ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit Bremsflüßigkeit

Haltbarkeit Bremsflüßigkeit

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 11:11

hallo

Kann mir jemand sagen wie lange Bremsflüßigkeit "die noch nie geöffnet wurde" haltbar ist ?

Habe im Keller noch eine ungeöffnete Dose ATE Bremsflüßigkeit die mal 11,90 DM gekostet hat.

dürfte jetzt so um die 20 Jahre alt sein und es steht kein Verfallsdatum drauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. Mai 2017 um 08:42:58 Uhr:

Zitat:

@Archiwich schrieb am 6. Mai 2017 um 23:42:07 Uhr:

Wenn man testen kann, ob Wasser drin ist, wär´s ideal.

Erhitzen auf 80°C und warten bis eventuell eingedrungenes Wasser verdampft istß...........

Du weißt schon das Wasser erst bei 100 Grad verdampft !

Und auch sonst eher ne "Schräge" Idee

Ruf mal deinen Physiklehrer an, und frag mal was du so während der Stunden gemacht hast...

Wasser verdampft natürlich auch unter 100grad, dauert nur länger.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Mai 2017 um 18:13:08 Uhr:

Die Dinger messen nur die Leitfähigkeit, also den elektrischen Widerstand. Finde ich nicht sehr aufschlussreich.

Dann lieber richtig. In einer Werkstatt einen Fünfer in die Kaffeekasse, dann braucht man das nicht selbst kaufen.

mfg

Da kann er gleich eine neue Dose kaufen.:D

Hallo @Sukkubus

Die Verdunstung ist sicher in der Thermodynamik ein beachtenswerter Vorgang, jeder kennt das im täglichen Umgang mit Flüssigkeiten.

Aber das war hier sicher nicht gemeint, wir schreiben doch nicht darüber das die Bremsflüssigkeit quasi "von alleine" weniger wird, sprich verdunstet.

Der Vorgang ist recht komplex, besonders auch bei Stoffmischungen, und es ist schon ne Weile her das ich die Schulbank, bzw. die Kraftwerksschule besucht habe. Da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen.

Ich kann nur auf geschriebenes reagieren, und da steht ganz klar das Wasser langsam auch unter 100Grad " "verdampft".

Und für den angesprochenen Versuch des auskochens von Wasseranteilen in Bremsflüssigkeit spielt die Verdunstung wohl auch keine praktische Rolle

Zitat:

"Da kann er gleich eine neue Dose kaufen.:D"

Nee, das wäre ja zu einfach und wir um einen Thread ärmer. :D

Wenn kein Datum drauf ist, schreibe ich eins drauf, bevor ich es lagere. Nach spätestens 6 Jahren, wird die Bremsflüssigkeit bei mir nicht mehr verwendet. Ich entsorge sie fachgerecht.

Ich würde auch neu kaufen, wenn dort noch ein DM-Preis drauf ist. Dies bedeutet aber nicht, sie hat Wasser gezogen! Ich würde mir wegen anderen Eigenschaften sorgen machen. Die Flasche enthält Weichmacher, die in die Flüssigkeit übergeht. Ich hatte bei meiner Nachbarin im Keller eine Flasche mit Bremsflüssigkeit gefunden. Die ist noch von ihrem Mann gewesen. Dieser ist noch vor der €uro-Umstellung verstorben. (Sie hatte ihn um 20 Jahre überlebt.)

Die Flüssigkeit habe ich entsorgen wollen. Mein Kollege aus unserem Labor wollte diese Flüssigkeit unbedingt untersuchen. Gesagt getan: Wasseranteil gering. (unkritisch) Allerdings war die Flüssigkeit "schleimartig". Das würde mir mehr sorgen machen. Die hat sich chemisch verändert! Die aufgeschnittene Flasche löste sich innen auf. Der Kunststoff war "matschig".

MfG

ATE verwendet Blechkanister.

am 8. Mai 2017 um 11:12

Na ja.

Das mit dem Verdampfen von Wasser funktioniert sogar bei unter 0°C.

Wenn man Wäsche im Winter zum Trocknen draußen aufhängt, wird sie tatsächlich trocken.

Aber das nur am Rande...

am 8. Mai 2017 um 11:33

Zitat:

@Archiwich schrieb am 8. Mai 2017 um 13:12:49 Uhr:

Na ja.

Das mit dem Verdampfen von Wasser funktioniert sogar bei unter 0°C.

Wenn man Wäsche im Winter zum Trocknen draußen aufhängt, wird sie tatsächlich trocken.

Aber das nur am Rande...

Stimmt.

Verdampfen ist nur der Phasenübergang einer Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand.

Dabei unterscheidet man das Sieden und das Verdunsten, beides ist aber Verdampfen.

Ich zitiere :"Für das Verdampfen einer Flüssigkeit muss die Verdampfungsenthalpie aufgebracht werden. Der Umgebung bzw. der Flüssigkeit wird Wärme entzogen. Wird dem System keine Wärme von außen zugeführt, erreicht ein geschlossenes System einen bestimmten Gleichgewichtszustand, der durch die Temperatur und den Aggregatzustand der Phasenanteile der Stoffe beschrieben wird.

Verdampfungsformen

Es wird beim Verdampfen zwischen zwei Formen unterschieden

Sieden

Verdunstung" Quelle:http://www.chemie-schule.de/KnowHow/Verdampfen

Aber ist auch überall anders nachzulesen.

Ich denke damit ist die Disskusion dass Wasser unter 100°C nicht verdampft beendet.

Zum Thema mit der Bremsflüssigkeit, es wäre tatsächlich möglich das Wasser raus zu verdampfen, aber nicht Ratsam es zu probieren.

Man weiß ja nicht ob die Flüssigkeit nun keine Wasser mehr beinhaltet, der Aufwand und der entstehende Siff stehen nicht im Verhältnis mit den Kosten einer neuen Flüssigkeit.

am 8. Mai 2017 um 13:09

...ich würde da trotz aller richtiger Theorien net lange rummachen... Das alte Zeug entsorgen...und neue Bremsflüssigkeit besorgen. Sparen ist ja ne gute Sache. Aber das muss echt net um jeden Preis sein...

Für Geizkrägen bleibt ja noch die Wäsche(hot)leine. ;)

am 8. Mai 2017 um 15:15

Zitat:

@OOR1957 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:33:12 Uhr:

Stimmt.

Verdampfen ist nur der Phasenübergang einer Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand.

Dabei unterscheidet man das Sieden und das Verdunsten,....[]

schön, dass du meinen beitrag/link gelesen hast:D

....

aber warum entsorgen? alte bremsflüssigkeit eignet sich prima zum entlacken.

ich habe unlängst einige oldtimer-radnabenkappen drin eingelegt, die mehrfach 'überlackiert' waren und man die alte prägung nur noch erahnen konnte.

nach 3 wochen gärung konnte ich die schichten abziehen bzw. den rest mit einer bürste aus den feinsten rillen holen. einfach klasse:)

am 8. Mai 2017 um 16:48

Zitat:

@sukkubus schrieb am 8. Mai 2017 um 17:15:37 Uhr:

Zitat:

@OOR1957 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:33:12 Uhr:

Stimmt.

Verdampfen ist nur der Phasenübergang einer Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand.

Dabei unterscheidet man das Sieden und das Verdunsten,....[]

schön, dass du meinen beitrag/link gelesen hast:D

....

aber warum entsorgen? alte bremsflüssigkeit eignet sich prima zum entlacken.

ich habe unlängst einige oldtimer-radnabenkappen drin eingelegt, die mehrfach 'überlackiert' waren und man die alte prägung nur noch erahnen konnte.

nach 3 wochen gärung konnte ich die schichten abziehen bzw. den rest mit einer bürste aus den feinsten rillen holen. einfach klasse:)

Das stimmt, aber bei der entsorgung schön auf die Richtige entsorgung achten ;)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:15

Hehe ich glaubs nicht, ATE will tatsächlich die Dose haben

 

Guten Tag Herr xxxxxxx,

wir sind aus Marketing-technischen Gründen stets an solchen "Schätzchen" interessiert und bedanken uns recht herzlich für Ihren Vorschlag, uns diese Kanne zukommen zu lassen.

Würden Sie mir freundlicherweise Ihre Telefonnummer nennen, damit wir die für Sie günstigste Variante der Übergabe an uns prüfen können.

Gerne würden wir uns erkenntlich zeigen,

Besten Dank im voraus

VG HK

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Heike Kretschmer

Produkt-Manager Bremssysteme/

Product Manager Brake Systems -

Koordinator Umwelt IAM/

Environment Coordinator IAM

I CVAM IAM PPM BS

Continental

Division Interior

Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket

Besucheradresse / Visitors address:

Continental Aftermarket GmbH

Helfmannpark 1, 65760 Eschborn, Germany

Rechnungsanschrift / Billing address:

Continental Aftermarket GmbH

Guerickestrasse 7, 60488 Frankfurt am Main, Germany

Fon: +49 (0)69 7603 2081

Fax: +49 (0)69 7603 88 2081

Mobile: +49 (0)160 972 63 111

http://www.facebook.com/ATE

http://www.ate-brakes.com

Geil! Leider werden wir wohl nie erfahren, wie die untersuchungen ausgegangen sind! :D

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:25

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 8. Mai 2017 um 21:21:32 Uhr:

Geil! Leider werden wir wohl nie erfahren, wie die untersuchungen ausgegangen sind! :D

Nene das sag ich der am telefon das ich das wissen will. falls sie die Dose überhaupt öffnen

am 8. Mai 2017 um 20:00

handel mindestens einen kostenlosen bremsflüssigkeitswechsel in der werkstatt raus:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit Bremsflüßigkeit