ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Hallöchen ihr lieben, mein kleiner Anton ist Krank und ich brauche da wohl einen Tip, Der hat vor c

Hallöchen ihr lieben, mein kleiner Anton ist Krank und ich brauche da wohl einen Tip, Der hat vor c

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. März 2012 um 19:20

Hallöchen ihr lieben, mein kleiner Anton ist Krank und ich brauche da wohl einen Tip, Der hat vor ca. 6 Wochen einen neuen Kühler bekommen seit ein paar Tagen geht immer die Wasserlampe an und er hat einen niedrigen stand, der schmeißt mir das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter wieder raus, die Heizung wird schwer bis gar nicht warm und der Lüfter springt nicht an, der ist aber funktionstüchtig, das haben wir schon alles probiert. Habt ihr eine Idee??? Ich weiß nicht wo ich suchen muß und die Werkstatt verkauft Frauen ja immer gleich alles. Die Sicherungen sind auch alle oki. Ich bitte euch helft meinem kleinen Anton der ist noch so klasse sonst...

Lieben Grüße Sandra

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Sandra,

ich vermute bei deinem Anton ist das Thermostat schwer krank:eek:, es öffnet nicht und darum hat Anton die Symptome die Du schilderst.

Ich würde mal beim freundlichen Ranault - Händler die Krankheit schildern.

Anton wird schon wieder...

Hallo Sandra,

 

ist das System richtig entlüftet? Es deutet vieles darauf hin, daß

das Wasser nicht richtig zirkulieren kann.

 

 

Gruß

hoschi3

Hallo und Willkommen Sandra

 

Als erstes müssten hier die Leute Wissen :

Ist Anton A: ein Twingo

B. ein Clio

C: ein Modus ??

Motordaten ,(HUB und MKB) und Baujahr sind Vorraussetztung um effizient was zu sagen.

ansonsten kann ja keiner Hellsehen.

Erste Diognose bei den Symptomen: Thermostat defekt ! Der öffnet nicht den grossen Kühlkreislauf

oder beim Kühlerwechsel wurde "nicht Richtig!" entlüftet.

Habt ihr (Du) den Kühler selbst gewechselt oder wars deine Werkstatt des Vertrauens?

So jetzt bist Du dran

Gruss Lolli

Mist Ihr wart schneller ;-))

Der Autogott schläft nie!  :D :D

aber essen und das Gegenteil muss auch mal sein:):D:D:D:D:);)

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:39

Sorry ihr lieben, mein Anton ist ein kleiner süßer blauer Twingo Bj. 1996, also noch nicht sooooo alt, oder sagen wir mal ein liebevolles Alter. Ich habe den Kühler in einer Werkstatt machen lassen, Vertrauen sage ich mal nicht viel zu.... Kannte die nicht... Wenn es das Thermostat ist, ist das eine große Sache????

Was kommt da auf meinen Anton zu und wie lange ist Anton dann im OP??????

Mein Anton ist schon echt ne liebe Seele!!!!

Also n 1.2er

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Thermostat defekt = Großer Wasserkreislauf bleibt kalt und Motortemp. steigt bis Warnlampe angeht.

Zu wenig Kühlwasser ( Verlust an Wasserpumpe oder Schläuchen) = Wärme kann nicht abgegeben werden ( sollte aber trotzdem der Lüfter laufen auch wenn der Kühler nicht heiß wird)

Wasserverlust an der Wasserpumpe oder Wasserpumpe innen defekt ( Flügel abgebrochen) keine Zirkulation was zum Temp. Anstieg führt. Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist ( auf max) und der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist offen ist dann eine Zirkulation des Kühlwassers im Behälter zu sehen bei laufendem Motor? Werden die 2 Wasserschläuche zum Wärmetauscher warm beim warmlaufenlassen??

Da der Druck über den Ausgleichsbehälterdeckel entweicht verdacht auf defekte Kopfdichtung. ( Motor Kalt ( Umgebungstemperatur)!! Kurz starten ( ca 2 min laufen lassen) Deckel ausgleichsbehälter aufschrauben und riechen ob das Kühlwasser nach Abgasen/ Sprit riecht)..

Ohoh, OT:

Natürlich ist Anton ein Twingo (wie kann man solch eine Frage stellen:):D:confused::confused::confused:). Weder Modus noch Clio haben den "Antonstatus", wer ist sonst der "kleine Froint"?

Wie gesagt: Thermostat. Einfach mal ausbauen und ohne fahren...

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:49

Und wenn das Thermostat kaputt ist geht der Lüfter dann nicht an???? Oh ich habe tausend Fragen glaube ich

Der Lüfter arbeitet beim Twingo extrem selten, ich habe es noch nicht geschaft das er läuft. Egal wie warm der Wagen ist...

Ziehe mal den Stecker des Temperaturfühlers ab, dann läuft er sofort.

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:19

Also meint ihr wenn es das Thermostat ist, ist das keine riesen Sache und der Anton ist wieder ein kleiner fitter????

Zitat:

Original geschrieben von Motorjimmy

die Heizung wird schwer bis gar nicht warm

Das spricht für eine Defekte Wasserpumpe!

Wäre der Thermostat defekt würde zwar der Kühler nicht durchströmt und dadurch der Motor überhitzen (-> Warnlampe geht an) ABER der Heizungswärmetauscher wird auch bei geschlossenem Thermostat durchströmt, die Heizung würde also funktionieren.

Ist aber die Wasserpumpe kaputt, wird das Kühlmittel gar nicht mehr umgewählz und es kommt zu lokalen Überhitzungen. Da eben auch der Heizungswärmetauscher nicht durchströmt wird, bleibt die Heizung in diesem Fall kalt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:45

Wie jetzt die Wasserpumpe???? Oder doch besser beides???? Ich habe den Wagen nicht hier stehen der steht noch so ungefähr 1,5 km von hier, ich hole den immer ein stückchen, das er nicht zu warm wird, wie kann ich denn jetzt testen was kaputt ist???? Oder sehe ich das erst wenn ich das ausbauen lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Hallöchen ihr lieben, mein kleiner Anton ist Krank und ich brauche da wohl einen Tip, Der hat vor c