Haltbarkeit der Bremsbeläge

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

ich habe einen TII 3,0Diesel, 245 PS, aus 08/13. Das Fahrzeug hat nun 36.000 km
gelaufen. Bisher ohne jegliche Probleme. Bin vom TII begeistert, jedoch war ich
sehr überrascht, als in den vergangen Tagen plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige
anging. In der Werkstatt sagte man mir das die Beläge vorne sowie hinten runter sind.
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich der Bremse gemacht.
Gruß Mattes SL

120 Antworten

A.T.U. Kostenvoranschlag: 606,81 € - Teilelieferant ist Brembo

Das man so vera... wird - traurig!

Na ja.... sorry aber die sind nicht grade die Schrauber meines Vertrauens....

Ich habe für den Tausch der Beläge vorn und hinten in einer
freien Werkstatt, aber Originalbeläge, incl. allem 680,-- Euro
bezahlt.

Austausch vorn u. hinten bei 61.000 bei VW, Kosten (nur Beläge erneuert, also ohne Scheiben): vorn 487,81 €, hinten 330,18 € (--> 817,99 €). Preise Beläge einzeln: vorn 294,91 €, hinten 183,37 €

Ähnliche Themen

Wir tauschen, obwohl wir ihn verkaufen wenn der neue RRS da ist, nächste Woche die Beläge und Scheiben vorn ... bei 108.000km ... noch schwanken wir zwischen den Originalbelägen/Scheiben, mit welchen wir bis dato sehr zufrieden waren (keinerlei Verziehen, Rubbeln & Co) und den etwas besseren Tarox Sportscheiben und Brembo-Sportbremsbelägen.

Ist keine Kostenfrage, denn die etwas besseren Teile (Tarox/Brembo) kosten genauso viel ( ca. 600€) wie die Original-VW-Teile (mit unserem VW Rabatt, ansonsten deutlich teurer).

Meine Empfehlung: Original Beläge, Sensoren, Schrauben und Kleinzeug, kombiniert mit Brembo Coated Disc Line Scheiben.

Hab heute bei km 72tausend mal vorne nachgemessen, es sind noch ca. 6mm vorne an Belag vorhanden, hinten konnte ich leider nicht messen aber es sieht nach allerhoechstens 2mm aus.

Wie ist Eure Erfahrung bei 6mm vorne wie lange werden die Belaege dann noch halten?
Bzw. weiss jemand die original Staerke neu dann liesse sich die Restlaufzeit hochrechnen.

Bin erstaunt dass die hinteren soweit runter sind.
Hab aber in einem WW Forum gelesen das bei Tempomat Fahrt hauptsaechlich hinten gebremst werden soll aus Komfortgruenden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restlaufzeit Bremsbelaege V8' überführt.]

Hallo Bernd,
die B-Belläge sind nur 9mm stark, der rest ist Methematik.

ps. hast dein Auspuff schon eingebaut?

Zitat:

@kreativserge schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:06:41 Uhr:

Hallo Bernd,

Dann wuerden die vorderen ja nochmal locker 70tkm halten das waeren dann 140tkm enorm.
Nein der Puff liegt in der Garage am Dienstag hab ich einen Termin zum einbauen.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:06:41 Uhr:

Hallo Bernd,

Hattest du nicht mal was von Keramikbelägen für den T geschrieben? Kannst du mir was Näheres dazu schreiben, idealerweise mit Hersteller und Bestellnummer?
Mein T hat jetzt knapp 68.000 km runter, aber die Kontrollleuchte ist noch nicht an. Messen werde ich erst im November, wenn die Winterreifen aufgezogen werden.

Hey zusammen, es war EBC
YELLO, die quitchen ab und zu gerne, Hat jemand mal die BREMBO versucht?

Zitat:

@kreativserge schrieb am 14. Oktober 2017 um 20:15:18 Uhr:

Hat jemand mal die BREMBO versucht?

Ja, alle T-Rex Fahrer. Die sind ja ab Werk verbaut.😉

Als Keramikbeläge???

Nö, nix Keramik.
Mein Rat: bleib bei den Originalen (Brembo).

Hab die ATE Ceramic. Nach dem einbremsen, sind sie genau so, wie die Originalen. Kein rubbeln und kein quietschen. Felgen putzen ist weniger 😁 Ich hatte zuerst die vorderen gewechselt und nach 2 Wochen die hinteren. Vorne noch schön hell die Felgen und hinten deutlich mehr verschmutzt.
LG