Haltedauer vom Touran

VW Touran 1 (1T)

Eine Frage hätte ich an alle die einen neuen Touran kaufen.
Wie lange werdet ihr das Fahrzeug fahren?????? oder habt es vor zu fahren??????

26 Antworten

würde sagen 7 - 10 Jahre.
das hat natürlich was zu tun mit der Qualität.
wenn zu viele Reperaturen kommen kürzer

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

@kefq7

Dem kann ich mich anschließen. 😛 . Auch meine Frau dreht bald durch, da ich es irgendwie immer hinbekomme, sie nach zwei Jahren zu einem Neuen zu überreden. Der 🙂 ist ein guter Freund, und guten Freunden muss man doch was Gutes tun, oder? (Gilt für beide Seiten) 😉.
So ist der Neue auch schon der Vierte VW seit 2005 und insgesamt der 8. seit der Hochzeit vor 12 Jahren. Aber jedes Mal sag ich "den fahren wir aber länger, wir sind ja auch nicht Krösus".
Schaun mer mal.

Gruß barney8301

@barney8301

Das ist die Hölle, oder. irgendeinen Grund findet man immer, warum es ein anderes Auto sein muss, nicht wahr. Und das dann der Gattin verkaufen - meine hat nun gedroht, wenn ich im nächsten Jahr wieder damit um die Ecke komme, dann nimmt sie die Kinder und geht. das will ich natürlich nicht und hoffe somit, dass ich mit meinem Touri Highline, TDI 170 PS zufrieden sein werde - vor allem mit dem DSG. Na ja, ehrlicherweise gebe ich den Tiguan 170 PS TDI nur ab, weil er mir etwas zu schwerfällig/behäbig und etwas zu lahm ist. Und ein größerer Kofferraum ist nun auch nicht zu verachten. Lediglich diese blöde Wartezeit von rund 7 Monaten ist echt nicht gut!

Gruß kefq7

@ kefq7
Sieh es einmal so....... Du hast jetzt noch 7 Monate Zeit Dein jetiges Auto zu fahren und Deine Frau bleibt auch die 7 Monate ruhig....🙂
Ein Auto ist wie eine Frau..... man steckt nur unnötig Geld rein.....😉

... und wenn sie geht und den Touran mitnimmt, dann brauchst Du ja schon wieder einen Neuen... 😁 . Spaß beiseite, manchmal siegt halt Gefühl über Verstand, da sind einige Männer nun mal so gestrickt 😉 . Recht haben die guten Damen ja, aber fahren wollen Sie den Neuen dann aber doch wohl gerne, wenn er da ist. 😉

Gruß barney8301

Sorry für OT

Ähnliche Themen

Zitat:

... und wenn sie geht und den Touran mitnimmt, dann brauchst Du ja schon wieder einen Neuen... 😁 . Spaß beiseite, manchmal siegt halt Gefühl über Verstand, da sind einige Männer nun mal so gestrickt 😉 . Recht haben die guten Damen ja, aber fahren wollen Sie den Neuen dann aber doch wohl gerne, wenn er da ist. 😉

Gruß barney8301

Sorry für OT

Neeee mein gutster....wenn sie geht und den Touran mitnimmt dann braucht MANN wieder ein Fahrzeug und eine neue Frau....😁

WOU das wird aber teuer...... Alles nur unnötige Geldausgabe.... ich sags ja, MANN ist nur am Geldreinstecken....

Zitat:

Gruß barney8301

Sorry für OT

Der ist gut - das wäre ja dann die nächste Möglichkeit für einen neuen... Nein! Obwohl meine Holde bekommt übernächste Woche ihren neuen. Ist in all den Jahren aber erst der dritte für sie. Aber ich selbst möchte es ja auch mal schaffen und durchhalten, einen Wagen länger als 2 Jahre zu fahren. in über 20 Jahren habe ich das nicht geschafft - wird ja mal Zeit, außerdem werden die Fahrzeuge immer teurer. Zu D-Mark-Zeiten hätte ich nie Liste 80.000 D-Mark für einen Touran ausgegeben. Schon gar nicht für einen Wagen mit einer Lieferzeit wie damals im Ostblock. Hoffentlich habe ich dieses Jahr auf der Rückfahrt von Wolfsburg aus nicht wieder das Pech, dass mir jemand reinfährt und das der Touran auch haltbarer ist als mein Tiger, der in den 8 Monaten, die er alt ist, bereits 5 Wochen in der Werkstatt stand. Ich denke, nun wird auch klar, warum ich keinen Spaß mehr an dem Wagen habe.

kefq7

Zitat:

Original geschrieben von kefq7

Zitat:

Gruß barney8301

Sorry für OT

Der ist gut - das wäre ja dann die nächste Möglichkeit für einen neuen... Nein! Obwohl meine Holde bekommt übernächste Woche ihren neuen. Ist in all den Jahren aber erst der dritte für sie. Aber ich selbst möchte es ja auch mal schaffen und durchhalten, einen Wagen länger als 2 Jahre zu fahren. in über 20 Jahren habe ich das nicht geschafft - wird ja mal Zeit, außerdem werden die Fahrzeuge immer teurer. Zu D-Mark-Zeiten hätte ich nie Liste 80.000 D-Mark für einen Touran ausgegeben. Schon gar nicht für einen Wagen mit einer Lieferzeit wie damals im Ostblock. Hoffentlich habe ich dieses Jahr auf der Rückfahrt von Wolfsburg aus nicht wieder das Pech, dass mir jemand reinfährt und das der Touran auch haltbarer ist als mein Tiger, der in den 8 Monaten, die er alt ist, bereits 5 Wochen in der Werkstatt stand. Ich denke, nun wird auch klar, warum ich keinen Spaß mehr an dem Wagen habe.

kefq7

UUPPSS... da freut sich der 😁 denn der Verdient ja dadurch. Aber Spaß beiseite. Bei einem Fahrzeug steckt man nicht drin man kann nur hoffen. Blöd ist natürlich wenn dann jemand reinfährt und der Wagen total kaputt ist. Aber dafür gibt es bei VW einen "Sonderpool" um einen neuen innerhalb von 14 Tagen zu bekommen. Dieser ist zwar für die Händler gedacht die die Fahrzeuge schneller abverkaufen als geplant und dann immer mit Neuwagen schnell bedient werden müssen.

So hatte ich meinen innerhalb von 14 Tagen vor der Türe stehen. Muss natürlich nachgewiesen werden!

Ich bin vom Touran MOMENTAN noch vollkommen überzeugt und werde ihn dann wohl gegen den Touran II tauschen. Ob es 2014 wird (ca. 1 Jahr nach der Einführung des Touran II) oder ob ich das FL abwarte (vermutlich 2016/2017) weiß ich noch nicht. Wenn der Touran hallt wie ich es hoffe, wird es wohl eher ein Touran II FL werden, da ich ihn gerne fahre und 6 Jahre sind schnell herum. Falls mein Touran mich enttäuscht, werde ich wohl mal Ford die Chance geben…

Haltedauer somit zwischen 3-6 Jahren…

Ich hoffe, dass der Touran II nur wenige cm wächst, denn von der Größe her ist der Touran perfekt für mich!

Unser Touri ist Baujahr 2003 und war einer der Ersten in D.
Nach anfänglichen Problemen läuft er einfach nur.

Hat jetzt (als Zweitwagen) 165.000 KM auf der Uhr und sollte mindest noch ca. 4 Jahre durchhalten.

Das einzige, was jetzt gemacht werden muss, sind die kompletten Bremsen, aber das ist ja normal.

Ansonsten ist mein 6. VW

Gruß Touraner99

Fahre jetzt ca. 15000 KM/Jahr. Plane für 10-12 Jahre. Mein letzter Passat war nach 12 Jahren und 180000 in hervoragender Verfassung (original Abgasanlage, Bremsscheiben original, einmal Belegewechsel, null Rost, null Ölverbrauch, alles tipp-topp, leichter Verschleiss auf den Sitzen).

Wenn möglich bis dass der TÜV uns scheidet😁

Mein Touran 8/04 hat jetzt 85000km auf der Uhr.
Ich habe ihn von ABT auf 170PS pimpen lassen geht ab wie Schmitt's Katze macht richtig Spaß 🙂
Verbrauch laut BC 6,8l

Auf Garantie:
Neue Nebelscheinwerfer. waren angelaufen.
Neues Heckklappenschloss.
Die Heckklappe hatte nach 6 Jahren minimale Rostblasen an der Laserschweißnaht und an der Nummernschildbeleuchtung und wurde anstandslos neu lackiert.

Ansonsten Abgasregelventil defekt.
Feder rechts vorne gebrochen und Domlager defekt.
Neue Bremsbeläge hinten.

Vorher fuhr ich 4 BMW's ich möchte nicht aufzählen was da alles kaputt ging 😠.
Von Rost nicht zu sprechen.

Ich werde meinen genialen Touri weiterfahren und bei VW bleiben.
Mein Traum ist der VW Microbus der hoffentlich 2014 auf den Markt kommt.

Gruß
Klaus

Deine Antwort