ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. easy bikes???

easy bikes???

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:11

hi leute,

könnt ihr mir sagen welche motorräder sehr leicht sind und für anfänger geeignet?

jeder sagt mir, dass die kawa ER-5, die suzuki GS 500 und die honda CB 500 anfängerbikes sind. leider wiegen die alle drei um die 180 kg. ist das nicht etwas schwer? meine 125er wog damals gerademal 100 kg und das war damals schon hart. ok, da wog ich auch nur 55 kg, aber mit 20 kg mehrgewicht kommt doch nicht gleich mehr kraft, oder ist so eine 180 kg maschine handlebar???

danke euch schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit 180kg kommt man eigentlich schon recht gut klar....da gibts ganz andere kaliber ;)

ich mag eigentlich auch lieber die leichten und handlichen die man richtig gut um die ecke pfeffern kann :D

aber leistung bedeutet halt auch gewicht

wichtig ist das die sitzhöhe stimmt also das du gut an boden kommst mit deinen füssen

dann gehts eigentlich

Finde die GPZ500 auch gut für anfänger (wie mich)

wiegt zwar knap 200kg aber lässt sich gut fahren und is auch recht gutmütig

Zitat:

easy bikes???

?????

Das ist mal eine neue Variante für das "alte" Problem "Welche Maschine für Anfänger" zu dem es hier auch schon eine ganze menge Threads gibt. ;)

Was das Aufrichten einer gestürzten Maschine angeht, da hab ich mir schon öfters sagen lassen(Meine hab ich noch nicht aufheben müssen.), dass das hauptsächlich eine Sache der Technik ist.

Ok, ganz ohne Kraft geht es auch mit der besten Technik nicht, aber nur mit Kraft auch nicht.

 

Gruß

Crosskarotte

Naja, man hebt ja nicht das ganze Fahrzeuggewicht, da sie ja auf den Rädern dann wieder steht. Hab meine Pegaso mal heben müssen, nachdem ich fast in ein Stauende gesaust wäre und sie deshalb lieber sanft abgelegt habe. Das waren 200kg leer + 20 Liter Sprit + Urlaubs- (Camping-)Gepäck von drei Wochen. Es ging. Sicher nicht leicht (stand wohl auch noch leicht unter Schock), aber im dritten Versuch stand sie wieder. Und ansonsten: Meist ist ja doch irgendeiner in der Nähe, der helfen kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:27

naja leute, das beantwortet aber immer noch nicht meine frage welches motorrad weniger als 150 kg wiegt? gibts sowas überhaupt???

Also nix mit halbwegs Hubraum. Meine XL500, eine recht einfache Enduro ohne jeden Schickschnack wog ca. 150kg, aber Du wirst Dich wohl (wenn Du nicht mit 17PS durch die Lande ziehen willst) auf Werte oberhalb der 180kg leer einstellen müssen. Wenn man fährt merkt man das Gewicht eh nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:09

ok, dann glaub ich das jetzt mal und denke meine wahl fällt auf die Kawasaki ER-5. die soll qualitativ zwar nich so dolle sein, aber sieht für eine anfängermaschine schon gut aus...

...oder KTM, Gas-Gas Enduros - leicht und leider teuer

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...oder KTM, Gas-Gas Enduros - leicht und leider teuer

die sind aber nicht wirklich für die strasse geeignet und nicht alltagstauglich

ich denke mit der ER-5 ist er schon ganz gut beraten

Du kannst nich nur vom Gewicht ausgehn.

Eine 180 Kilo 125er is horror. Da stimme ich dir zu.

Eine 180 Kilo "große" ist aber gaanz was anderes. Da ist der Motor das schwere. Da der sehr tief sietzt, wirst du vom Gewicht beim Fahren und "aufheben" nicht viel/garnix merken.

Bis 200 Kilo kann man bei nem BigBike schon noch von leichen Maschinen sprechen!

 

Leichter sind eigentlich nur Wettbewerbsmaschinen

(Crosser&Rennmschinen)

Es geht schon leichter:

Die 350er Enduros in der 27-30 PS-Klasse wiegen um die 140kg, die 600er dann so 160.

Aber ob ne 160 Kilo Enduro bei nem Sturz echt leichter aufzuheben ist als ne 200 Kilo Straßenmaschine ?!

Der Schwerpunkt ist halt um einiges höher und du musst beim heben das Gewicht, bzw. die Gewichtskraft auf einem viel weiteren Weg "bekämpfen".

Dah geh ich mal davon aus, dass die verrichtete Arbeit am Ende gleich ist..

und: die 25PS Enduros will doch eh keiner ;-)

..schon mal eine Honda VFR400 angeschaut? Die gibts auch mit 34PS und du hast Qualität und Spass!!

Sonst tendiere ich zur GS500. Die gibts wie Sand am Meer, mit und ohne Verkleidung und sind günsitg zu haben.

Gruss !

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Aber ob ne 160 Kilo Enduro bei nem Sturz echt leichter aufzuheben ist als ne 200 Kilo Straßenmaschine ?!

Der Schwerpunkt ist halt um einiges höher und du musst beim heben das Gewicht, bzw. die Gewichtskraft auf einem viel weiteren Weg "bekämpfen".

Dah geh ich mal davon aus, dass die verrichtete Arbeit am Ende gleich ist..

und: die 25PS Enduros will doch eh keiner ;-)

Es ging doch nicht nur ums Aufheben, sondern auch ums Handling, oder?

Schieben, Manövrieren und so weiter lassen sich 140kg immer besser als 200 :).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen