ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:39

Hallo,

ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.

Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.

Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 24. Januar 2024 um 20:06:21 Uhr:

Wenn die bei Audi unter die Abdeckung im Kofferraum mussten wird es keine Codierung sein. Der OBD Anschluss sitzt ja im Fahrerfussraum.

In der TPI steht ein SVM Code zum Deaktivieren der autom. Schließung und ein weiterer SVM Code falls die Änderung rückgängig gemacht werden soll.

Ich nehme an, dass es sich beim SVM-Code letzten Endes um eine Codierung handelt, die nun neu in einem Werkstattsystem hinterlegt ist und durch den Freundlichen ohne weiteres Codierungs-Wissen mit diesem durchgeführt werden kann. Weitere Arbeitsschritte werden in der TPI nicht genannt.

Na wenn es eine Codierung ist müsste sich die doch nachvollziehbar sein oder

Der SVM-Code hilft und wohl nicht weiter. Was funktionieren würde, wäre die Steuergerätecodierung (z.B. mit VCDS ausgelesen) vor und nach der Maßnahme. Oder auch von zwei verschiedenen Autos (einmal mit und einmal ohne die durchgeführte Maßnahme) wobei ersteres natürlich besser wäre. Hat jemand VCDS und will zum Freundlichen für die Anpassung?

Ich habe vcds habe mal beim freundlichen angefragt halte euch auf dem laufenden

Ich war soeben bei Audi und da wurde mir vom Meister berichtet, dass sich zum 30.01.2024 die TPI und SVM Code geändert haben und nun die Gestensteuerung der Heckklappe nur komplett deaktiviert werden kann…

D.h. nur in Schließen-Richtung ist bei Audi nicht mehr möglich.

Wäre somit wirklich sehr an der Codierung interessiert. Ich habe mal meine Codierungen und Anpassungskanäle aller Stg. gesichert und kann somit einen Originalzustand darstellen.

Hat hier jemand im/seit Februar dieses Feature deaktivieren lassen und kann die Aussage des freundlichen bestätigen?

Ich wäre auch interessiert. Würde den Sensor gerne komplett abschalten. Falls wer was weiß, ich habe VCDS.

Könntest du mitteilen, wie das mit VCDS geht?

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 17. März 2022 um 19:37:29 Uhr:

Zitat:

@kulturfabrik schrieb am 15. März 2022 um 18:15:22 Uhr:

Wir haben sie stilllegen lassen. Nur noch per Schlüssel oder Taster…

Ich habe es bei mir auch still gelegt

Also mit VCDS in das Heckklappen Modul. Unter den APKs den passenden Eintrag auswählen und deaktivieren. Hab das mal in den Steuergerät gelesen wo ich das Gebimmel beim schließen der Klappe deaktiviert habe. Ich werde da lassen, ist eine nützliche Gunktion. Verlegt doch den Senor in der Stosstange zu Seite. Dann kann man das Teil nutzen wenn man Kanu links oder Rechts unter das Auto tritt. Ist relativ einfach und man muss dafür nichtmal die Stosstange abnehmen. Zumindest mit AHK nicht.

Der A6 Mj24 hat eh nur noch einen Sensor links in der Heckschürze. Rechts wäre für mich als Linkshänder die intelligentere Lösung, denn ich stehe zum Einladen immer links von der Fahrzeugmitte…

Muss ich mal prüfen, ob man den nach rechts verlegen kann…

Stg 46

Byte 18

Bit 6

Virtual Pedal auf nicht verbaut 0 müsste auf 1 stehen

Zitat:

@IllegalDuke schrieb am 3. März 2024 um 09:11:51 Uhr:

Der A6 Mj24 hat eh nur noch einen Sensor links in der Heckschürze. Rechts wäre für mich als Linkshänder die intelligentere Lösung, denn ich stehe zum Einladen immer links von der Fahrzeugmitte…

Muss ich mal prüfen, ob man den nach rechts verlegen kann…

Rechts wird schwierig weil der Kabelstrang von links kommt. Wäre dann aufwändiger weil die Kabel verlängert werden müssen…

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 3. März 2024 um 09:34:20 Uhr:

Stg 46

Byte 18

Bit 6

Virtual Pedal auf nicht verbaut 0 müsste auf 1 stehen

Hallo @olaf c220 sport

Genau das ist das Coding, um das kpl. auszustellen.

Vielen Dank dafür.

War mir persönlich nicht bekannt, das das "virtual pedal" heißt.

Im 46er ist auch eine Einstellung vorhanden für "virtual Pedal" im MMI.

Ich habe das mal aktiviert, gab auch keinen Fehler aber im MMI ist nichts zu finden - oder ich habe es nicht gefunden. :-)

 

Das wird jetzt, vier Jahre später, für euch wohl nicht mehr relevant sein, abei rch poste es trotzdem, weil ich so sauwitzig fand:

Ich habe mich bei meinem Dienst-S6, den ich als Lagerfahrzeug bekommen habe (=war schon drin im Auto, nicht von mir bestellt, hätte ich auch nicht), über dieses "Nackenschläge-Feature" totgeärgert (geil ist auch die Variante, dass die Heckklappe aufgeht, wenn man das Auto von hinten mit dem Kärcher abspritzt); das Audi-Zentrum in Rostock hat mir dann kurzerhand das Steuergerät dafür ausgebaut. Feddich. Problem behoben.

Ich feier die so hart, die Jungs :D :D :D

Ich habe diesen Schmarren auch deaktivieren lassen. Es gibt ein TPI dazu mit einer Codierung.

 

Bei meinem Wagen wurde also nichts an der Hardware gemacht oder ausgebaut.

Interessant wäre die Codierung, die das Schließen der Heckklappe mittels Fußgeste deaktiviert, das Öffnen jedoch beibehält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe