1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Halogen gegen Xenon Scheinwerfer

Halogen gegen Xenon Scheinwerfer

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Halogen und Xenon Scheinwerfern des Focus (nach Facelift)?
Muss man die Halogen evtl. durch bessere Lampen aufrüsten?

Beste Antwort im Thema

Du hast aber einen vFL und Wir reden hier über das FL-Modell

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 26. Januar 2018 um 22:06:19 Uhr:

Oder ist das die Funktion bei der beim Abbiegen die jeweiligen Nebelscheinwerfer an gehen?

Diese Funktion ist das Abbiegelicht welches beim Focus mit Xenon im SW sitzt,auch beim VFL.

Mitschwenkende Xenons sind das Kurvenlicht,somit beides vorhanden.

Das Abbiegelicht hat aber nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun, sondern sitzt als normales Glühobst direkt im Hauptscheinwerfer.
Beim Kurvenlicht hingegen wird der Spiegel des Xenon-Brenners entsprechend mit geschwenkt, damit eine bessere Kurvenausleuchtung stattfinden kann. Ebenso wird ja auch die Weiten- und Breitenverstellung der Xenon-Lampe geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
Das Nebelscheinwerfer-Abbiegelicht ist das Abbiegelicht für Arme, da es eigentlich nur etwas in die Breite leuchtet, aber nicht wie beim Focus richtig zur Seite (Premiumlösung) 😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Januar 2018 um 09:04:12 Uhr:

Das Abbiegelicht hat aber nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun, sondern sitzt als normales Glühobst direkt im Hauptscheinwerfer.
Beim Kurvenlicht hingegen wird der Spiegel des Xenon-Brenners entsprechend mit geschwenkt, damit eine bessere Kurvenausleuchtung stattfinden kann.

....Öhm nö. In meinem Hauptscheinwerfer ist nichts dergleichen wie zusätzliches Glühobst trotz Xenon und schwenkbare Spiegel hat der auch nicht.

Zitat:

Ebenso wird ja auch die Weiten- und Breitenverstellung der Xenon-Lampe geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
Das Nebelscheinwerfer-Abbiegelicht ist das Abbiegelicht für Arme, da es eigentlich nur etwas in die Breite leuchtet, aber nicht wie beim Focus richtig zur Seite (Premiumlösung) 😁

.... mmmhhhh .... nicht wie bei Focus richtig zur Seite.... Was hab ich dann? Einen Trabi?

Ey ich habe einen Focus MK3 mit Xenon, LED-TFL integriert, Nebelscheinwerfer und hinten LED-Rücklichter. Alles Serienmäßig ab Werk bzw. als mitbestellte Sonderausstattung. Und von Geschwindigkeitsabhängig merkt man da überhaupt nichts, vielmehr ist es ja so das bei Xenon Niveu-Sensoren verbaut sein müssen wegen der Fahrzeugbeladung und Boderwellen um die Leuchtweite automatisch zu regulieren statt manuell wie bei normalen Halogen-Scheinwerfern. Das hat mit der Geschwindigkeit nicht viel zu tun. Das er bei 100kmh kürzer oder weiter leuchtet als bei 50kmh kann man wirklich nicht sagen und höre ich zum ersten mal

Hinten nur halb LED, das größte (Bremslicht) ist Glühobst.

Richtig ich rede hier vom Xenon der Facelift-Modelle ab 2014

Um es nochmal zu verdeutlichen, hier die bessere Beschreibung aus der Focus Broschüre:

https://data.motor-talk.de/.../multi-xenon-3624776908696613315.jpg

Also bevor man lospoltert, sollte man sich vielleicht erst einmal informieren und lesen worum es eigentlich geht, lesen bildet bekanntlich.

Multi-xenon

Genau so ist es, deswegen verstehe ich auch die ganzen Diskussionen um das Xenon Licht des Focus FL nicht. Also meiner Meinung nach gibt es kaum besseres Licht (zumindest in dieser Fahrzeugklasse), passt sich in Reichweite und Breite der Geschwindigkeit an und auch als Fernlicht eine geniale Ausleuchtung.
Also wem es nicht gefällt, kann ja auf ein Fahrzeug mit LED wechseln.....wobei die Meisten nur den Gegenverkehr durch Blendung nerven als das es mehr bringt....außer furchtbares kaltes weißes Licht :-)
Hoffentlich kann es der nächste Focus besser :-)
Genug LED Test‘s haben gezeigt das es in Fahrzeugen z.B. unterer Klassen nichts kann....ist nur eine Modeerscheinung die alle haben wollen, egal ob Vorteil oder nicht!

Deine Antwort