Hand auf Gangknüppel?
Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Jungs,
ich habe in der Suche nichts finden können (oder war einfach zu blöd zu), deshalb meine Frage an Euch:
Ich habe früher oft meine Hand auf dem Ganghebel liegen lassen, es wurde sozusagen eine Angewohnheit.
Ein Werkstattmeister sagte mir mal, daß das nicht gut wäre (er hat mir irgendetwas dazu erklärt, weiß es aber nicht mehr).
Nun meine Frage: Stimmt(e) das, ist es immer noch so?
Und wenn ja: WIE schlimm wäre es denn eine Hand auf dem Schalthebel abzulegen: Kann ich dann innerhalb der nächsten 50.000 Km mit großen Reparaturen rechnen?
Kleiner Nachtrag:
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich bin mir da leider wirklich nicht sicher. Klar, ich lege sie seitdem nicht mehr auf, aber wenn ich (sicher) weiß, daß das absolut gar nichts ausmacht, dann werde ich das wahrscheinlich wieder tun...
Ich vermute aber, daß es etwas ausmachen wird...
Danke für ernstgemeinte Beiträge...
Micha...
Beste Antwort im Thema
Einige sagen, dass dies durch die übertragende Kraft (von der Hand aus) und dem "vorwärts" drücken des Knaufes es zu Schäden kommen kann. Da hier die Kraft der Hand auf den Knauf, weiters über die Schaltgabel schließlich zu den "Zahnrädern = Synchronisierringe" übertragen wird und es so zu Verschleiß kommt.
Meine rechte Hand ist praktisch immer auf dem Lenkrad, da ich doch immer 100% mit dem Auto verbunden bin und nur zum Schalten wird die rechte Hand am Knauf gelegt, sonst nicht 🙂
BMW_Verrückter
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Liebes Forum,Danke erstmal...
..............
- Jetzt kommt sowieso die Zeit der offenen Fenster, also: Arm raus!
Dann fällt's auch schwer den rechten auf dem Schalthebel zu lassen...😎
Aber Vorsicht in der Waschstrasse 🙄--- könnte feucht werden 😛😁
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Aber Vorsicht in der Waschstrasse 🙄--- könnte feucht werden 😛😁Zitat:
Liebes Forum,Danke erstmal...
..............
- Jetzt kommt sowieso die Zeit der offenen Fenster, also: Arm raus!
Dann fällt's auch schwer den rechten auf dem Schalthebel zu lassen...😎
Und den Arm wieder rein nehmen, wenn man in die Garage fährt. 😉
Das macht sonst so komische rote Streifen an der Wand 😁
Oh ich sehe schon: Ihr habt sehr viel Mitgefühl mit mir, ihr sorgt Euch um die Farbe meiner Garagenwände, um die Feuchtigkeit in meinem Auto, und sogar um meinen Arm...
😁 😁 😁
Ich danke Euch wirklich vielmals, ich verspreche vor der Waschstraße das Fahrerfenster erst zu schließen NACHDEM ich den Arm wieder drin habe, außerdem werde ich eine Verbreiterung meiner Garage in Erwägung ziehen (NEIN, nicht wegen meiner Frau!).
Zudem sollte ich einen Thread eröffnen wegen Umbaunachfragen von Schaltung zu Automatik und anschließend werde ich Reisnägel aufs Gaspedal legen wenn ich barfuss fahre...
Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht?!?
😛
P.S.:
Natürlich achte ich auch darauf, daß ich das Auto nur noch mit der Hand verlasse!
Zitat:
....Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht?!?
😛
Nee nee..
Und immer dran denken 🙄: besser arm dran als Arm ab 😰🙄😉