Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe
Hallo,
ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.
Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.
Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?
Viele Grüße
Harald
Beste Antwort im Thema
Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...
183 Antworten
Ich werde mal nachfragen. Bei mir wurde das Öffnen und Schließen deaktiviert.
Bei mir wurde vom Freundlichen das Schließen deaktiviert, Öffnen geht weiterhin.
Öffnen und schließen ist kein Problem mit VCDS
Aber nur Öffnen das würde mich interessieren
Richtig cool ist, dass die TPI nicht für neue MJ24 Fahrzeuge freigegeben ist.
Bin nun beim zweiten Händler, und der sagt ebenfalls ist nicht verfügbar ...
Ähnliche Themen
Mahlzeit, har zwar nichts mit dem virtuellen Pedal zu tun aber ein neues Thema will ich dafür nicht eröffnen. Hatte heute einen Anhänger dran. Öffnen lässt sich die Heckklappe egal von wo, ob Taster in der Tür, Taster am Heck oder mit dem Fuss. Schliessen lässt sich die Klappe jedoch nur mit der Abschliesstaste - hab Keyless und da sind ja zwei Tasten in der Klappe. Das normale Schliessen ist da ohne Funktion. Hatte das schonmal Jemand? Wenn ich den Anhänger abstecke geht wieder alles ganz normal…
Sicher ein Sicherheitsteil so lange der Stecker gesteckt ist. Schnell ist so eine Klappe zerstört.
Dachte ich auch aber Das wäre ja eher beim öffnen so. Außerdem kann ich die Klappe ja mit dem Abschliessknopf schließen. Nur nicht mit dem Knopf zum schließen der Heckklappe.
Meiner ist BJ 21 und ich fahre sehr oft mit Hänger - dieses Phänomen hatte ich noch nie - die normale Schließtaste nehme ich immer und funktioniert immer.
So sollte es auch sein, muss mal schauen was da vlt. Falsch codiert ist. Die AHK ist ja nachgerüstet. Zwar Original Westfalia mit Audi Steuergerät und Taster aber da scheint etwas nicht zu stimmen. Verstehe nur nicht warum das Abschließen funktioniert aber das Schließen nicht…
Mein Schwager hat auch beim A6 c8 eine AHK nachrüsten lassen und die bei Audi kämpfen jetzt schon 8 Monate um eine Funktio ierende Codierung, immer wieder ist irgendwas Neues.
Dachte deine ist schon ab Werk verbaut gewesen.
Das erklärt dann einiges.
Hab die selbst nachgerüstet, funktioniert soweit alles einwandfrei, das mit der Taste hab ich jetzt erst bemerkt, ich bin eher selten am Kofferraum wenn der Anhänger dran ist… ich weis nicht ob das schon seit dem Einbau so ist. Aufgefallen ist es mir bisher nicht. Muss nochmal in den Tiefen des Steuergerätes nachsehen ob da irgend etwas auffällig ist. Man kann da ja soviel ein und ausschalten, Zeiten codieren ect… im Moment hab ich da aber keine Zeit zu. Der A6 steht eh fast nur herum. Ist ja Sommer…
Ist die zweite Taste in der Klappe immer da? wenn es die nur bei irgendeiner Sonderausstattung gibt, vielleicht muss die in dem Steuergerät der AHK programmiert werden ODER die AHK in dem Steuergerät der Sonderausstattung programmiert werden - Keyless-Go zum Beispiel. Nur so ein Gedanke.
Die zweite Taste ist immer da wenn Keyless verbaut ist. Sonst kann man nicht abschliessen(das Schlossymbol) aber genau diese Taste geht ja. Ist aber blöd das Fahrzeug jedesmal abschließen und dann wieder aufschließen zum einsteigen. Zumindest doof weil ich ja nicht abschließen will und daher die normale Taste nutzen möchte…
Aufschließen
Wenn die Tür zu ist: an den Griff fassen, und das Auto ist offen. Dein Problem hatte ich mit Anhänger noch nie, unerklärlich ist es aber schon
Sei froh, ich hätte das Problem auch lieber nicht. Bisher konnte ich aber in den Steuergerätedaten nichts auffälliges finden. Alles was da eingestellt ist klingt soweit plausibel.