Hamilton wird disqualifiziert
So eben reingekommen :
Motorsport-Total.com) - In die Formel-1-Saison 2009 will einfach keine Ruhe einkehren: Nach den zahlreichen Protesten und Strafen beim Auftaktrennen in Melbourne hatten die FIA-Kommissare auch heute in Sepang noch alle Hände voll zu tun. Dabei trafen sie eine Entscheidung, die wie eine Bombe im Fahrerlager einschlug: Lewis Hamilton wird nachträglich aus der Wertung des Australien-Grand-Prix ausgeschlossen!
Der McLaren-Mercedes-Pilot verliert damit seinen dritten Platz und sechs WM-Punkte, während Jarno Trulli den dritten Platz, den man ihm ursprünglich am Grünen Tisch weggenommen hatte, wieder zurückbekommt. Zunächst hatten die Kommissare dem Toyota-Piloten bekanntlich eine 25-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt, weil er während einer Safety-Car-Phase an Hamilton vorbeigegangen war. Zuvor hatte Hamilton Trulli überholt, als dieser angeblich neben der Strecke gewesen sein soll.
Die Kommissare widerriefen heute ihre Entscheidung mit Verweis auf die Artikel 151c und 158 im Internationalen Sportkodex. Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Kommissare bei der ersten Anhörung in Melbourne absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche sei man diesem Betrug erst jetzt auf die Schliche gekommen. Was genau dahinter steckt, wird wohl an diesem Wochenende zum Vorschein kommen.
Die Silberpfeile haben natürlich das Recht, gegen diese Entscheidung in Berufung zu gehen - das Internationale Berufungsgericht der FIA hat für den 14. April ohnehin schon eine Sitzung anberaumt. Nach derzeitigem Stand bedeutet die heutige Entscheidung aber, dass Trulli seinen Podestplatz zurückbekommt und Hamilton noch ohne Punkte ist. Damit stehen McLaren-Mercedes und Ferrari vorerst mit leeren Konten da.
Find ich ärgerlich, dass wieder alles am Grünen Tisch entschieden wird.
Was sind eure Meinungen ?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es gerechtfertigt. Und ich sehe es als großen Schritt an, das die FIA ihre Entscheidungen auch mal zurücknimmt.
Also ich werde McLaren nicht unterstellen, das man schon im Rennen darauf aus war Toyota/Trulli eins reinzuwürgen und ihn deshalb passieren hat lassen - um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das Trulli Hamilton nochmal bekommt wenn die SCPhase früher als in der letzten Runde zu ende sein sollte.
Aber man hat die Situation im nachhinein auf jeden fall ausgenutzt, das die Kommissare Pauschal von einem Überholverstoß seitens Trulli ausgegangen sind. Als faire Sportsmänner hätten sie von Beginn an gesagt "okay, wir haben trulli passieren lassen, weil wir nicht wussten ob unser eigenes Überholmanöver regelgerecht war" - dann wärs nie zu dieser Strafenaktion gekommen, Trulli wäre auf P3 gewertet worden und Hamilton auf P4. Aber man wollte die Situation ausnutzen und zwar mit einer Falschaussage ... Deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt...
146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn da schon einige gehen, sollten sie bitte auch den dicken Haug mitnehmen. Dessen Objektivität ist ja schon vor Jahren an irgendeiner Rennstrecke zurückgeblieben.
Wieso das ? Der macht seinen Job doch so wie man ihn machen muss, er ist auch nicht ganz fehlerfrei, aber gerade von ihm kamen keine Dinge die dem Team geschadet hätten.
Er mag in seinem Job vielleicht ganz gut sein (was macht der eigentlich so den ganzen Tag?), aber bei Interviews sollte man besser einen anderen Verantwortlichen fragen.
Ich meinte das explizit bezogen auf die Öffentlichkeitsarbeit.
@all
Ich hab in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, das man sich um sich als echter F1-Forumsexperte darzustellen, Norbert Haug in die Kritik nehmen muss. Man sollte versuchen nicht einfach alles nachzulabern, was in der Zeit entstanden ist, als Michael Schumacher mit Ferrari noch der Gegner war. Es gibt gute und schlechte Traditionen und das ist auf jeden Fall eine schlechte.
Ich bin erst seit kurzem hier im F1-Forum aktiv, Norbert Haug ist mir aber schon seit vielen Jahren negativ aufgefallen.
Ich war auch nie ein Schumacher-Fan, ich mag nur einfach diese Sportart.
Ähnliche Themen
warum rennt eig der Haug nicht im Brawn oder Force India Trikot rum. Mercedes ist doch auch bei denen Motorenliferant.
Vielleicht gibts keine in seiner Größe 😉
*duckundweg*
Hi,
was mir hier im Formel1 Forum seit Jahren gewaltig stinkt, dass sehr oft und komischerweise, sobald einer damit angefangen hat, teilweise auf übelste Art und Weise beleidigend über Protagonisten der Formel1 Zirkus geschrieben wird. Bei mir stehen auch einige ganz oben auf einer Liste von Personen, denen ich persönlich auch die Pest an gewisse Körperstellen wünschen würde, aber muss man dies auch öffentlich schreiben? In der vorletzten Saison habe ich mir öfters auf die Zunge beißen müssen, aber dem Sieger des Rennen hier meinen Glückwunsch ausgesprochen.
Wir sind hier sicher kein Philosophen Zirkel, aber ein weinig Respekt, würde manchem User hier gut tun.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
warum rennt eig der Haug nicht im Brawn oder Force India Trikot rum. Mercedes ist doch auch bei denen Motorenliferant.
Weil Mercedes bei denen
nurMotorenlieferant ist.
Ansonsten gibt es keine weiteren geschäftlichen Verbindungen.
Im Gegensatz zu MCM - da ist Mercedes mit 40% beteiligt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi,was mir hier im Formel1 Forum seit Jahren gewaltig stinkt, dass sehr oft und komischerweise, sobald einer damit angefangen hat, teilweise auf übelste Art und Weise beleidigend über Protagonisten der Formel1 Zirkus geschrieben wird. Bei mir stehen auch einige ganz oben auf einer Liste von Personen, denen ich persönlich auch die Pest an gewisse Körperstellen wünschen würde, aber muss man dies auch öffentlich schreiben? In der vorletzten Saison habe ich mir öfters auf die Zunge beißen müssen, aber dem Sieger des Rennen hier meinen Glückwunsch ausgesprochen.
Wir sind hier sicher kein Philosophen Zirkel, aber ein weinig Respekt, würde manchem User hier gut tun.Grüße
globalwalker
Warum darf man in einem Diskussionsforum nicht seine Meinung schreiben? Auch wenn diese einigen nicht passt, gibt es keinen Grund, diese zurückzuhalten. Das hat IMHO überhaupt nichts mit Respekt gegenüber den Personen zu tun. Sie stehen nunmal in der Öffentlichkeit und müssen sich gewisser Kritik ausgesetzt sehen.
Zitat:
...
Warum darf man in einem Diskussionsforum nicht seine Meinung schreiben? Auch wenn diese einigen nicht passt, gibt es keinen Grund, diese zurückzuhalten. Das hat IMHO überhaupt nichts mit Respekt gegenüber den Personen zu tun. Sie stehen nunmal in der Öffentlichkeit und müssen sich gewisser Kritik ausgesetzt sehen.
Darf man, lieber kerberos, darf man.
Es reicht jedoch - um ein Beispiel aus Deiner Feder zu nehmen - völlig aus zu schreiben ".... dann sollen sie den Haug auch mitnehmen ..." da es für niemanden hier im Forum einen Mehrwert darstellt, wenn Du einen solchen Satz mit der Beschreibung seines körperlichen Zustandes schmückst ...
Zum 3'947'183'234'975ten Mal: C'est le ton, qui fait la musique.
😉
Salut
Alfan
Zitat:
wo habe ich geschrieben, dass Du deine Meinung nicht schreiben darfst? Mein Beitrag sollte nur dazu anregen, dass man Menschen mit Respekt behandeln soll.
Ich habe hier oft genug Fäkalausdrücke, Kraftausdrücke und Beleidigungen gelesen, welche ich in einem öffentlichen Forum nicht angemessen finde. Da werden Fahrer als Idioten tituliert oder gerade Norbert Haug, um bei diesem Beispiel zu bleiben, verunglimpft. Du willst dich sicherlich nicht öffentlich als Idiot bezeichnet werden, aber Herr Haug darf hier beschimpft werden😕 Ich sage nicht, dass ich sowas von Dir bewußt gelesen habe! Du stehst hier in gewisser Weise auch in der Öffentlichkeit und mußt dich auch Kritik aussetzen, aber ich habe hier noch nicht gelesen, dass Du hier beleidigt worden bist.
Ich habe niemanden als Idioten beschimpft oder beleidigt.
Und Du solltest mal die anderen Foren besuchen, da wirst Du auch Beleidigungen gegen mich finden. Ist mir aber wurscht, ich kann zwischen Forum und Real Life differenzieren.
Aber lasst uns doch einfach wieder zum Thema zurückkommen. Solche Diskussionen bringen hier gar nichts.
Zitat:
Ich habe niemanden als Idioten beschimpft oder beleidigt.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich sowas auch noch nicht von Dir gelesen habe!
Zitat:
Und Du solltest mal die anderen Foren besuchen, da wirst Du auch Beleidigungen gegen mich finden. Ist mir aber wurscht, ich kann zwischen Forum und Real Life differenzieren.
Wir sind hier im Formel1 Forum und dieses Forum ziehe ich im Moment als Bewertungsgrundlage heran. In Foren neigen Menschen eher mal dazu, dass sie Beleidigungen ablassen, die man im realen Leben so nicht Jemandem an den Kopf werfen würde😉 Um diese Unsitte geht es mir. Wenn ich hier jede Bemerkung, die z.B. gegen Kai Ebel gerichtet ist nacheditieren würde oder die kompletten Beiträge einfach löschen würde, wären manche Threads auch nicht mehr lesenswert, da die Anzahl der Beiträge massiv sinken würde oder manche Beiträge eine leere Hülle wären, die maximal aus der Begrüßung bestehen würden.
Zitat:
Aber lasst uns doch einfach wieder zum Thema zurückkommen. Solche Diskussionen bringen hier gar nichts.
Die Saison ist noch jung und es ist besser, wenn ein paar grundsätzliche Sachen am Anfang der Saison angesprochen werden, als dass seitens der Moderatoren während der Saison eingegriffen werden muss. Somit hat diese Diskussion schon seine Daseinsberechtigung🙂
Gut, dann sind zumindest von meiner Seite alle Klarheiten beseitigt 😉
Zitat:
Mc Laren/Mercedes ist erfolgsverwöhnt. Bleibt der Erfolg aus, versucht man, mit allen Mitteln (auch unfairen) das Machtverhältnis wieder grade zu rücken. Es kann ja nicht sein, daß sich McLaren von einem Team um die Ohren fahren lässt, welches normalerweise aus der Portokasse bezahlt werden könnte.
Wenn da schon einige gehen, sollten sie bitte auch den dicken Haug mitnehmen. Dessen Objektivität ist ja schon vor Jahren an irgendeiner Rennstrecke zurückgeblieben.
Welche Portokasse meinst du ?
Die von DAIMLER - ich sehe da nur gähnende Leere 😁
Ja der .ette, der ist schon lange überfällig.
Dieses dumme und hochmütige Gelaber kann doch
keiner mehr hören - passte aber irgendwie zu diesem
KONZERN (siehe Bremer Werk)
E.