ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haltbarste und Unproblematischste Bikes (Naked, Supersport) seit Bj. 2000+

Haltbarste und Unproblematischste Bikes (Naked, Supersport) seit Bj. 2000+

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:48

Ersteinmal einen guten Abend.

Da bald ein Studium bei mir anfängt und ich nun auf der Suche nach einem Bike bin, welches bei normaler Pflege ein wirklicher Kilometerfresser ist ohne Kinderkrankheiten und dergleichen, brauche ich dahingehend mal euren Rat.

Die Situation ist momentan folgende:

Fahre jetzt seit 5 Jahren (ca. 10.000 km Jährlich) und hatte bisher eher unfreiwillig jedes Jahr ein anderes Bike.

1. Honda cb 500

2. Cagiva Raptor 650

3. Ducati Streetfighter 848

4. Triumph Daytona 675

Leider hatte jedes Bike mehr oder minder Probleme die mit der Zeit echt nervten.

Die Ersatzteilversorgung der Cagiva war nicht vorhanden, die Ducati hatte, vom schlechten Fahrverhalten mal abgesehen, immer irgendwelche Kleinigkeiten und die Triumph hat bei mir mittlerweile alle bekannten Probleme innerhalb eines Jahres durch (Lichtmaschine defekt, Steuerkettenspanner verhackt, Lichtmaschinenstecker durchgebrannt, schwitzt öl neuerdings).

Um es kurz zu machen: Da ich sehr viel fahre und bald durchn Studium weniger Zeit und vorallem Geld habe, möchte ich jetzt ein Bike kaufen welches WIRKLICH zuverlässig ist.

Nur genau da fängt das Problem an.

Einerseits möchte ich nicht mit einer älteren Maschine rumdüsen (unter Bj. 2000) andererseits sind aktuellere Modelle nicht dafür bekannt unproblematisch zu sein.

Natürlich hällt sich momentan in vielen Kreisen gerne die Aussage, dass moderne Maschinen problemlos Ihre 80-100.000km schaffen ehe der Motor vielleicht Hopps geht, aber irgendwie scheint jeder bei dem Thema die kleinen aber doch zahlreichen Macken zu vergessen die nahezu jedes Modell hat und Vielfahrern wie mir echt aufn Senkel gehen.

Die einzigen Modelle von denen ich bisher in Punkto Haltbarkeit sehr viel gutes Gehört habe sind die

Suzuki sv 1000 (auch sv 650, aber für mich zu wenig Leistung) und scheinbar die Suzuki Gsxr 1000 k5/k6.

Die Sv 1000 fällt jedoch schonwieder raus weil das Fahrwerk nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Leistungsmäßig sollte das Bike schon um die 100+ PS haben, da ich zugegebenermaßen gerne zügig unterwegs bin.

Preisliche um die 6000 Euro, gerne drunter, minimal mehr geht zur Not auch.

Kennt Ihr noch weitere Bikes aus den letzten 17 Jahren die in Punkto Haltbarkeit gerne gekauft werden?

Sollte ein Naked Bike oder eine Supersportler sein.

Noch eine kleine Bitte:

Ich weis jeder stellt gerne sein eigenes Bike vor und erzählt positives drüber, aber Aussagen wie "Ich fahre jetzt seit Gestern Bike XY und hatte keine Probleme" helfen nicht wirklich weiter ;-)

Leider muss ich das Anmerken da es in diversen Foren idR Hauptaussage Nr. 1 ist.

Beste Antwort im Thema

Was fragst Du uns loser überhaupt, wenn Du eh schon alles weißt und unsere Aussage "ich fahre xyz und macht überhaupt keine Probleme" für Dich eh nicht relevant ist? Was willst Du von uns denn stattdessen hören?

Sorry, Deine Auslassungen erscheinen allein als pseudoschlaues arrogantes Geschwätz.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hab gerade eine Honda NC 750 S im Angebot:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die cb500 gilt ja nun als robust... Warum abgestossen? Haltbarkeit ist grundsätzlich eine frage der wartung! Und jetzt ne neue kiste ohne preislimit??

Ein Pkw ist ebenfalls vorhanden? Oder fährst du das ganze jahr durch?

 

Wer hat die wartungen bis jetzt gemacht?

Nach der honda hast du dich doch selbst für dein Schicksal entschieden... :p

Bin gespannt wie gleich die Italiener verteidigt werden :p

CB SevenFifty... :D :D

 

Ernsthaft... such dir'n japanischen Vierzylinder.

Ausgereifter geht's doch nicht mehr.

 

Z750, als abgespeckter ZX-9R Motor, sollte unkaputtbar sein.

Und schlechtes Fahrwerk ist kein richtiges Argument, die lassen sich einfacher tunen, als ein Motor.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:09

Danke schonma für die Antworten.

@Papstpower habe meinen Beitrag nocheinmal bearbeitet.

Fahre momentan das ganze Jahr über, wird sich aber wohl ändern, also lasst den Winter mal gedanklich außen vor ^^

Preislich um die 6000 Euro.

@WorldEater666 Leider ist das genau der Trugschluss, hatte mich schon "relativ" viel informiert vorab.

Suzuki gsxr 750 k5/k6 (vermehrte probleme Lichtmaschine, Drosselklappe und verzögerte Gasannahme nach halbwegs kräftigem Gas auf)

Honda Fireblade bj 2008-2012 (erste Baujahr Probleme mit dem Motor, darauffolgend unzählige Kleinigkeiten)

Bmw s1000rr (preislich eh nicht drin, viele Motor und Getriebeprobleme, wird jedoch gut vertuscht da BMW sich vorbildlich drum kümmert, was mir nix bringt da es keine Garantie beim Gebrauchtkauf gibt)

usw...

Ich suche ja nicht ein Bike das "nicht gleich außeinander fällt" sonder eins welches "absolut keine Probleme" normalerweise macht. Montagsgeräte kann man natürlich immer erwischen.

leider kann ich mich bei den Unzähligen bikes nicht zu jedem in diversen Foren einlesen um ein "gespür" dafür zu bekommen wo sich die Problemthreads häufen und wo nicht

Die Sevenfifty wäre eine Option ist mir aber zu Leistungsschwach, hab das oben nochmal angepasst was ich Leistungsmäßig suche.

Was fragst Du uns loser überhaupt, wenn Du eh schon alles weißt und unsere Aussage "ich fahre xyz und macht überhaupt keine Probleme" für Dich eh nicht relevant ist? Was willst Du von uns denn stattdessen hören?

Sorry, Deine Auslassungen erscheinen allein als pseudoschlaues arrogantes Geschwätz.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:31

Zitat:

@twindance schrieb am 7. Mai 2017 um 23:15:40 Uhr:

Was fragst Du uns loser überhaupt, wenn Du eh schon alles weißt und unsere Aussage "ich fahre xyz und macht überhaupt keine Probleme" für Dich eh nicht relevant ist? Was willst Du von uns denn stattdessen hören?

Sorry, Deine Auslassungen erscheinen allein als pseudoschlaues arrogantes Geschwätz.

Google mal bitte nach ähnlichen Threads wie den, den ich gestellt habe.

ca. 90% der Antworten darauf (auch wenn sie gut gemeint sind)

beziehen sich aufs eigene Bike welches bei ca. 2000km und teilweise weniger keine Probleme macht.

Da ich, wie schon oben beschrieben, sehr viel fahre, bringen mich solche Aussagen nicht weiter.

Ich suche konstruktive Hilfe von Leuten die sich mit dem Thema Motorrad intensiv auseinander setzen und einiges an Erfahrung mitbringen, keine Tipps von Bikern die seit 2 jahren fahren, 2-3 Bikes kennen und gerade mal auf eine jährliche Kilometerleistung von 2000km kommen und höchstwahrscheinlich nur Ihren Beitrag abgeben um kurz zu sagen: "Ich fahre eine R1".... Ich denke das sollte problemlos nachvollziehbar sein.

Falls du das falsch verstanden hast, schade... aber ich habe eher das Gefühl das du gerade förmlich den Konflikt suchst und versuchst zwischen den Zeilen irgendeine Kritik von mir an euch zu finden ?!?

Ich hoffe mal die anderen Mitglieder sind nicht auch so drauf, sonst kann das ja hier heiter werden...

Zum Glück konnten @Papstpower und @WorldEater666 Konstruktivere Beiträge liefern und fühlten sich nicht gleich aufm Schlips getreten, schonmal danke an euch beiden!

am 7. Mai 2017 um 21:38

Vielleicht bist du schon selbst drauf gestoßen, aber so ne umfassende Testerfahrung wird wohl kaum ein Motorradfahrer privat gemacht haben.

Vielleicht ist ja was Interessantes dabei.

http://www.motorradonline.de/.../...ests-in-der-uebersicht.590540.html

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:42

Zitat:

@Styrkjar schrieb am 7. Mai 2017 um 23:38:47 Uhr:

Vielleicht bist du schon selbst drauf gestoßen, aber so ne umfassende Testerfahrung wird wohl kaum ein Motorradfahrer privat gemacht haben.

Vielleicht ist ja was Interessantes dabei.

http://www.motorradonline.de/.../...ests-in-der-uebersicht.590540.html

Kannte ich noch nicht :)

Hatte zwar schon ein paar einzelne Dauertest durchgelesen aber diese Auflistung ist definitiv klasse, danke dir.

Dann kann ich Dir ja zu meinen Bikes was sagen - die SV650 hat jetzt über 90.000km runter. Keine Panne, einzige Bastelei außerhalb der normalen Wartung - neuer Vergaser. Die 72 PS reichen für die StVO dicke aus und machen selbst auf der Rennstrecke Spaß. Das Fahrwerk ist mit Cup-Gabel und Öhlins-Bein verbessert

Die SV 1000S hat jetzt 50.000 runter ohne jegliche Macke. Mit GSX-R Federbein und Gabel mit Öhlins-Innereiene ist das Fahrwerk für keine 300€ deutlich verbessert.

GSX-R 750 jetzt bei 25.000 km ohne jede Macke.

Alle Motorräder fahren bei Wind und Wetter

Ach ja - wenn Du eine wirklich richtig gute SV mit einem Top-Fahrwerk suchst https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=105081

Ich fahre zwar deutlich mehr als 10.000km im Jahr aber da ich die nur mit meinen eigenen Motorrädern fahre, zu denen du ja nichts hören möchtest, kann ich wohl nicht helfen.

Ich wundere mich nur über die Fokussierung auf Supersportler wenn du als angehender Student etwas günstiges und zuverlässiges suchst...

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:07

@twindance Das sind echt mal klasse Km Leistungen! Der Sv 650 Motor ist echt ne Wucht, trauere dem immer noch ein wenig hinterher (war in der Raptor verbaut).

Kannst du mir kurz erklären was eine Cup Gabel ist? Hatte schonma gehört das sich einige ne K1 Gabel, glaub ich, Plug und Play vorne reingesetzt hatten, so eine fertig umgebaute Maschine ist echt schick.

@PuntoFlame Man kann es natürlich auch falsch verstehen wenn man will, stimmts? ;)

Ich hab den Text mal oben ein wenig abgeändert. Wer das jetzt immer noch falsch versteht der ist auf Zoff aus ;P

Fokussiere mich sowohl auf Naked Bikes als auch auf supersportler, keine Ahnung woher du denkst das ich mich nur auf SSP fokusiere.

Jeder hat seine Vorlieben in punkto Bikes, der eine fährt Enduros, der andere cross, ich fahre halt am liebsten Nakeds und SSP

Günstig im Sinne von: nicht alle paar tausend Kilometer Hunderte Euros in der Werkstatt lassen, wie es momentan bei mir der Fall ist.

6000 Euro sind für die Anschaffung problemlos da, dazu kommen natürlich noch Rücklagen, nur sind die ratzfatz weg wenn das so weiter geht wie bisher.

Ein Kollege von mir fährt eine Honda X11 und ich selbst fahr die Honda 1100 XX (gleicher Motor). Meine hat ca. 50000km aufn Wecker und habe bis jetzt noch keine Probleme ghabt.

Was möchtest du?

Ich fahre weder eine Sportler, Naked noch haben die 100+ PS.

Wenn ich das richtig verstanden habe interessieren die dich nicht?!

Wenn du wirklich Hilfe erwartest solltest du deine "eindeutigen" und "unmissverständlichen" Texte vielleicht auch so formulieren das man genau weiß was du willst!

Ich wundere mich weiterhin wie Sportler und hochmotorisierte Nakeds günstig im Unterhalt sein sollen.

Oder sind kosten für normale Wartung egal?

Wird die aus einem anderen Budget als als das vom Studenten gedeckt?

Aber gut, wenn du meinst irgendwelche pseudo Psychologie Spielchen bringen dich weiter dann viel Spaß noch.

Mit der Liste von Motorrad mit allen Dauertests solltest du ja jetzt eine große Auswahl haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haltbarste und Unproblematischste Bikes (Naked, Supersport) seit Bj. 2000+