche bewegt?