Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Halogen-Scheinwerfer auf LED umrüsten

Halogen-Scheinwerfer auf LED umrüsten

BMW 1er E88 (Cabrio), BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er E82 (Coupe), BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 5:22

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich in den 1er die Osram Nightbreaker LED einbaue.

Hat das von euch schon jemand gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen?

Funktioniert das mit dem CAN-BUS-Adapter problemlos? Ich kannte das bislang nur (bei Philips) mit einem zusätzlichen Widerstand.

lt. Kompatibilitätsliste ist Osram ja ohne weitere Eintragung erlaubt .

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

Danke & Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, warte schon ewig darauf, dass der 1er auch die Zulassung bekommt. Kann noch nicht allzu lange drin stehen. Werde auf Jeden fall auch demnächst nachrüsten, bin auch auf Erfahrungen gespannt.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:49

Hatte das grade bei dem A3 8P nachgerüstet ... von Philipps mit separaten Widerstand (auch von Philipps), das Licht ist viel heller, aber die Ausleuchtung nicht so homogen.

Und von Osram hab ich grad ins Wohnmobil gepackt ... ohne jeden Adapter etc. .... sehr hell, sehr blau ... bin aber mangels Urlaub noch nicht damit unterwegs gewesen.

Da die Ausleuchtung doch sehr unterschiedlich ist und vom Scheinwerfer abhängt, hätte mich eben interessiert, obs schon jemand drin hat.

Optik ist sicher nice, weils schon recht blau ist :)

Die Optik ist doch egal...hauptsache gutes Licht.

Halogenreflektoren sind nunmal nicht für LED ausgelegt.

Hast n foto von den osram wie blau/weiss die leuchten?

Moin zusammen,

wo habt ihr die CAN-Bus Adapter (Osram) befestigt?

Ich hab da noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 4:27

Ich bin ja jetzt auch soweit, dass ich den 1er am Start habe und ich hab noch die Philipps LEDs und die CAN-BUS-Adapter von Philipps rumliegen.

Die LEDs hab ich schon mal versucht einzubauen (dachte das geht so leicht wie beim Audi, da werden die einfach reingeklemmt) ... aber weit gefehlt. Das mit dem Befestigungsdraht ist ein Fummelei, da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich nach 5 min die Lust verloren.

Was ich getestet habe ... die LEDs ohne CAN-Bus-Adapter führen zu ner Fehlermeldung.

Mit Adapter hab ich jetzt noch nicht getestet, aber das geh ich jetzt dann mal an, die dunkle Zeit kommt.

Bei Philipps sind das ganz schöne Kästen, ich hoffe aber, dass ich die einfach in die Scheinwerfer stecken kann.

Hat beim Audi funktioniert und an die Scheinwerfer vom 1er kommt man ja super hin.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 4:30

Edit: ich sehe grade, dass die Philipps gar nicht für den E87 erlaubt sind .... tjo, da werd ich erst mal abwarten, ob mich die Beleuchtung genug nervt, dass ich dann doch noch die Osram kaufe. Oder vielleicht erweitern die von Philipps ja noch ihre Freigabeliste.

Aber demnach erst mal nix bei mir :(

Hallo,

ich hab die Osram drin. Einbau war recht einfach, lediglich die Unterbringung der CAN Bus Adapter ist nicht so prickelnd. Voll überzeugt bin ich allerdings nicht. Nach Einbau stand das Licht viel zu tief. Auf dem Einstellgerät war eine ziemlich unsaubere Lichtverteilung zu sehen. Der BMW Meister meinte, da hätte ich wohl was falsch gemacht. War aber alles richtig. Die Höhe wurde so in etwa eingestellt, das die Lichtobergrenze unter der Linie des Einstellgerätes lag. Der Meister meinte, da die Lichtverteilung nicht dem asymetrischen Verlauf eines Halogenlicht entspricht, wäre das so nicht i. O.. Ich solle mal so fahren, und wenn mir ständig aufgeblendet würde, müßten wir das Licht tiefer stellen. Inzwischen weiß ich aber, daß die Lichtverteilung von Halogen, Xenon und LED sehr verschieden ist, und das so in etwa hinkommt. Osram sagt, die für die Zulassung wichtigen Lichtpunkte sind erfüllt.

Beim Fahren ist die Helligkeit gut, aber die Verteilung nicht so breit und ausfüllend wie bei Halogen oder serienmäßigem LED. Ein Manko ist auch, daß durch das Anheben der Scheinwerfer für das LED Abblendlicht natürlich das Fernlicht auch mit nach oben ging und jetzt viel zu hoch strahlt. Mal sehen, wie sich das in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit darstellt.

Gruß

Rainer

Moin, ich hatte das gleiche Problem, aber nur bei einem Scheinwerfer.

Deshalb kann ich ganz klar sagen, das die Lampen nicht richtig eingebaut wurden.

Von vorne kann man relativ gut sehen. ob sie richtig sitzen oder nicht.

Aber aktuell ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs, kann also gerade kein Bild machen.

Nachdem ich alles noch mal aus und dann wieder eingebaut habe, paßt es einwandfrei.

 

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:43:34 Uhr:

Hallo,

ich hab die Osram drin. Einbau war recht einfach, lediglich die Unterbringung der CAN Bus Adapter ist nicht so prickelnd. Voll überzeugt bin ich allerdings nicht. Nach Einbau stand das Licht viel zu tief. Auf dem Einstellgerät war eine ziemlich unsaubere Lichtverteilung zu sehen. Der BMW Meister meinte, da hätte ich wohl was falsch gemacht. War aber alles richtig. Die Höhe wurde so in etwa eingestellt, das die Lichtobergrenze unter der Linie des Einstellgerätes lag. Der Meister meinte, da die Lichtverteilung nicht dem asymetrischen Verlauf eines Halogenlicht entspricht, wäre das so nicht i. O.. Ich solle mal so fahren, und wenn mir ständig aufgeblendet würde, müßten wir das Licht tiefer stellen. Inzwischen weiß ich aber, daß die Lichtverteilung von Halogen, Xenon und LED sehr verschieden ist, und das so in etwa hinkommt. Osram sagt, die für die Zulassung wichtigen Lichtpunkte sind erfüllt.

Beim Fahren ist die Helligkeit gut, aber die Verteilung nicht so breit und ausfüllend wie bei Halogen oder serienmäßigem LED. Ein Manko ist auch, daß durch das Anheben der Scheinwerfer für das LED Abblendlicht natürlich das Fernlicht auch mit nach oben ging und jetzt viel zu hoch strahlt. Mal sehen, wie sich das in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit darstellt.

Gruß

Rainer

Hallo,

seltsam. Ich habe das selbst mehrfach probiert, und auch der BMW-Meister hat sie aus- und wieder eingebaut. Trotzdem habe ich diesen Höheneffekt.

Gruß

Rainer

Glaube ich dir sofort.

Ich hab auch geglaubt, ich hätte beide korrekt eingebaut, bis ich gesehen habe, dass das Fernlicht rechts (nach dem Einstellen) am Garagentor bestimmt 10cm höher stand als auf der anderen Seite.

Im Endeffekt waren beide nicht korrekt eingebaut. Jetzt wie ich weiß wie es geht sitzen die in Sekunden korrekt.

Meine Frau ist noch bei der Arbeit, ich mach morgen oder heute Abend mal Bilder.

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:56:35 Uhr:

Hallo,

seltsam. Ich habe das selbst mehrfach probiert, und auch der BMW-Meister hat sie aus- und wieder eingebaut. Trotzdem habe ich diesen Höheneffekt.

Gruß

Rainer

Hallo,

meine waren und sind korrekt eingebaut.

Gruß

Rainer

Ich wollte ja nur helfen und wenn nach dem Einbau die Scheinwerfer so viel höher gestellt werden müssen, dass das Fernlicht viel zu hoch steht, dann stimmt etwas nicht.

Aber dann halte ich mich halt raus und lege mich wieder hin.

Der nächste TÜV freut sich.

 

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 15. Oktober 2022 um 15:06:21 Uhr:

Hallo,

meine waren und sind korrekt eingebaut.

Gruß

Rainer

Heute das erste mal im dunklen mit dem E82 meiner Frau, nach dem Umbau des Standlichtes auf LED (von Osram), gefahren.

Das ist ein gigantischer Unterschied. Mit den LED kommt das Ganze schon fast an Xenon-Scheinwerfer ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Halogen-Scheinwerfer auf LED umrüsten