ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. HAMMER..Vectra opc

HAMMER..Vectra opc

Themenstarteram 21. November 2003 um 16:47

HAMMER..Vectra OPC

 

ich habe gerade diesen brandneuen artikel entdeckt...212 diesel-ps aus 1.9 litern :)

http://www.media.opel.de/.../pressrelease.asp?Doc=1710&lang=1&brand=24

Ähnliche Themen
42 Antworten

@ Sharky2002

Na denn - scheint die AMS-HP andere Infos wie das aktuelle Heft zu haben.

Wenn das Teil tatsächlich kommt, tun mir schon jetzt die Käufer leid, wenn Sie nach 50tkm den ersten Motorschaden haben. :p

Grüssle

Frank

@Mad Cat MkII

die haben die Rechte-Maus-Taste deaktiviert auf der Seite - aber Strg+C geht halt immer :)

@NOMDMA

der Artikel stammt auch ursprünglich von der dpa ( Datum 27.11.03 ) :) Die Sache mit den 50tkm wart ma mal ab :)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Dass der aufgeputschte Diesel in Serie gehen soll, ist nicht erwähnt.

Hallo!!!!

Schreib' ich hier eigentlich nur Luft?

Also bei Alfa wird der Diesel auf jeden Fall kommen. Nur das wann und das wo ist noch nicht klar...

BiTurbo kommt auf jeden Fall auch beim V6 Benziner, der auf den GM-V6 Alu Block basiert.

sparty2

@ sparty2

 

Tief Durchatmen und Entspannen! :p

Ich habe mich lediglich auf den Bericht in der aktuellen AMS bezogen und Sharky hat mich gerade aufgeklärt (nicht gelesen?).

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen zwei Turbos, wobei ich meine Zweifel habe, ob das ein 1.9l Dieselmotor längerfristig übersteht.

Zieht man als Referenz den Maserati heran, dann weiß man, wie extrem anfällig und wartungsintensiv so ein Spaß sein kann (und das nach vielen Jahren Erfahrung mit Biturbos).

Abgesehen davon - die wahre Kunst besteht darin, aus einem Sauger diese Leistung hervorzukitzeln. Und hier bleibt wohl nach wie vor BMW das Maß aller Dinge.

Grüssle

Frank

Ich glaube hier stehen einige Missverständnisse im Raum.

Die Turbotechnologie von Opel mit zweistufiger hat überhaupt nichts mit einem Biturbo Maserati am Hut.

Bei der zweistufigen Aufladung sind zwei Turbolader in Reihe geschaltet. Wobei der kleinere Lader vor dem Großen sitzt und für ein früheres Ansprechverhalten sorgen soll. Die Zahlen spiegeln dies wieder 400 NM bei 1400 U/min.

Soweit ich weiß ist der Maserati Biturbo ein V6 Otto. Kein Diesel und keine zweistufige Aufladung - sondern jeweils ein Turbo für eine Zylinderbank !

PS: Denjenigen der meint der Wagen sei nicht sportlich und einem OPC nicht würdig würde ich gerne noch mal hören, wenn er den Wagen gefahren hat. :D

@ SR71

 

Es ging mir weniger um die Technologie, sondern um die Standfestigkeit des Motors, wenn wenig Hubraum mit 2 Turbos konfrontiert wird.

Dass ein solcher Diesel ansprechende Fahrleistungen bieten würde, ist klar. Nur frage ich mich, wie lange?

Und...wieso setzen einige Hersteller bei leistungsstarken Fahrzeugen auf Aufladung, anstatt einen gescheiten Sauger zu bauen (bezieht sich auf Benziner)? Bekommen die das nicht gebacken?

Grüssle

Frank

@NOMDMA

Zitat:

Und...wieso setzen einige Hersteller bei leistungsstarken Fahrzeugen auf Aufladung, anstatt einen gescheiten Sauger zu bauen (bezieht sich auf Benziner)? Bekommen die das nicht gebacken?

Ich denke mal da spielt auch ein wenig Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Ein gleichstarker Sauger bräuchte bedeutend mehr Hubraum. Im Vergleich wird da der Turbo bei "normaler" Fahrweise auch sicherlich weniger Kraftstoff verbrauchen. Ich bin der Meinung die Aufladung bringt da schon gewisse Vorteile mit sich. Ausserdem hat die Kraftentfaltung eines Turbo auch gewisse Reize - finde ich zumindest.

Gruß Jürgen

@ Designs

Hmm...also wenn ich z.B. mal bei VAG den 1.8T mit meinem alten VR6 vergleiche, dann dürften die Unterschiede hinsichtlich Verbrauch nicht übermässig groß sein. Gebe ich kein Gas und schwimme einfach nur mit, liege ich bei 9-9,5l/100km, obwohl 1l mehr Hubraum und nervenschonendem Motorgeräusch. Gibt man richtig Gas, dürfte der Turbo gleich viel oder mehr Sprit verblasen (bei mir auf 100km AB-Vollgas mit Tacho 240 sind das 14,5l/100km Durchschnittsverbrauch). Wo ist also der Vorteil eines Turbos?

Grüssle

Frank

Bleibt immer noch der Steuervorteil gegenüber dem hubraumstärkeren Motor... Wobei ich schon der Meinung bin, dass man den 1.8T deutlich unter 9l bewegen kann wenn man auch nur so mitschwimmt... Unter Volllast nehmen sie sich sicher nichts.

Dann natürlich noch das turbotypische hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Das ist schon ein etwas anderes Fahrgefühl - aber dieser Faktor ist ja rein subjektiv. Eben geschmackssache, kann man nicht unbedingt als Vorteil anführen.

Gruß Jürgen

@ NOMDMA:

Zitat:

Abgesehen davon - die wahre Kunst besteht darin, aus einem Sauger diese Leistung hervorzukitzeln. Und hier bleibt wohl nach wie vor BMW das Maß aller Dinge.

Ich vermute du beziehst dich damit auf die Maschine aus dem M3, oder?

Soweit mir bekannt gibt/gab es da auch des öfteren Probleme mit Motorschäden. Womit dein Argument der Standfestigkeit gegenüber einen aufgeladenen Triebwerk wohl in Frage zu stellen ist.

Und wie Desings schon sagt, ist ein Turbo im normalgebrauch sparsamer zu fahren als ein Sauger der selben Leistungsklasse, der dafür nunmal wesentlich mehr Hubraum benötigt.

Und in Sachen Beschleunigung/Elastizität wird der huraumschwächere Turbo auch einen Vorteil haben, vermute ich. Einmal wegen dem geringeren Gewicht und zum anderen wegen dem Drehmomentverlauf.

Gruß

Bomb

@ Bomb@GSi

Ich hatte den TT Quattro 225PS mal als Ersatzfahrzeug und war damals mehr als entäuscht von der Leistungsentfaltung im Normalbetrieb. Fühlte sich im Stadt- und langsamen Landstrassenbetrieb wie 70 PS an und von Durchzug bei niedrigen Drehzahlen nichts zu spüren (ich gehöre zu denen, die bei Tacho 50 im 5. Gang rollen). Erst bei höheren Drehzahlen und Ladereinsatz war die, dann beeindruckende, Leistung vorhanden.

Fazit - zum Heizen ok, für den Alltagsbetrieb ungeeignet.

Bzgl. M3 - zumindest der E36 war ganz ok und halbwegs zuverlässig. Ich denke, dass schon zivilere Versionen wie der 3l ausreichend Leistung zur Verfügung stellen und die meisten Turbos alt aussehen lassen.

Grüssle

Frank

@ NOMDMA:

Naja, die relativ anfälligen Audi-Turbos sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.;)

Mach mal ne Probefahrt mit dem Astra OPC/Coupe 2.0 Turbo. Da bewegt sich auch schon bei niedrigeren Drehzahlen einiges.

Aber das ein Turbo beim Gasgeben einen mehr oder weniger kleinen Moment braucht um den Ladedruck aufzubauen stimmt schon. Da muss man dem Sauger einen gewissen Vorteil zusprechen, was die Spontanität angeht.

Gruß

Bomb

hi !!

mein ehemaliger astra f 16 V ist sicher an agressivität kaum zu überbieten.

der opc is aber einfach entschlossener, schneller, souveräner.

der macht seine geschwindigkeit einfach ohne zu murren....

gruss

gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen