ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halterwechsel Versicherung

Halterwechsel Versicherung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:22

Hi,

mal kurz ein anderes Thema.

Ich möchte meinen Wagen einem Freund verkaufen.

Der Brief läuft aber weiterhin noch auf meinem Namen weiter.

Es soll sich nur die Versicherung ändern, da diese ja auf meinem Freund laufen muss.

Wie ist da der Ablauf?

Die Kennzeichen dürfen sich nicht ändern, da diese ja auch im Brief stehen müssen.

Hintergrund:

Der Wagen läuft auf ein Privatleasing und soll auf meinen Namen weiterlaufen. Da ich den Wagen aber nicht fahre, muss mein Freund den Wagen auf seinen Namen versichern.

Dazu muss er aber zur Zulassungsstelle, oder? Dann bekommt er ja auch neue Nummernschilder, oder?

Steige da gerade nicht durch.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, dass Du bei Leasing das Fahrzeug nicht dauerhaft jemand anderem überlassen darfst?

Ich würde das Leasing offiziell überschreiben lassen ... anders wird es nicht klar trennbar sein!

Oder Du sagst nichts weiter und lässt Deinen Freund fahren und mit Deiner Versicherung weiter laufen.

Letztere wäre die einizige inoffizielle Variante die mir so einfallen würde. Da ich aber selbst mit sehr guten Freunden denen ich mein (nicht finanziertes) Fahrzeug überlassen habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich neben der - gegenüber der VW Bank - fragwürdigen "quasi" Vermietung nur sagen - Finger weg!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht bei VW auch nicht, Halter muss Leasingnehmer sein, bei anderen Herstellern geht es.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:21

Ich werde am Montag bei der Leasingfirma anrufen und nachfragen.

Da du ja Halter bleiben willst/musst, handelt es sich hier um einen Versicherungsnehmerwechsel.

Dies ist eigentlich nur nach vorheriger fristgerechter Kündigung möglich.

Ich würde mit deinem Freund bei deiner Versicherung vorsprechen und abklären, ob er als Versicherungsnehmer in den Vertrag mit seinem SF eintreten kann, da du ja dein SF für das neu hinzukommende Fahrzeug benutzen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halterwechsel Versicherung