ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Haltbarkeit 320i (M20B20)

Haltbarkeit 320i (M20B20)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:43

Hi Leutz!

Ich hole mir jetzt am Donnerstag einen BMW 320i touring mit folgenden Extras und Punkten:

BMW 320i E30 touring, Bj. 88, 302tkm, Getriebe + Kupplung + Bremsen überholt bzw. neu, Service-Intervall durchgeführt (Ölwechsel+ Ölfilter + Luftfilter), Sport-ESD (sehr laut), getönte Scheiben, nagelneue Winterreifen, Brock B2 Supercup (neu) mit nagelneuen Reifen....nur das Radlager vorne links muss gemacht werden.

Nur wie siehts aus mit dem Motor? Kann ich damit noch ruhigen Gewissens fahren? Der jetzige Besitzer ist der Bruder meiner Freundin. Er fährt ihn ganz normal bis 4000 U/min. Der Vorbesitzer dürfte ihn sehr oft gefordert haben. Nur der Bruder von meiner Freundin hat ihn erst angefangen, nachträglich zu pflegen.

Sind die M20B20 für ihre Haltbarkeit bekannt?

Morgens warmfahren etc. ist ja kein Ding. Das mach ich ja auch so schon immer^^

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Februar 2007 um 13:36

hi,

@mdishere: Wie genau meinst du das "besonders gründlich warmfahren"?

m20 sind vollgasfest ...

wichtig wie du schon sagtest gründlich warmfahren :)

am 1. Februar 2007 um 14:31

off topic an:

@d0m1: Du fährst ja einen 325i. Wieviel sprit brauchst du bei welcher fahrweise? Wirklich weniger als beim 320i?

off topic aus.

am 2. Februar 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

m20 sind vollgasfest ...

Nach meinen Infos aber nicht dauerbelastbar, wohl wegen einem vibrierenden Nockenwellenendstück übern 6. Zylinder. Und Hitzeprobleme hammse ja eh alle auf die Dauer. Heißt aber nicht, dass man da keinen Spass mit haben kann. BMW-Motoren können sehr viel Freude machen, wenn sie richtig (im Sinne von korrekt) gehandhabt werden, das ist alles, was ich damit sagen will.

MD

am 2. Februar 2007 um 9:19

also bei der laufleistung würde ich dann mal die pleullagerschalen tauschen.

am 2. Februar 2007 um 12:53

Re: Haltbarkeit 320i (M20B20)

 

Zitat:

Original geschrieben von sportluftfilter

Sind die M20B20 für ihre Haltbarkeit bekannt?

Ich hätte die selbe Frage noch für den M42B18...???

Also wie lange hält der motor im normalfall bis die ersten größeren sachen anfallen im vergleich zum M20B20??

Wieviel km seid ihr mit euren 318is gefahren?

Danke

am 4. Februar 2007 um 9:59

kann mir denn keiner helfen???

am 4. Februar 2007 um 12:17

Der IS ist eigentlich Problemlos. Den Kettenspanner hin und wieder mal nachsehen und immer aufs Öl achten.

Und auch hier wieder. Keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor.

Gruß

Tommy

am 4. Februar 2007 um 14:16

hi,

Wie sieht es denn eigentlich mit der ersatzteilversorgung für den m42 motor aus?

Dange

am 4. Februar 2007 um 17:43

Gibt alles neu bei BMW.

Also mein IS ;Bj.90 hat jetzt ungefähr 340.000km runter und läuft super.Wie die anderen schon sagten,warmfahren,kettenspanner,oilintervalle einh.Supermotor meiner meinung nach.

mfg joe

am 4. Februar 2007 um 20:00

@sportluftfilter

also dein problem hört sich nach einem defekten kurbelwellenpositionssensor an,dieser sitz vorne bei der riemenscheibe,sieh nach ob das kabel vom sensor irgendwie durchgescheurt ist,kommt am meisten vor,

mfg

Info: mein 320i touringer (M20B20) knabbert grad an den 350tkm. Läuft einwandfrei, braucht allerdings Öl (ca 1 l auf 1tkm), Aber damit kann ich leben.

am 6. Februar 2007 um 13:42

Das liest sich doch sehr gut. dann kann ich ja beruhigt sein.

@TommyGT 1.1: wie lange wirds noch neuteile für den m42 geben? Bei VW z.b. gibts bis 15 jahre nach produktionsende noch neuteile. wie händeln das die von bmw?

Danke

Moin,

15 Jahre sind gesetzliche Pflicht des Herstellers. In dieser Zeit muss er eine Ersatzteilgarantie geben. Das heißt, du musst in der Lage sein, dein Auto 15 Jahre nach Produktionsstop in gutem Zustand halten zu können. Dies schließt jedoch nicht z.B. jede Variante eines Teiles ein, wenn dieses z.B. ausgetauscht werden kann (z.B. Blaugetönte Scheiben sind keine Pflicht, aber irgendeine passende Scheibe muss der Hersteller liefern können).

Was danach passiert hängt zum einen mit der Nachfrage nach diesen Teilen zusammen und mit der Lagerhaltung der Hersteller. Teile die sehr oft nachgefragt wurden, sind dann schneller empty als TEile die wenig nachgefragt wurden. Nachproduktionen gibt es in einigen Fällen, wenn sich dies für den Hersteller lohnt (Die Teile sind dann entsprechend teuer). BMW selbst baut derzeit eine Teileversorgung für ihre Veteranen auf, dies wird auch den E30 früher oder später betreffen, zusätzlich gibt es die Zubehörfirmen, welche ja noch länger nachproduzieren. Ich denke die nächsten 5-10 Jahre ist beim E30 kein Problem mit Ersatzteilen, ausser ganz speziellen Teilen, zu erwarten.

Zum Thema ... bei einem Motor der 300.000 km auf dem Buckel hat ... kann man seriöserweise nichts sagen. Der kann dir morgen platzen, weil er jetzt schon am Ende ist, er kann aber, weil er aussergewöhnlich gut behandelt wurde auch nochmal 300.000 km fahren. Also ein Fahrzeug mit einem solchen km-Stand kann man im Grunde nur über den Preis kaufen.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Haltbarkeit 320i (M20B20)