1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltbarkeit-C!

Haltbarkeit-C!

Mercedes C-Klasse W203

Vw hat damals angegeben seine autos für eine laufleistung für ca 100000km konzipiert/ausgelegt zu haben.Für den golf 4 waren es bereits 250000km.weiss jemand für wieviel km die aktuelle c-klasse ausgelegt wurde?(wenn mercedes das überhaupt preisgibt).
viele 190er oder auch 124er sind ja schon nahe an den 250000 oder darüber.Ebenfalls 123 die ja zu hauf in afrika oder irak usw im einsatz sind und es wahrscheinlich noch lange bleiben.würde bestimmt nicht nur mich interessieren.Vielen dank für jede antwort

33 Antworten

warum was soll denn mit der elek. passieren ?
also ob das jetzt stimmt was der typ mir erzählt hat kann ich nicht sagen wollte es nur mal anbringen !!

gruß onecosmic

warum was soll denn mit der elek. passieren ?

Tja, in der Elektronik ticken die Uhren anders. Alle Jahre verdoppelt sich da was. Ein Prozessor von 1995 ist heute doch ein Witz. Wenn also das Auto mal zehn oder mehr Jahre alt ist, wo sollen die Ersatzteile billig herkommen? Mal eben ein paar Schaltkreise nachbauen? Womit denn? Die Bauteile sind längst nicht mehr am Markt verfügbar. Das Layout auf die neuen Bauteile übertragen - was ein Aufwand!
"Aber die von Mercedes können sich das gar nicht leisten, keine Ersatzteile mehr zu liefern". Womit wir wieder bei billig sind - auch MB wird in zehn Jahren nicht mehr so leicht elektronische Ersatzteile produzieren (lassen) können. Also jetzt schon mal ordentlich aufs Lager legen. Wer weiss aber schon wie(lange) zehn jahre alte "Ersatzteile", die langsam, ohne von Stromdurchflossen zu sein, vertrocknet sind funktionieren? Und wenn die Probleme alle gelöst sind kommt das letzte: Restwert des Wagens 1000 EUR, neues Steuergerät (oder sonstwas): 1500 EUR - lohnt das dann noch (und für wie lange).

Wenn ich mal alt bin und viel Zeit habe, werde ich mir einen /8 oder W124 restaurieren... (denn mein W203 von 2005 ist dann schon lange nicht mehr bootfähig) 😉

Re: warum was soll denn mit der elek. passieren ?

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Wenn ich mal alt bin und viel Zeit habe, werde ich mir einen /8 oder W124 restaurieren... (denn mein W203 von 2005 ist dann schon lange nicht mehr bootfähig) 😉

Das ist nicht ganz unrichtig. Vor einiger Zeit war dazu mal ein Artikel in einer renommierten Zeitschrift (hab leider vergessen, welche das war). Die haben die Misere recht gut beschrieben. Dann werden wohl die Karossen und mechanik noch brauchbar sein, aber bei den Elektronikkomponenten herrscht Mangel.

Wir haben noch einen 230 CE 124er von 1988 mit ca 310.000 km und 1. Maschine. Den werde ich vielleicht doch nochmal restaurieren. Allerdings sieht man /8 so gut wie gar nicht mehr auf unseren Straßen und die 123er und 124er werden auch immer weniger. Wer so ein Fahrzeug in nicht ganz verratztem Zustand haben will, sollte sich langsam sputen.

so lung
Reinhold

Also das mit der Elektronic wird bestimmt kein Problem werden, wird ein Chip nicht mehr Produziert dann nimmt man halt den nächst neueren der zwar die 100fache Leistung hat aber Spottbillig ist.

Dabei fällt mir übrigens ein das wir bei uns in der Firma seit paar Jahren Server stehen haben die RS6000 heissen, (vermutlich mittlerweile Veraltert)mit so einer RS6000 hat man früher eine Rakete zum Mars geschickt 😁

Ähnliche Themen

hi mädels

also ich denke auch das wird kein problem sein erstzteile zu bekommen ! es werden mio. € in die entwicklung gesteckt da denke ich das daimler das schon mit bedacht hat genau wie bmw,audi,.........!
dann könnten wir uns ja nur noch neue autos kaufen und der gebrauchwagen markt ist dann ja überflüssig !!!

gruß onecosmic

Zitat:

Original geschrieben von onecosmic

hi mädels
also ich denke auch das wird kein problem sein erstzteile zu bekommen !

Hallo Jungs,

das Problem ist aus meiner Sicht nicht das Ersatzteil, sondern der Preis...

Es war einmal ein alter Nissan Diesel, dessen Glühkerzen nach 13 Jahren nicht mehr ganz regelmäßig gezündet wurden. Ursache war ein kleines Relais in einem Steuergerät, das dafür gesorgt hat, dass das Glühkerzenrelais im Motorraum richtig schaltet. Ich habe als Sofortmaßnahme die Steuerbox unter dem Beifahrersitz aus der Halterung gelöst, und bei allfälligen Vorglühproblemen auf sie eingeschlagen, bis das Relais gespurt hat. Bei Anwesenheit von Beifahrer(innen) ist so ein "ich darf doch mal eben unter den Sitz greifen" eine manchmal heikle Angelegenheit. Also reifte in mir der Plan, das kleine Popelrelais zu erneuern. Mal ausgelötet, mal geschaut wie's so schaltet und dann das weltweite Internet, Elektronikexperten im Freundeskreis sowie auch lokale Elektronikläden im Rhein-Main-Gebiet nach diesem Relais befragt. Resultat: was ist das? Haben wir nicht, kennen wir nicht, gibt es nicht. Von Nissan gab's leider keine Schaltpläne sondern nur das wohlfeile Angebot, die komplette Schaltbox für schlappe 500 DM zu erneuern. (bitte keine Japsen-Kommentare, die Karre war klasse, von Nissan habe ich sogar 'ne Minischraube der Sitzverstellung für 0,67 DM geliefert bekommen). Also das alte Relais wieder eingelötet, gelegentlich unter den Sitz gegriffen und das Auto vor der nächsten Steuererhöhung (auf ca. 1300 DM) für 450 DM verkauft - wer hätte da ein Steuergerät für 500 DM gekauft?

So ist das mit Elektronik vom Zulieferer. Das mondraktentaugliche Relais habe ich leider nicht gefunden...

Viele Grüße vom Löter.

@ moonwalk

ok klar ich verstehe was du meinst aber du kannst nicht alles verallgemeinern ! ich hätte die box auch nicht gekauft ! hast du denn den fehler beim verkauf angegeben ? und heute würde die beifahrerin auch nicht wollen das die hand unterm sitz ist sondern aufm sitz 🙂 scherz
aber überlege doch mal die bevölkerung legt immer mehr geld bei seite wenn sie es denn überhaupt noch kann ! meinst du die kaufen sich in 10 jahren alle nen neu wagen weil die ersatzteile für ihren alten so teuer sind das sie meistens den wert des wagens überschreiten wo v on denn wenn kaum geld zum leben da ist ? also klar werden die erstzteile teurer wie alles andere aber so dramatisch wirds nicht !

gruß onecosmic

Zitat:

also ich denke auch das wird kein problem sein erstzteile zu bekommen ! es werden mio. € in die entwicklung gesteckt da denke ich das daimler das schon mit bedacht hat genau wie bmw,audi,.........!

Du meinst, die bekannten Langfristdenker in börsennotierten Konzernen haben hier sicher vorgesorgt? Mag sein ... Wie sagte meine Mutter immer: "Wenn Gott will, schießt ein Besen."

Ich sehe das Problem aber nicht nur in den Ersatzteilen, sondern - wie Moonwalk - in den Reparaturkosten an sich. Die Elektronik ist anfälliger als die ausgereifte Mechanik und kann nur in Spezialwerkstätten repariert bzw. für teures Geld getauscht werden. Und das können sich Besitzer von alten Autos (nicht von jungen Gebrauchten, wie es sie heute schon gibt) nicht leisten.

Vielleicht haben die Entwickler sogar an dieses Problem gedacht - es lässt sich aber (mit der nun verwendeten Technik) nicht lösen.

Ich schätze, in 10 Jahren werden alte Daewoos bei uns reißenden Absatz finden und gute Preise erzielen - sogar unter dem neuen Namen Chevrolet. 😁

"Wenn Gott will, schießt ein Besen."

also der spruch ist mir neu aber gut und könnte vieleicht beim nächsten harry potter film eingebaut werden ! also wenn das nicht schon passiert ist ! k.a.
spaß bei seite !

ja warum ist die elek. denn nicht ausgereift ??? weil wir die kunden immer mehr und neuen luxus haben wollen und das möglichst schnell da bleibt doch kaum noch zeit wirklich alle kinder krankheiten zu beseitigen ! aber wenn das so passieren würde wie ihr glaubt dann würden sich ja die deutschen auto firmen ins eigene fleisch schneiden ! und davon mal abgesehen dann würde ja kettenreaktion ausgelöst überschuß an deutschen gebrauchtwagen, die auto händler sind nach und nach pleite es sei denn sie verkaufen
""Ich schätze, in 10 Jahren werden alte Daewoos bei uns reißenden Absatz finden und gute Preise erzielen - sogar unter dem neuen Namen Chevrolet""
meist du oder ihr echt darauf wirds hinaus laufen ?

gruß onecosmic

Laufleistung: Schaut mal in die Taxi`s, da laufen auch die CDI locker über 300.000. Und das im Stadtverkehr. Bei Privatwagen sicher deutlich über 300.000.

Ersatzteile: Im Gegensatz zu den Reißschüsseln, von denen gerade eine Handvoll hier herumfährt lohnt sich die Produktion und der Vertrieb für MB in Deutschland alle mal. Zudem gibt`s noch das MB-Altteilecenter, so eine super Ersatzteilversorgung bietet kein anderer Hersteller.

Gruß

Dont´ Panik Leute!

Auch nach Jahren werden wir unsere Mühlen noch repariert bekommen. Auch werden Ersatzteile in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Allerdings stellt sich die Frage - wie bereits hier angedroht - zu welchem Preis.

Mercedes gibt derzeit 12 Jahre Mobilitätsgarantie. Daraus folgt schon einmal, dass also auch Ersatzteile für solche alten Kisten vorgehalten werden müssen. Allerdings weiß jeder Student im Erstsemester Betriebswirtschaft, dass Lagerkosten auch Kosten sind.

Zudem haben sich zwischenzeitlich einige Firmen etabliert, die sich auf die Instandsetzung defekter Elektronikteile spezialisiert haben. Aus zwei defekten Steuergeräten mache eines! Aufgrund der großen Zahl von z.B. C-Klasse-Fahrzeugen wird der Nachschub so schnell nicht abreißen. Das wird bei den Koreanern und Co. wohl eher nicht der Fall sein (sorry Paquito 😁 ).

Doch nun zur Laufleistung der Motoren. Klar, die Spanne ist insbesondere im letzten "Lebensdrittel" massiv abhängig von der Nutzung des Fahrzeuges. Ein allzeit umsichtig bewegtes und gepflegtes Fahrzeug wird - von einigen schmerzhaften aber üblichen Verschleißreparaturen einmal abgesehen - immer über !!!! 250.000 km gehen.

Zu den Verschleißreparaturen würde ich in diesem Zeitraum auch die Radlager, Dämpfer und Lichtmaschine sowie die Wasserpumpe zählen wollen. Für Ästheten käme dann auch noch der Fahrersitz hinzu. 🙂

Ja und wenn dann die Motoren gegen 300.000 km den Geist aufgeben, kann man sie immer noch mit einer Generalübholung für weitere 100.000 km reanimieren.

Ob wir allerdings überhaupt unsere Autos so lange fahren wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur Mustafa, Achmet und wie sie alle heißen, beweisen uns tagtäglich, dass es nicht so verkehrt ist, was ich oben behaupte.

Liebe Leute, alles wird gut (oder bin ich doch zu optimistisch?).

Gruß

pewie

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Also das mit der Elektronic wird bestimmt kein Problem werden, wird ein Chip nicht mehr Produziert dann nimmt man halt den nächst neueren der zwar die 100fache Leistung hat aber Spottbillig ist.

zum Mars geschickt 😁

Hallo,

das wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

Versuche mal einen Pentium 4 in einen Puter mit einen P 2 einzusetzen. Selbst wenn Du einen Adapter anfertigst, die elektrischen Daten In/Out Ports usw verstehen einander nicht.

Gruß
Hellmuth

Zitat:

also klar werden die erstzteile teurer wie alles andere aber so dramatisch wirds nicht !

Hallo Logistiker,

was heisst denn schon dramatisch? Klar dass bei deustchen Autoherstellern die Ersatzteilversorgung gesichert ist, aber um welchen Preis? Ich verallgemeinere mal wieder meine privaten Erfahrungen (weil ich daraus ableite, das sie eben doch allgemein gelten):

Es war einmal ein Hifi-VHS-Videorecorder vom Erfinder des VHS-Systems (also kein exotisches deutsches Fabrikat 🙂). Im Netzteil schwächelte ein Kondensator und auch sonst war es marode. Ein Anruf beim Hersteller ergibt: Es gibt das Netzteil als Ersatzteil bei einem deutschen Service-Stützpunkt - und das für ein ca. 14 Jahres altes Gerät - was für ein Service! Die Versorgung ist also gesichert - da stimme ich mit Euch überein. In der Praxis heisst das konkret, dass das Ersatzteil 180 EUR + Versand kostet. Ein neuer VHS-Hifi-Videorecorder von einem japanischen Markenhersteller kostet ca. 100-180 EUR inkl. Zweijahresgarantie.

So, jetzt könnt Ihr raten, wie ich entschieden haben...

Den Kondensator gibt's in der geforderten Spezifikation übrigens nicht mehr so einfach bei Conrad & Co.zu kaufen, vielleicht in 1000er Paketen im Internet, aber ich brauche ja nur einen... Ich habe dann bei ebay einen defekten Recorder für 3,50 EUR ersteigert und das Netzteil getauscht.

Man kommt also auch billig an Ersatzteile, wenn man Zeit und Detailwissen hat. Ob ich das dann für meinen 15 Jahre alten W203 bis dahin auch habe? Die wohlfeilen Angebote vom MB-Ersatzteilezentrum kann ich mir schon ausmalen (s.o.)

@ moonwalk

ich habe so das dumpfe gefühl das du solche problem magisch anziehst ??? 🙂 also ich würde dann also nur raten keine alten autos mehr zu kaufen denn ein defektes auto bekommst du nicht für 3,95€ bei ebay

aber es ist ja mal inter. zu sehen welche meineung hier vertreten werden und welche erwartungen in der zukunft liegen !!

ich denke ja mal das den 1 euro market nicht nur bei uns in der city (ca.10 - 20 so kramläden) gibt
vieleicht gibts in 10 jahren einen 1 euro auto ersatzteil market in jeder city wo mb erstzteile verkauft werden ? na habe ich ne marktlücke gefunden ?? 😉

gruß onecosmic

Zitat:

@ moonwalk
ich habe so das dumpfe gefühl das du solche problem magisch anziehst ??? 🙂

Kommt mir zwar auch manchmal so vor, liegt aber wohl eher daran, dass ich Wert auf Qualitätsprodukte lege (bzw. gute Preis-/Leistung) und diese dann auch lieber Instand setze als sie beim ersten Defekt wegzuschmeißen.

Deine Antwort