1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Halogen auf LED

Halogen auf LED

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Guten Abend zusammen,

ich konnte bereits ältere Themen hier im Forum durchlesen und dort wurde immer wieder gesagt das die Osram H7 LED umbauten nicht für die Fiesta ST 180 (BJ 2016 mit Linsenscheinwerfer) geeignet sind bzw. nicht funktionieren.
Lange rede gar kein sinn, ich finde die von Werk aus gelieferten Scheinwerfer + Osram H7 Birne machen so gut wie gar kein Licht. Im Vergleich zu diesen ganzen Audi Xenon alias Ich blende einfach mal alles weg Licht.

Edit: Ich hatte spaßeshalber die H7 LED bestellt und eingebaut. Durch diese komische Linse vorne im Scheinwerfer strahlt der Rechte scheinwerfer richtung Straßenrand (Eher in die Bäume) und der Linke einigermaßen wie er strahlen soll. Vor dem Auto aber nichts zu sehen, sodass man eig. auch ohne Licht fahren kann 😁

Gibt es eine legale Möglichkeit LED Lampen nachträglich einzubauen?

Fiesta ST
182ps
BJ 2016

28 Antworten

Zitat:

Scheinwerfer einbauen (laut Verwendungsliste) die dafür eine Zulassung haben

Ich habe den Fiesta Sport mit den Linsenscheinwerfern.
Habe bei mir die Phillips X-Treme Vision Pro 150% drin, sowohl als H7 als auch als H1 und dann die Scheinwerfer ordentlich eingestellt.
Damit ist die Ausleuchtung top.
Das einzige was mich stört ist, dass das Fernlicht sehr Zentriert ist und zum Rand hin dunkler wird, das liegt aber leider in der Natur von H1 Scheinwerfern, da bin ich Persönlich eher ein Freund von ordentlichen H4 Scheinwerfern wie im MK6 FL.

Ich habe bisher ja die Osram H7 eingebaut aber probiere mal ob die Philips Halogen RacingVision GT200 besser sind.

Zitat:

@martin1905 schrieb am 6. November 2023 um 18:41:28 Uhr:

Ich habe bisher ja die Osram H7 eingebaut aber probiere mal ob die Philips Halogen RacingVision GT200 besser sind.

Würde wie gesagt nur die 150%, also x-treme vision nehmen, die racing vision haben nur eine sehr kurze lebenszeit.
Und aufjedenfall einmal das licht richtig einstellen, denn auch mit den besten birnen siehst du bei falsch eingestelltem scheinwerfer nichts.

Ähnliche Themen

Ich denke das es deswegen die Linsenscheinwerfer keine Zulassung bekommen.
Oder du hast beim Einbau der Lampe was falsch gemacht. Ich habe irgendwo gelesen das die Lampe in eine Richtung nur passt wegen der eigentlichen Ausleuchtung.
Ich warte auch vergeblich bis sich in dieser Richtung was ändert.
Will das Auto von meiner Frau (Fiesta MK7 Bj. 2017 Facelift) auch umrüsten, kommt aber nichts legal.

@martin1905 schrieb am 5. November 2023 um 20:21:22 Uhr:
Guten Abend zusammen,

ich konnte bereits ältere Themen hier im Forum durchlesen und dort wurde immer wieder gesagt das die Osram H7 LED umbauten nicht für die Fiesta ST 180 (BJ 2016 mit Linsenscheinwerfer) geeignet sind bzw. nicht funktionieren.
Lange rede gar kein sinn, ich finde die von Werk aus gelieferten Scheinwerfer + Osram H7 Birne machen so gut wie gar kein Licht. Im Vergleich zu diesen ganzen Audi Xenon alias Ich blende einfach mal alles weg Licht.

Edit: Ich hatte spaßeshalber die H7 LED bestellt und eingebaut. Durch diese komische Linse vorne im Scheinwerfer strahlt der Rechte scheinwerfer richtung Straßenrand (Eher in die Bäume) und der Linke einigermaßen wie er strahlen soll. Vor dem Auto aber nichts zu sehen, sodass man eig. auch ohne Licht fahren kann 😁

Fiesta ST
182ps
BJ 2016

Zitat:

@dipa80 schrieb am 9. November 2023 um 08:20:10 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Beim B-Max geht es bei den Linsenscheinwerfern ja auch. Rein von der Technik her werden sich die Scheinwerfer nicht großartig unterscheiden.

Da muss ich mich @Angus Young anschließen, gibt genügend Linsenscheinwerfer mit Freigabe.

Dass die LED Lampen in die falsche Richtung leuchten ist eher ein deutlicher Hinweis auf komplett falsch eingestellte Scheinwerfer und/oder falschen Einbau der LED Lampen.

Interessant finde ich, nebenbei erwähnt, dass bei einigen Fahrzeugen gar nicht nach Scheinwerfertyp unterschieden wird.
Sowohl beim Fiesta MK6 als auch beim Focus 2 sind keine expliziten Scheinwerfermodelle genannt.
Es wird nicht mal in FL und vFL unterschieden.

Nur beim MK7 wird plötzlich nach Scheinwerfertyp und FL unterschieden..

Zitat:

@Angus Young schrieb am 9. November 2023 um 12:23:23 Uhr:

Zitat:

@dipa80 schrieb am 9. November 2023 um 08:20:10 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Beim B-Max geht es bei den Linsenscheinwerfern ja auch. Rein von der Technik her werden sich die Scheinwerfer nicht großartig unterscheiden.

Beim B Max gibt es ja meines Wissens nach auch "normale" Scheinwerfer und welche mit Linse, sind die LED denn für beide zugelassen?

Ich bin da ein bisschen skeptisch ob sich das lohnt aber inzwischen sind die preise ja gesunken und für deutlich unter 100€ könnte ich vielleicht auch schwach werden 😉

Wobei ich kein Problem mit Halogen Licht habe, fährt man Nachts halt ein bisschen langsamer.

Ich spreche mal von den Erfahrungen eines Freundes.
Prinzipiell kann man die Osram H7 LED in die Linsenscheinwerfer einbauen und dann leuchten sie auch sehr gut (nachdem der Scheinwerfer entsprechend eingestellt wurde).
Die gute Ausleuchtung wurde auch in der Werkstatt bemerkt.
Problem beim Einbau ist, dass die Leuchtmittel aus dem Scheinwerfergehäuse herausragen und die normalen Abdeckkappen nicht mehr passen. Im Internet gibt es aber für kleines Geld „passende“ Kappen und dann sind die Scheinwerfer auch dicht.
Das Licht ist ansonsten echt super.

Ich selber habe die H7 Led Lampen, am Auto von mein Vater eingebaut.
Ist wie tag und Nacht unterschied. Mein Vater ist auch begeistert.
Lohnt sich zu 100% und trägt viel zur Sicherheit bei wie ich finde.

Zitat:

@TurboFiesta97 schrieb am 9. November 2023 um 13:13:06 Uhr:

Ich spreche mal von den Erfahrungen eines Freundes.
Prinzipiell kann man die Osram H7 LED in die Linsenscheinwerfer einbauen und dann leuchten sie auch sehr gut (nachdem der Scheinwerfer entsprechend eingestellt wurde).
Die gute Ausleuchtung wurde auch in der Werkstatt bemerkt.
Problem beim Einbau ist, dass die Leuchtmittel aus dem Scheinwerfergehäuse herausragen und die normalen Abdeckkappen nicht mehr passen. Im Internet gibt es aber für kleines Geld „passende“ Kappen und dann sind die Scheinwerfer auch dicht.
Das Licht ist ansonsten echt super.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. November 2023 um 13:07:46 Uhr:

Beim B Max gibt es ja meines Wissens nach auch "normale" Scheinwerfer und welche mit Linse, sind die LED denn für beide zugelassen?

Die H7 LED hat eine Zulassung im B-Max für Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummer: E13 13457.
Das ist bei meinen Linsenscheinwerfern der Fall.
Beim B-Max mit Reflektorscheinwerfer wird die Nummer eine völlig andere sein. Dafür gibt es dann bisher keine Zulassung.

Die frage ist, wie unterschiedlich sind diese Linsenscheinwerfer das es für die einen eine Zulassung gibt und bei den anderen nicht?
Ich glaube es gibt keine. Es geht nur um, was will der Hersteller für Kosten auf sich nehmen um eine Zulassung zu erkaufen und wie hoch dadurch die einnahmen werden.
Kurz gesagt, Lohnt sich das ganze oder nicht für das Modell.

Zitat:

@Foxilla schrieb am 9. November 2023 um 13:04:04 Uhr:

Da muss ich mich @Angus Young anschließen, gibt genügend Linsenscheinwerfer mit Freigabe.

Dass die LED Lampen in die falsche Richtung leuchten ist eher ein deutlicher Hinweis auf komplett falsch eingestellte Scheinwerfer und/oder falschen Einbau der LED Lampen.

Interessant finde ich, nebenbei erwähnt, dass bei einigen Fahrzeugen gar nicht nach Scheinwerfertyp unterschieden wird.
Sowohl beim Fiesta MK6 als auch beim Focus 2 sind keine expliziten Scheinwerfermodelle genannt.
Es wird nicht mal in FL und vFL unterschieden.

Nur beim MK7 wird plötzlich nach Scheinwerfertyp und FL unterschieden..

@dipa80 Das mit der Sicherheit ist eben ein weit verbreiterter Irrglaube.
Das licht wirkt heller, durch die Lichtfarbe werden aber weniger Informationen wahrgenommen UND der Blendeffekt hält länger an.
Du siehst also weniger, und der Gegenverkehr sieht gar nichts mehr.

Sicherheitstechnisch sind ordentliche, helle Halogenlampen mit wärmerer Lichtfarbe noch immer die beste Lösung.

Kann deine Argumente leider nicht teilen.
Wenn das LED licht so viele negative Aspekte hat, frage ich mich wieso viele Autohersteller das noch anbieten?
Ich glaube es es ist nicht nur die Lichtfarbe, die dazu führt das es heller wirkt, ich glaube das ist ein Zusammenspiel von Leuchtweite und Lichtfarbe und das wiederum vermittelt eine gewisse Sicherheit.
Ich finde das Blendeffekt am herkömmlichen H7 Lampen größer ist als bei LED.

@Foxilla schrieb am 9. November 2023 um 13:49:29 Uhr:
@dipa80 Das mit der Sicherheit ist eben ein weit verbreiterter Irrglaube.
Das licht wirkt heller, durch die Lichtfarbe werden aber weniger Informationen wahrgenommen UND der Blendeffekt hält länger an.
Du siehst also weniger, und der Gegenverkehr sieht gar nichts mehr.

Sicherheitstechnisch sind ordentliche, helle Halogenlampen mit wärmerer Lichtfarbe noch immer die beste Lösung.

Deine Antwort