Halogen TFL inaktiv beim Blinken Codieren VARIANT
Habe mit der Suche nichts gefunden.
Ich habe das Tfl beim Blinken Codiert aber leider geht auf der anderen Seite das TFL aus! das heisst:
Blinker links>TFL rechts aus
Blinker rechts>TFL links aus
gibt es eine Lösung das zu ändern?? Bei Video in Youtube funktioniert es bei Limousinen!
Auto ist ein Golf 6 VARIANT
Codiert habe ich
Steuergerät 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 15 / Bit 3 - aktiv setzen
45 Antworten
Jup, ohne Lehrgeld geht es bei VW natürlich nicht. 😉 Wollte damit nur ausdrücken, dass jetzt nichts unwiederbringlich defekt ist.
Habe irgendwo mal eine Liste gesehen, in der die möglichen Konfigurationen zum Byte 18 hinterlegt waren. Für Halogen gab es da gar nicht so viele, da könnte man vielleicht auch mit etwas rumprobieren Erfolg haben. Ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.
@TE: Funktioniert die restliche Beleuchtung denn nun überhaupt noch so, wie sie soll?
Versuch mal folgendes, ändere das Byte 18 von "00" auf "C0", abspeichern und wieder zurück auf "00" codieren und abspeichern.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 25. September 2017 um 12:14:03 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 11:35:41 Uhr:
So, jetzt hast du es königlich zerschossen. Im Byte 18 spielt man nicht, höchstens wenn dort nicht Hex 00 codiert ist. Bei dir stand das auf 00. Und genau dann kann man es eben NICHT rückgängig machen.Na ja, ganz so schlimm ist es nun ja nicht. Ein Besuch bei VW kann das Problem schon auch lösen. Aber prinzipiell ist es natürlich schlecht am Byte 18 rumzuspielen - gerade wenn vorher 00 drin stand.
Zur eigentlich Frage des TE: Hab auch einen Variant und "Tfl beim Blinken aus" ist aktiv. Ich habe bei mir, wie du in deinem Eingangspost auch geschrieben hast, Stg 09 / Byte 15 und Bit 3 gesetzt. Funktioniert auch so, wie es soll.
Okay warum dann nicht bei mir?
Ähnliche Themen
Zitat:
@KNOX88 schrieb am 25. September 2017 um 12:41:50 Uhr:
Okay warum dann nicht bei mir?
Poste doch mal einen kompletten Autoscan, das hilft evtl. weiter.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. September 2017 um 12:38:21 Uhr:
@KNOX88Versuch mal folgendes, ändere das Byte 18 von "00" auf "C0", abspeichern und wieder zurück auf "00" codieren und abspeichern.
hat nicht geholfen ABER jetzt leuchte Vorne ALLES wenn ich das Abblendlich einschalte bis auf Fernlicht wie mache ich das rückgängig???
Beim Standlicht leuchtet Tfl und Blinker gleichzeitig!
und hinten leuchte auch Blinker NSL und standlicht
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 25. September 2017 um 12:48:09 Uhr:
Zitat:
@KNOX88 schrieb am 25. September 2017 um 12:41:50 Uhr:
Okay warum dann nicht bei mir?Poste doch mal einen kompletten Autoscan, das hilft evtl. weiter.
Hat er...aber mit CarPort. Seite zuvor.
Zitat:
hat nicht geholfen ABER jetzt leuchte Vorne ALLES bis auf Fernlicht wie mache ich das rückgängig???
Willkommen bei Jugend Forscht (am Byte 18). Versuch das gleiche nochmal mit dem Wert "24".
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 12:52:05 Uhr:
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 25. September 2017 um 12:48:09 Uhr:
Poste doch mal einen kompletten Autoscan, das hilft evtl. weiter.
Hat er...aber mit CarPort. Seite zuvor.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 12:52:05 Uhr:
Zitat:
hat nicht geholfen ABER jetzt leuchte Vorne ALLES bis auf Fernlicht wie mache ich das rückgängig???
Willkommen bei Jugend Forscht (am Byte 18). Versuch das gleiche nochmal mit dem Wert "24".
DANKE Licht geht wieder normal!! Gott sei dank! TFL Leuchtet nicht.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 13:09:59 Uhr:
Garnicht? Oder nur das Problem mit dem Abschalten Links/Recht?
Garnicht, normale Beleuchtung funkt normal.
Zitat:
@KNOX88 schrieb am 25. September 2017 um 13:15:35 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 13:09:59 Uhr:
Garnicht? Oder nur das Problem mit dem Abschalten Links/Recht?Garnicht, normale Beleuchtung funkt normal.
Ach Mist. Dann versuch mal wieder Byte 18 also Vorgehen wie oben mit dem Wert "08".
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. September 2017 um 13:18:22 Uhr:
Zitat:
@KNOX88 schrieb am 25. September 2017 um 13:15:35 Uhr:
Garnicht, normale Beleuchtung funkt normal.
Ach Mist. Dann versuch mal wieder Byte 18 also Vorgehen wie oben mit dem Wert "08".
Habe keine Veränderung festgestellt!
Wenn nicht noch einer mit einer speziellen Byte18 Codierung um die Ecke kommt, wird man das ohne VCP wohl nicht mehr gerichtet bekommen. Es hat ja seinen Grund weshalb dort 00 codiert war.
Ich habe die Liste mit den möglichen Codierungen leider nicht mehr gefunden. Wurde aus dem VCDS-Forum mit dem Hinweis „unvollständig“ entfernt. Also entweder, wie Hadez16 schrieb, einen fähigen VCP-User suchen oder zu VW und Lehrgeld zahlen.
Übrigens hat mein BCM eine Teilenummer + Index. Ist evtl. ein Grund, warum die Codierung bei mir funzt und bei dir (TE) nicht.
Achso, ja, klar, ich meinte in Eigenregie nur mit VCP. Oder halt VW , SVM-Abgleich und Lehrgeld.
Wo kommst du denn her