ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife betrieben werden !!!

Es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife betrieben werden !!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 3:38

Hier ein ganz Intressantes Thema, das ihr Euch gerne zum ein Glas Bier oder auuuuch mit einen Glühwein lesen und schauen könnt. Vllt. wurde hier im BMW 3er Forum schon einmal erstellt und berichtet, aber das Horror Thema,"Steuerkette, kann ja nicht schaden, außer euren Wagen ! Es geht hier um die Steuerkette und nicht um die Automarke !

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=4299

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Outrigger schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:01:11 Uhr:

Verschwörungstheorien sind nicht so offensichtlich .Vergleiche mal Abgasskandal BRD und USA wie die sich im umgang mit Kunden und Managern(Oliver Schmidt,7 jahre!) unterscheiden das ist keine Verschwörung das ist Real !

Pflegeadditive für Dichtungen ......... erzähl das mal an einer Berufsschule oder einem Studenten an der RWTH Achen :-D !!

Regelmässige Ölwechsel sind selbstverständlich richtig und wichtig aber wenn mir jemand ernsthaft versucht Massenhaft verreckende Steuerketten liegen am bösen Öl das dem Stahl seine Legierungsanteile klaut sorry glaubst du ans christkind ?

Glaub mir wenn es ein Hersteller wie Ford oder Opel sich erlauben würden so zu betrügen dann würden die seit Monaten täglich anns Kreuz genagelt werden .ARD Tagesschau heute morgen sinngemässes zitat...: VW will Sonderermittlungen von Aktionären verhindern!

Alles verschwörungen ;-) ?

Verschwörungen???

Wer ein bischen Ahnung hat von Motoren, Aufbauweise und dessen Schmierung, sich ein bischen reinliest in die Entwicklung von Motorölen, kommt vielleicht selbst drauf.

Als die ersten leichtlauföle rauskamen, die voerst in der DTM/ F1 usw getestet wurden und dann in Serienautos zum Einsatz kamen, verreckten Komponenten in ziemlich kurzer Zeit, viele werdens aufgrund ihres Baujahres gar ned wissen.

Motorschäden waren bei den Umschwung auch gang und gebe, dieses LL Öl quetschte es aus allen Aggregaten und Ventildeckel,Kurbelwellensimmering, Ölwanne usw. raus, weil es heiß flüssig wie Wasser war und heut noch ist.

Korkdichtungen zogen sich zusammen, Ventilschaftdichtungen verreckten nach kurzer Laufzeit durch versprödung und Aushärtung, das galt auch für alle Dichtungen die unter Druck standen im Ölkreislauf.

Turbolader verreckten usw.

Audis Erfolgsquadro mit Turboeinsatz nach dem bis dahin erfolgreichen Opel Kadett B in der Ralleyversion, zeigte die selben Symptome, Audis Rennstall Entwickler bastelten dann Additive dazu die dann die versprödung und Aushärtungen verhinderten, Ruß, Abbrieb besser in schwebe hielten, damit sie besser gefiltert werden, hinzu kommen noch Eigenschaften die Wärmeabfuhr besser an die Umgebung abzuleiten, hatten aber massive Motorbropleme, Walter Röhrl gewann trotzdem in der zeit im letzten von ihm gefahrenen Renn Ascona mit ner halben Std Vorsprung bevor er für Audi fuhr zum Schluß.

Die Motorenfertigung aber, war noch grobgehauen in den Toleranzmasen, da hieß es eigentlich noch schonende Einfahrzeit...dann erst Stoff geben, die Probleme blieben aber diesselben, erhöhter Abbrieb von Metall usw. Die Motorenprobleme waren aber ned so krass wie heute, da nicht soviel Leistung reingepresst wurde so wie im heutigem Stand.

Vor allem wurde da noch unterschieden zwischen Sommer und Winterölen, das typische Zeichen für Winteröle ist die Bezeichnung zb. W 40- Winterfähig

Heutzutage decken Mehrbereichsöle die Hauptjahrzeiten ab die Sommer und Winter vereinen.

Sieht man sich folgende Tabelle an wo Motoröl noch pumpbar bleibt.

SAE 0W / - 40°

SAE 5W/ - 35°

SAE 10W/- 30°

SAE 15W/- 25°

SAE 20W/- 20°

SAE 25W/- 15°

Also -40° werden wir so schnell in unseren Breitengraden nimmer haben, - 25° sind denkbar mit 15W

Für Polarregionen sind Einbereichsöle weiterhin erhältlich.

Apropo Mehrbereichsöle und Polymere, jawoll, auch Polymere sind in Mehrbereichsölen enthalten um die verschiedenen Viskositäten abzudecken im Sommer und Winterbereich, was so manche Polymerkrümelchen in Ölpapierfilter und Ölwanne erklärt, wenn das Öl mal übermäsig erhitzt und veraltet ist, bzw falsche Visosität, entdeckt man meistens bei älteren Fahrzeugen im Ventildeckel als ockergelben Schlamm, manche sagen das stammt vom Wasser, naja Wasser enthält beim Verdampfen eigentlich keine ockergelbe Substanz.

Die Viskositätsklasse entscheiden die Automobilhersteller, die den korrekten Arbeitsöldruck ermittelt haben unter verschiedenen klimatischen Bedingeungen.

Aber das Geschäft mit dem Öl ist so die eine Sache, das Geschäft mit dem Kunden wiederum eine andere, was das laufende Geschäft betrifft und Einnahmen der Mineralöle bei einem Erfolgsmodelll, was Auto Bild und ADAC in den Himmel lobt.

Man erinnere, die besten Autos mit hoher laufleistung gab es immer noch in den 80-90er Jahren als die Toleranzen in der Motorfertigung niedriger wurden und eigentlich egal war, was für Öl da reingekippt wurde und die Abgasbestimmungen noch ned so streng waren.

Bis man drauf kam, eigentlich ist Motorölwechsel ein gutes Geschäft für Werkstätten, das zumal die Hälfte der Einnahmen deckt und dann noch mit Garantiebindung ein gesichertes.

 

Das LL wurde wieder vom Markt genommen, ausser bei Nobel Fahrzeugen wie Ferrari, Bentley usw.

Erschien auch nicht in den diversen Medien, da ADAC und andere Autoclubs noch für die Straße zuständig waren, TÜV noch TÜV waren und sich keinen Dreck um die besten Winterreifen, Chrashtests absolvierten und Gütesiegel verteilten auf die besten Autos und Gebrauchsgegenständen wie Dauertests machten.

Eher der Siebte Sinn wo Frauen noch öffentlich zu Deppen der Straße und Einparkens erklärt wurden.

Nachdem die Fertigungstoleranzenden heutigen Stand entsprachen, braucht ein Neufahrzeug auch nicht mehr eingefahren werden, wir sprechen ned von nagelneuen Bremsen.

Kurzum wurde das LL Öl wieder eingeführt.

Mein BMW Club besteht aus 20 Leuten, mit modernen BMWs und alle im Bestitz von sehr alten BMWs.

Wir sind Jungs die fahren ihre Kisten bis der TÜV sie scheidet, ausnahmslos alle, haben von Anfang an diese LL Öl abgelehnt, Motorgarantie geht uns am Arsch vorbei, es gibt nix was wir ned selbst reparieren, ausser das 6 Gang Getriebe.

Wir fahren von E xx bis M6, da sind alle Varianten dabei, in unserer eigenen Clubwerkstatt bekommen wir von MAN Quasi LKW Hochleistungsöl Öl- Mobil Delvac vom besten und unsere Benziner ne andere Viskosität.

Meinerseits hat jetzt knappe 360 Tsd Km drauf, ist eigentlich auch ein Steuerkettenprob Kind, ebenso der X1 von unserem Club, der mit fast 400 Tsd Km und normalen Steuerkettenwechsel nach 300.000; noch heute sein Offshoreboot jedes Jahr dreimal rauf und runter fährt nach Caorle.

Steuerkettenprobs, kennen wir alle ned.

Sagen wir mal so, das Thema haben wir im Clubhaus schon zur genüge durchgekaut, unsere Meinung.

Das LL wird bei 30° schon Suppe, diese Additive sind 100% bei dieser Verdichtung moderner Motoren schon nach 8-10.000 Km verbraucht, hinzu kommt die versäuerung des Öls.

Was soll ein ÖL eigentlich im Motor machen??

In erster Linie schmieren.

Der Schmierfilm sollte womöglich ned abreissen.

Dichtungen und O-Ringe pflegen und ned verspröden oder aushärten lassen unter hohen thermischen Belastungen.

Bei hohem mechanischen und thermischen Belastungen ned cracken.

Metallabrieb, Ruß gut in Schwebe halten, damit sich keiner Nester an Strömungsruhigen Ecken absetzen.

Benzin, Diesel und Wasser im heißen Zustand gut abstoßen und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder gefressen werden.

Mit dieser sogenannten Dynamischen Effiziens, hervorgerufen durch die Abgasbestimmungen der EU, werden aus einem Motor in dem Fall vermehrt Vierzylinderagegate, haufen Leistung mit weniger Abgasen rausgequetscht, womöglich mit Turbo, Abgasrückführung usw.

Das heißt, unser Motoröl muß mehr leisten, die thermischen Belastungen werden höher durch die zusätzlichen heißen Abgase in den Ansaugtrack, das Öl wird schon vom Zylinderkopf her schneller erwärmt, ebenso vom Turbo.

Auf gut Deutsch die SAE Normen nach Jaso 300 sind eigentlich bis 100° genormt und entwickelt, durch diese Energie Effiziensausbeute wird an manchen Stellen das Öl heißer als 100° zb. Turbolager Kolben und Zylinderwände in Nassumpf.

Man erinnere, bei Sportwägen in der Rennklasse haben die Ölkühler diesselbe Fläche wie die Wasserkühlung, bei unseren Straßensemmeln ist die Ölkühlung in die Wasserkühlung integriert.

Was für den bequemen verwöhnten Menschen bedeutet, der Innenraum wird in kurzer Zeit erwärmt und fährt nicht mehr 15 Minuten mit einem Guckloch im Winter und frierend in die Arbeit, zumindest bei Prämienkarren.

Das Ölgeschäft ist heutzutage ein nicht zu verachtende Einnahmequelle oder meint ihr vielleicht, das viele Altöl was da Tagtäglich anfällt wird in ein tiefes Loch gekippt?

Nee, wieder aufbereitet und findet sich wieder im Kreislauf der Autoindustrie, gereinigt, gefiltert, mit frischen Aditiven versetzt, das klappt hervorragend mit halb und Vollsynthetischen Ölen und verdrängt aus diesem Grund Erstraffinierte Mineralische Öle auf Grund der verharzung und versäuerung.

Naja, aber man lernt ja sehr schnell, Öl ist ja schon fast ein Gottesthema und macht das was der Hersteller vorschreibt, oder???

Man verliert im Falle eines Falles eben seine Motorgarantie, also die Hände sind gebunden für Jahreswagen-Leaser und Modellhüpfer und Scheckheftpfleger, da dran is nix zu rütteln.

Darüber lächelt unser Club bei nem gescheiten Augustiner.

 

 

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 6:43

Also das Thema Steuerkette wäre mir total neu bei BMW... *Hüstl* :D

Ganz ehrlich, tausende Threads hier im 3'er Forum und man kann beim besten Willen nichts finden, was auf Probleme mit der Steuerkette hindeuten könnte... Oder? :D :D :D

* * * * *

Das "Warum" setze ich aber trotz allem technischen KnowHow mal auf einen kleinen Nenner - weil sich BMW und andere Hersteller in der Entwicklung/Produktion vertan haben und wegen ein paar Cent Ersparnis pro Bauteil und ein paar Gramm Gewichtsreduzierung neuerdings nur noch Fahrradketten verbauen.

Früher hat man starke Duplexketten verbaut, da wäre einem nie der Gedanke gekommen, dass sich eine solche längen oder gar reißen könnte.

Komisch, dass Mercedes beispielsweise kaum mit dererlei Problemen zu kämpfen hat, auch wenn selbst dort kaum/keine Duplexketten mehr verbaut werden. Vielleicht ein anderer Hersteller? Eine andere Qualität? Andere Spezifikation oder einfach nur bessere Spanner und Führungen...?

Diese Audi Beiträge sind nicht neu.

Im Nachbarforum wird gerade von einem 5er berichtet, der 1 Mio km mit einer Einfachkette gelaufen ist.

Mercedes benutzt dieselben Öle, hat aber maximal jährliche Ölwechselintervalle. Wenn ich sehe, daß mir mein BMW bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ein Ölwechselintervall von 24 Monaten gibt, so kann das auf Dauer eigentlich nicht gut gehen. Unter denselben Bedingungen gibt uns unser Yeti ein Longlife Intervall von 14 Monaten vor.

Der Schlonz, der sich in 2 Wintern ansammelt hängt ja nicht nur unter dem Ventildeckel. Kettenspanner, Hydrostößel, Magnetventile usw. verschmutzen über die Jahre und dann sind Fehlfunktionen kein Wunder.

Nur dann ist Garantie und Kulanz längst Geschichte.

Wenn Ketten allerdings schon nach wenigen tausend km auffallen, so wie bei VW, dann ist der Verursacher hiervon wohl eher VW. Entweder mit einer fragwürdigen Konstruktion oder mit einer laschen Bauteilequalität.

Bei den BMW Benzinern (N46/43) fällt allerdings auf, daß die Probleme hier meist um die 70.000km auftreten

Mein letztes Steuerkettenproblem hatte ich 1986 mit einem 316. Bei 40tkm fing die Kette an Geräusche zu machen. Die BMW Werkstatt erneuerte Kette, Spanner und Gleitschienen auf Garantie. 1987 kam das gleiche Problem wieder. Da außerhalb der Garantie besuchte ich eine kleine BMW Werkstatt auf dem Lande. Der Chef kannte das Problem und sorgte für Abhilfe und das für wenig Geld. Der Kettenspanner hatte einen Anschlag und wenn er dort ankam konnte er nicht weiter spannen. Er feilte einige Millimeter weg und bis zu Verkauf des Wagens war alles gut.

ALs die Longlife Intervalle aufkamen riet er mir Leichtlauföle mit dem Ölzusatz von Mathy zu verwenden. Mindestens doppelte Ölwechselintervalle und 2 - 3 mal zwischendurch den Ölfilter tauschen.

Dies praktizierte ich bei allen folgenden BMW mit Laufleistungen zwischen 140 und 260 tkm, in Summe über 1 Mio km.

Diese Vorgehensweise ist kostenneutral zur LL-Variante und hat mir sicherlich einige Reparaturen erspart.

am 6. Dezember 2014 um 9:47

Longlife oder nicht, da pfeif ich drauf... ;) Ich wechsel 1 x im Jahr, das ist dann so zwischen 15.000 und 20.000 km bei Kosten von etwa 100 Euro einschließlich Luft- und Ölfilter, wobei der Luftfilter jetzt beim 335'er erstmal entfällt...

Da der Fahrzeugwechselintervall bei mir aber manchmal kürzer sein kann als der Ölwechselintervall, fällt das im Ganzen eh nicht so sehr auf... :D :D :D

Genau so sehe ich das auch. Bei meinem BMW wird einfach ein Ölwechsel dazwischengeschoben ohne das System zu resetten und beim Skoda fahren wir jetzt Festintervall.

Ich habe die letzten Jahre gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei der richtigen Ölquelle kostet das 1 Stunde am Samstag und ca. €60,-

Ich schaff über 30.000km/Jahr, also auch problemlos einen Ölwechsel im Jahr. Ich habe nur flüchtig im Bericht gelesen. Ist es richtig, dass ich der Kette was Gutes tue, wenn ich schon nach 20.000km wechsle?

Ist es richtig, dass ich der Kette mit 0W40 gegenüber einem 5W30 etwas Gutes tue, weil der Schmierfilm einfach ein paar Micrometer dicker ist? Welches Öl ist nach >20.000km im Motor noch besser? Also hat den Schmutz gebunden und die sauren Verbindungen immer noch neutralisiert, um die Wasserstoffversprödung der Kette zu verhindern? Wenn ich das richtig überflogen habe, dann taugt das Öl die letzten 10.000km "nix" mehr und die positiven Beimischungen sind schon großteils verbraucht.

Ich hatte ja mal ‚ne Ölanalyse machen lassen (nach 33tkm). Intervall wird bei mir immer 40tkm angezeigt, habe aber immer früher gewechselt und musste mir beim Freundlichen immer anhören „der ist ja noch garnicht fällig“.

Der erhöhte Kraftstoffanteil im Öl kann bei mir mit den nachlassenden Thermostaten zu tun gehabt haben, sodaß der Diesel-Eintrag nicht in ausreichendem Maße verdampfen konnte. Sind ja jetzt neue drin, mal sehen wie sich das jetzt verhält.

Der BN-Wert (zum Neutralisieren der sauren Bestandteile) ist bei mir in 33tkm um etwa 30% gefallen, also noch im grünen Bereich.

Werde die Intervalle aber trotzdem wohl a bissi weiter verkürzen, vielleicht so machen wie Pit 32 es beschrieben hat.

40.000km beim 325d? Meiner zeigt 28.000km an, ich fahre aber den N57, du wahrscheinlich den M57

Ich frage mich ja was das Motoröl mit der Längung der Steuerkette zu tun haben soll... Die Kette längt sich nicht aufgrund gute/schlechter Schmierung. Die längt sich aufgrund mieser Materialqualität, laufen kann die auch ohne Öl. Der Rest des Motors allerdings nicht ;)

Ich kenn es jetzt nur vom Fahrrad. Pflege ich die Kette, hält sie >1000km, ansonsten nicht.

Läuft die Steuerkette in tauglichem Schmierstoff oder saurer Dreckbrühe, das könnte ein Unterschied sein, vielleicht aber auch nicht. Die ist so dimensioniert, dass auch der letzte Zehntel Liter gespart wird;)

Dennoch dürfte da gar nichts passieren wenn die vorgeschriebenen Intervalle, ob Longlife oder nicht, eingehalten werden. Deshalb gibt es diese ja...

Dürfte, aber es passiert;)

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:45

das musst ihr gesehen haben, voll krass .... Der Audi A4 mit Diesel Motor scheppert wie ein Traktor. Geht auf das Video und dann sieht ihr unten : Der Audi A4 mit Diesel Motor scheppert wie ein Traktor. http://www.vox.de/.../die-autodoktoren.html

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:25:12 Uhr:

Ich kenn es jetzt nur vom Fahrrad. Pflege ich die Kette, hält sie >1000km, ansonsten nicht.

Läuft die Steuerkette in tauglichem Schmierstoff oder saurer Dreckbrühe, das könnte ein Unterschied sein, vielleicht aber auch nicht. Die ist so dimensioniert, dass auch der letzte Zehntel Liter gespart wird;)

Beim Fahrrad ist das Problem, dass die Kette Dreck anzieht und im freien läuft. Der Dreck geht dann in die Glieder rein und verschleißt diese. Dadurch Spiel --> Dadurch Längung. Beim Motor wird die Kette ja permanent geölt und Dreck bekommt sie auch nicht wirklich ab. Von dem her liegt das am Material. Im A3 Forum liest man aber doch kaum was von Kettenlängung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife betrieben werden !!!