ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hallo,welchen Fiat könnt Ihr mir empfeheln?

Hallo,welchen Fiat könnt Ihr mir empfeheln?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:50

Hallo,brauche ein Auto zum hin und her zur Arbeit.Welchen könnt Ihr mir empfehlen.Soll nicht gerade teuer sein.1000 - 2000 Euro.Soll aber noch ein paar Jahre halten. Danke euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Januar 2008 um 19:58

Panda 1,0

Panda 1000 Fire wie mein vorredener schon sagte, der Motor ist unkapputbar, vieles kann nicht kaputt gehen, Ersatzteile sind sehr günstig, niedriger Verbrauch, Wartungsarm...

 

Fiat Uno 1000 Fire,

Cinquecento 1.1 , auch ein Fire Motor (das heisst wenn der Zahnriemen reisst, passiert dem Motor nicht, also kein Motorschaden oder so...), etwas moderneres design als der Panda und zieht wie sau

oder

Einen Punto, am besten den 1.2 Fire mit 60 PS.

Mfg

NoPunto NoParty

Würd dann eher zum Cinquecento tendieren, der hat immerhin ab einem gewissen Baujahr einen Fahrerairbag! :)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Würd dann eher zum Cinquecento tendieren, der hat immerhin ab einem gewissen Baujahr einen Fahrerairbag! :)

Na glaubst du der Punto nicht?

Hallo!

Wenn Du auf etwas Fahrkomfort wert legst, würde ich Dir einen Punto 1.1 oder 1.2 empfehlen. Für 2000Euro bekommst Du einen guten Punto Cult mit ein paar Extras wie Servo, elek. Fenster und ZV. Oder hole Dir einen schönen Seicento Sporting, der mir persönlich zu klein wäre und zu eng wäre. Wie gesagt dass kommt ganz darauf an welchen Komfort du haben möchtest. Das Angebot in der genannten Preisklasse dürfte allerdings nicht schwer sei! Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

ciao

Such dir einen Punto 1.2 (60 PS) bis 1997 (danach wurden sie anfälliger, vor allem Kopfdichtung), am besten aus gepflegter Hand. Oder einen entsprechenden Lancia Y, haben zwar etwas weniger Kofferraum, ansonsten technisch identisch und meist in besserem Pflegezustand als die vergleichbaren Puntos.

Ich bin meinen 95er Punto 1.2 bis 238.000km ohne eine Panne oder anderen größeren Ärger gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Würd dann eher zum Cinquecento tendieren, der hat immerhin ab einem gewissen Baujahr einen Fahrerairbag! :)

Na glaubst du der Punto nicht?

Der Vergleich war zum Panda, der ja wohl definitiv keinen Airbag hat ;)

Hol dir für das Geld einen gebrauchten Japaner (Swift, Colt...). Da fährst in dieser Preislage problemloser.

Auch wenn man das hier nicht gerne hört. Ist aber Fakt. :cool:

 

So! Nun schlagt auf mich ein! :D

 

Würde niemals einen Japaner einem italienischen Fabrikat vorziehen. Hatte einmal einen Mitsubishi Colt und mit dem hatte ich nur Probleme. Vor allem auch die Ersatzteil Beschaffung und das Preisniveau lassen sich nun wirklich nicht mit dem eines Fiat Punto vergleichen. Innerhalb der Familie gibt es zwei Fiat Punto einer ist EZ 97 Punto Team hat mittlerweile 201.000tkm gelaufen ohne nennenswerte Probleme und der andere ist ein Punto Cult mit ca. 186.000tkm auch ohne Probleme.

ciao

am 30. Januar 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hol dir für das Geld einen gebrauchten Japaner (Swift, Colt...). Da fährst in dieser Preislage problemloser.

Auch wenn man das hier nicht gerne hört. Ist aber Fakt. :cool:

Fakt ist für mich das, was ich für meinen Punto in 12 Jahren bezahlt habe:

- Neupreis 1996 umgerechnet 7.500€

- 14 regelmäßige Inspektionen: ca. 2.300€ (Arbeitslohn)

- Verschleißteile inkl. fünf Reifensätze: ca. 3.150€

- Kaputte Teile: 545€

- Pannen: 1* leere Batterie

- 1* Unfallschaden und 1* Zylinderkopf nach Wasserverlust durch Marderbiss (900€ oben nicht eingerechnet)

- aktueller Kilometerstand: 220.000 km

Wie bei anderen Marken gibt es auch Puntos mit mehr Problemen, vor allem wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden. Aber nenne mal jetzt deine "Fakten", wie viel Geld ich mit einem Japaner hätte sparen können. Wie sieht da deine Erfahrung aus?

Der Kauf eines Fahrzeugs in der gewünschten Preisklasse birgt immer ein recht hohes Risko eine ungepflegte Gurke zu erwischen. Da entscheidet vor allem die bisherige Behandlung durch die Vorbesitzer, die Marke ist da oft weniger entscheidend. Allerdings sind Italiener und Franzosen oftmals im Alter ungepflegter als vergleichbare Japaner oder Deutsche, was wohl am ehesten der Pflegementalität der jeweiligen Klientel zuzuschreiben ist.

Moin,

Gegen einen Cinquecento, einen Panda oder einen Punto 176 mit der richtigen Maschine und gutem Zustand spricht nichts. Die sind genauso problemlos zu betreiben, wie auch ein gut gewarteter Japaner oder Franzose.

Was beim Punto ggf. die Hinterachsgummies und die Kopfdichtung iss ... isses beim Starlet die Vorderachsgeometrie und die Wasserpumpe ...

Wenn Ich mich mit Autos zwischen 1000 und 2000 Euro beschäftige ... kann ich grundsätzlich nur zwischen Übel I und Übel II wählen, bzw. muss mich entscheiden ... ob Ich ggf. lieber ne Kopfdichtung für 300 Euro machen lasse ... oder eventuell ne Wasserpumpe inkl. Anhängsel für 300 Euro machen lassen muss. Bei diesen Autos gibt dir NIEMAND mehr ne Garantie, dass nicht mal was aufläuft.

Meine Empfehlungsliste lautet in diesem Fall zwar recht global aber wie folgt :

Fiat Punto 176 1.2 (60 PS)

Fiat Cinquecento 1.1 (55 PS)

Lancia Y 1.2 (60 PS)

Lancia Y10 1.1 (54/55 PS)

Peugeot 106 1.1 (60 PS)

Opel Corsa B 1.2/1.4 (45/60/65 PS)

Astra F 1.4/1.6 (60/75 PS)

Golf III 1.8 (75/90 PS)

Toyota Starlet P8/P9 1.3 (75 PS)

Toyota Corolla 1.3/1.4 (75-96 PS)

Mazda 121 DB 1.4 (75 PS)

Mazda 323 1.5 (88 PS)

Nissan Micra K11 1.0 (55 PS)

Ford Fiesta 1.1 (50-55 PS)

Mitsubishi Colt 1.3 (75 PS)

Renault Clio 1.2 (55 PS)

Citroen Saxo 1.1 (60 PS)

Das wären Autos ... die Ich von meiner Seite aus abchecken täte und bzgl. der Kosten mal durchkalkulieren täte. Dann testeste den Markt aus ... ob du in deiner Region diese Fahrzeuge so oder ähnlich bekommen kannst. Mit einer aus den MT Foren und anderen Quellen aufgebauten Kaufberatung kannst du dann kontrollieren, ob typische Mängel DA sind, oder ob sie NICHT da sind. Einen Müllhaufen lässt Du stehen und ein Auto das dir in allen Eigenschaften zuspricht ... kaufste dann. Wen juckt es ob es final ein Fiat, VW oder Toyota wird. Wichtig ist, das du das beste Auto für dein Geld bekommst und wenn du nunmal grade keinen Toyota in brauchbarem Zustand zu deinem Geld findest, aber dafür nen Fiat Punto ... iss das auch gut.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hallo,welchen Fiat könnt Ihr mir empfeheln?