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Haltbarkeit 1.8T quattro

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 18:55

Hallo.

Hab jetzt lange genug mit der Suchfunktion gespielt, aber leider keine konkreten Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Wie lange hält denn der 1.8T (150PS) mit quattro-Antrieb in einem Audi A4 von 12/95 der schon 123 000km runter hat?

Kann man so ein Auto beruhigt kaufen? Wer hat die meisten Kilometer mit dem 1.8T runter?

Gibt es irgendwelche Schwachstellen, oder häufige Mängel des BJ 95 oder im B5 allgemein?

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62 Antworten

Wenn du ihn immer schön warmfährst bevor du ihm die Sporen gibst, dürfte er noch lange halten. Das gilt zumindest für den Motor. Je nachdem wie der Turbo vorher gefahren solltest du diesen im Auge behalten.

Allgemeine A4-Schwachstellen: Vorderachse (Querlenker, Spurstangenköpfe usw.). Ansonsten sind mir keine gravierende Mängel bekannt. Ich hatte noch eine nervige quietschende Kupplung (der Geberzylinder des Pedals wars).

1.8T quattro

 

Hallo zusammen! Also ich fahre auch einen 1.8T quattro.

Habe ihn Anfang diesen Jahres mit 70.000km gekauft und bin mittlerweile bei 88.000km. Macht einfach riesen Spaß den zu fahren. Ganz besonders jetzt im Winter wenn die anderen an der Ampel wickeln und Du in aller Ruhe losfährst. QUATTRO RULEZ... :o)

Die Vorderachse ist aber wirklich ein Problem bei den "jüngeren" Audis. Bei mir ist der rechte Spurstangenkopf fest. Der wird dann demnächst gewechselt. Das mekrt aber wohl nur bei einer Spurvermessung.

Und das qietschen der kupplung liegt, wie schon beschrieben wurde, am Geberzylinder. Bei späteren Modellen wurde ein anderer verbaut bzw. auf Kulanz gewechselt. Das qietschen hab ich auch manchmal.

Ansonsten bleibt mir nur noch zusagen dass ich einen Abt-Chip drin habe und der jetzt richtig losspurtet.

MfG, Balde

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 14:31

Danke für die schnellen Antworten. Würde mich freuen wenn noch mehr kommen würden.

Fahre den A4 (für 8900Euro - Sportsitze, 6Gang, gamma, keine Klima!) am Freitag Probe. Wie erkenne ich ob an der Vorderachse einer der genannten Fehler auftritt? (durch besondere Geräusche, Fahreigenschaften,...?)

Falls so ein Mangel auftreten sollte habe ich ja mit der Gebrauchtwagen-Garantie Chancen auf eine kostenlose Reparatur...

Welchen 6-Gang-A4 bekommt man denn für 8900EUR???

Ist es vielleicht ein Totalschaden - aber den könnte man ja schlecht probefahren?

Klimaanlage ist übrigens Pflicht.

-Ebe

Fahre den Bordstein hoch und höre genau hin. Poltern oder klappern ist ein Anzeichen für sowas. Durch Einschlagen des Lenkrads bis zum Anschlag merkst du es auch

Kaputte Spurstangenköpfe merkst du durch eine extrem indirekte Lenkung. Lasse den Bock doch vom ADAC durchchecken.

Also ohne Klima würde ich den auch nicht nehmen.

Btw: 12/95 gab es noch keinen 1.8T mit 6-Gang. Oder liege ich da falsch?

am 10. Dezember 2003 um 17:01

mit Rückwärtsgang sind´s 6 Gänge - gell , hat meiner auch !!

 

ne, es gibt bei dem alten nur 5 Gänge oder Automatik

 

 

Gruß an die anderen Quattro´s

Toll!! Gezählt werden aber immer nur die "Vorwärtsgänge" - zumindest bei uns hier. Tsss...

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 16:12

Ich werd morgen einfach nochmal schauen, ob der jetzt 6.Gang-Schaltung hat. Bin mir aber fast sicher dass ja!

Klima wollte ich eigentlich auch, ist jetzt aber nicht sooooo wichtig, wenn keine drin ist. Hauptsache genug PS sind da.

Wie erkenne ich sonst noch größere Schäden? Bsp.: Stoßdämpfer?

Der ist wahrscheinlich so billig, weil er keine Klima hat. Also wer die nicht unbedingt braucht, macht ein Superschnäppchen einen ohne zu kaufen. Die sind nämlich fast unverkäuflich und daher extrem billig!

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 21:30

So, bin nun heute den A4 gefahren, und muss sagen: bin total begeistert. Der Unterschied vom qualitativen Eindruck her sind Welten zwischen A4 und Golf IV.

Zu den Daten:

Audi A4 1.8T quattro

EZ: 08.12.95 Kilometerstand: 123.800

ABS, Airbag und BeifahrerAirbag

Aussenspiegel elektrisch

Colorglas

Fensterheber elektrisch vorne

Getriebe-5-Gang!!

Nebelscheinwerfer vorne und hinten

Radio-Cassette gamma

Rückbank umklappbar, geteilt

Schiebe-/Ausstelldach elektrisch

Sportsitze

Servo, Vollverzinkt, Wegfahrsperre und Zentralveriegelung.

Inspektion wurde bei 120000km gemacht incl. Zahnriemenwechsel und TÜV/AU wird neu gemacht.

Das einzige was mir aufgefallen ist:

- zieht etwas nach rechts

- Motor wird nicht warm (bin ca. 30km gefahren [Innenstadt und Überland] (dann war er bei 90 Grad) abgestellt, nochmal 20km gefahren[Überland] und er war nicht mehr auf 90 Grad zu bekommen)

- Kupplungspedal quitscht (ist da der Geberzylinder defekt?)

 

Der Wagen ist unfallfrei, hat einen Vorbesiter (EINE FIRMA) wurde laut Verkäufer evtl. geleast.

Ausgezeichnet ist er mit 8999,- und ich könnte ihn für 8800,- Euro bekommen.

IST DER PREIS OK?

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 14:12

Will mir denn keiner Antworten?

Hällt das Auto noch 100.000km oder 5Jahre? Was könnte in nächster Zeit kaputt gehen?

hey du....

das problem mit dem motor würde ich nochmal checken lassen da hab ich heut schonmal was gelesen dazu (nach 30km warm/nach kurzem stand wird er nicht mehr warm). ich glaub das problem wahr der kühlmittelgeber.

ansonsten würde ich zu dem händler sagen das er die mängel auf seine kosten beheben soll und ich würde versuchen auf 8.500 zu gehen denke ich aber das musst du selbst wissen.

mfg.

ps: ich weis nicht was du für eine fahrerfahrung hast - die stosdämpferfunktion merkt man eigentlich schon während der fahrt (fahrverhalten/dämpfungsverhalten). zb. unruhiges fahrwerk, nachfedern, extreme fahrsituationen.

StevN, Ich würde die Finger von dem Wagen lassen!

Er kommt mir zunächst einmal ziemlich teuer vor. Das kann man ja objektiv abchecken (http://gebrauchtwagen.audi.de/.../gw_wert.asp?...), und der Händler kauft so einen Wagen für unter 7000EUR ein.

Dann würde ich niemals einen Wagen ohne Klima kaufen, auch wenn du nicht an den Wiederverkauf denkst, wirst du es vielleicht im Sommer bereuen.

Das nächste ist das Alter. In zwei Jahren ist das Fahrzeug ein Altauto!

Dann wäre die Aussage des Verkäufers "evtl. geleast". Kein Leasingvertrag geht acht Jahre!

Die Ausstattung ist offenbar ziemlich mager, das meiste in deiner Liste ist Serie. Erwähnenswert sind eigentlich nur die Sportsitze und das Schiebedach.

Das Radio wirst du auch tauschen wollen, das Geld für den CD-Player musst du also auch auf den Kaufpreis draufschlagen. Bedenke, dass jede sonstige Nachrüstung extrem teuer wird, also lieber die gewünschten Extras gleich kaufen, das kommt insgesamt billiger. Und gebrauchte A4s gibt es massenhaft, da findet jeder seine Wunschkonfiguration. Merke: es gibt kein "einmaliges" Angebot.

Wenn du von einem Händler kaufst, bekommst du zwar eine Garantie, aber die wird relativ teuer bezahlt. In deinem Fall mit ca. 2000EUR. Überlege dir, nicht den Großteil dieses Geldes anzulegen, einen kleinen Teil in Vorsorgeuntersuchungen zu stecken und ein Auto von privat zu kaufen. Ich denke, so alte Autos muss man nicht vom Händler kaufen, genauso wie man die auch nicht mehr Vollkasko-versichert.

Zu guter Letzt, du suchst ja offenbar eher ein preiswertes Auto, in diesem Fall überleg dir genau, ob du einen quattro brauchst. Es herrscht Konsens darüber, dass diese Antriebsart mehr kostet (Versicherung und Spritverbrauch höher, Anschaffungskosten in deinem Fall ca. 500EUR höher) und die Beschleunigung minimal verschlechtert. Ebenfalls Konsens herrscht darüber, dass der Antrieb angenehm zu fahren ist, wirkliche Vorteile aber nur in sehr seltenen Situationen bringt.

Diese Diskussion wurde schon oft geführt, ich will dich nur nochmal darauf hinweisen dass hier Sparpotenzial liegt.

viel Glück!

-Ebe

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:00

Danke Ebe.

Ich werd jetzt mal schauen wie weit ich den Händler runterhandeln kann, und wenn nicht kauf ich halt wo anderst (einen anderen A4).

Also schonmal vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Hast mir damit weitergeholfen.

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