Hallo und Phaeton Ja oder Nein?
Ich finde das Thema hier super spannend da ich ich auch genauso auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Daher hoffe ich dass ich ein paar Fragen stellen darf und ich wollte nicht das Thema von PSA-Diesel-Fahrer Hijacken 🙂 --> https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-speziellen-fragen-t6254769.html
Ich möchte ein Mini-Intro machen da dies mein erster Post ist und ich nicht einfach nur Fragen stellen möchte da ich eine Menge Respekt vor der Liebe die hier ins Forum gesteckt wird habe. Bitte einfach überlesen wenn es euch nicht interessiert
Mitte 30 und Selbständig, brauche ein Auto momentan eher selten. Mein letztes Auto habe ich 2002 gekauft einen 1998 Golf 4 GTI und habe diesen immer noch (16 Jahre .... ), fahre ihn aber selten da ich öfter mit dem Auto meiner Frau einem Polo 5 Style fahre oder drive now / car2go.
Okay das hört sich jetzt alles sehr klein an, liegt aber einfach daran dass wir in der Stadt wohnen und ich das Interesse an Autos wegen der fehlenden Notwendigkeit verloren hatte. Ich hab noch einen alte Ente Citröen 2CV aber der steht in der Garage und ist keine Option. Meine Liebe zu Autos wurde wieder ein bisschen entfacht als ich letztes Jahr einen 2017 Mercedes S500L und gemerkt habe wie weit die Technik gekommen ist. Aber ich habe in dem Moment noch kein neues Auto gebraucht. Dazu muss man auch sagen 100k für ein Auto ist mir auch viel zu teuer.
Jetzt haben wir aber einen kleinen Sohn und alles ist anders nix passt mehr in den Polo und der Golf ist zu unsicher.
Daher bin ich auf der entspannten Suche nach einem neuen Automobil und das mit dem Ziel etwas zu finden was mir am ende Freude bereitet und uns von A->B bringt. Das bedeutet Gebraucht (wenig Wertverlust), Zuverlässig (wenige Pannen) und ein bisschen Luxus 😁.
Zusammen Fahren wir 20tkm im Jahr.
Meine Ideen:
2012 VW Phaeton
2008 Porsche Cayenne (GTS)
2014 X3
eventuell: 2008 VW Tuareg
eventuell: 2015 X1
Meine Phaeton Fragen:
Wie groß ist der Unterschied vom GP3 zum GP4 lohnt es sich eher einen GP4 zu nehmen?
Ich schaue in den Preiskategorien 15-20k mit Gebrauchtwagengarantie (wenn es 22k werden geht das auch noch) Und einem gesunden 5k Puffer für Reparaturen im Jahr.
Was meint ihr einfach Polo weiterfahren oder gibt es eine sinnvolle Alternative. Der Phaeton Preis lockt mich schon, mag auch VW sehr gerne. Sagt mir was ihr denkt oder verschiebt mich in einen anderen Thread fall ich hier falsch bin. Danke
Beste Antwort im Thema
So nach der ganzen Beratung. Was ist passiert....
Nur eine Anmerkung Udo sagt zurecht es werden immer weniger und weniger gute Phaetons.
Noch mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben zu beraten und meine allerkleinsten Fragen zu beantworten. Besonders Udo, MrBozz, GTtheRacer, MXPhaeton und die anderen die so rege bei dem Thema mitgemacht haben. Danke Danke Danke!!!!
Also was ist passiert! Ich habe den Polo immer noch ..... aber dazu ist ein Phaeton v6 3.0 TDI GP3 5 Sitzer in kurz aus 2012 gekommen mit 74tkm gekauft in München in anthrazit mit diamanté Leder.
Hier ein paar Bilder. Hab ihn heute abgeholt.
211 Antworten
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 16. Februar 2018 um 15:49:03 Uhr:
Würde ich einen A8 mit gleicher Ausstattung und änlichem Preis finden, könnte ich darüber 30sek nachdenken.Das wird aber nicht passieren. Denn in meinem Leben hab ich nur 2 Stck A8 mit Vollederausstattung gesehen. Und dann bleibt noch der Rest: Klima /Massage sitze v+h, und, und, und, und....
Und am Ende bleibt es auch nur ein in 8h zusammengeklipster OOOO.
Bei dieser Frage kann dir zu Güte gehalten werden das du nie zu Lebzeiten gründlich durch die GMD geführt wurdest. Ist schon gut.Also lieber Time1, finde erstmal einen Horch8 den man vergleichen kann, dann reden wir weiter... 😉
Super Antwort, ich werde das Audi A8 Thema nicht weiter vertiefen und ist hiermit beendet, habe auch im A8 Forum gelesen. Es ist ein gutes Auto aber die Materialien im Phaeton sind einfach noch ein Stück besser. Dafür ist der Audi etwas sportlicher.
Ja leider konnte ich die GMD nie sehen 🙁 total schade aber ich habe gehört die bauen dort einen Golf? Oder E-Golf. Das bedeutet ich werde falls es nächste Woche zum kauf kommt mal bei seiner Geburtsstätte vorbeifahren und eine Gedenkminute anhalten um deutscher Ingenieurskunst Tribut zu zollen.
Hach ich komme kaum zum arbeiten weil ich die ganze Zeit nach Phaeton Informationen suche, lese und lerne 🙂 aber besonders durch eure Hilfe lerne ich immer mehr, Danke!
Zitat:
@Time1 schrieb am 16. Februar 2018 um 14:55:47 Uhr:
Darf ich mal eine ketzerische Frage stellen und da gerne auch sagen dass man die nicht vergleichen kann oder auch sehr gerne dass dieser viel teurer ist.Ketzerische Frage: Was haltet ihr von dem Audi A8 (D4) von ca. 2010-2013
Und ja der Sprung von 20k zu 30k sind 33% mehr und ich würde den Phaeton nehmen, mich würde nur mal eure Meinung interessieren.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung:
ich wollte 2013 einen Phaeton kaufen, aber die Volkswagen-Jungens haben damals nur verleast und ich wollte unbedingt kaufen. Also habe ich einen A8 4H (er heißt 4H und nicht D4, der Vorgänger bis 2009 hieß D3) gekauft, Baujahr 2012 mit 1605km auf der Uhr zu einem Preis, wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Der Audi ist natürlich 10 Jahre jünger, das merkt man insbesondere an der Elektronik. Allerdings hat mich die kamerabasierte VZ-Erkennung im Audi maßlos genervt, weil sie kaum funktioniert hat, und der Sound im Phaeton ist mit dem Dynaudio-System um Klassen besser. Der Audi ist etwas ruhiger, wobei der Vergleich unfair ist, denn mein Phaeton ist ein Diesel, während der Audi ein Benziner war. Vor allem hinten ist im VW mehr Platz und die Sitze sind trotz des größeren Alters deutlich komfortabler. Ich habe Weihnachten 2015 den A8 abgegeben und Frühjahr 2016 meinen Phaeton gekauft, nachdem VW inzwischen nicht nur Leasing, sondern auch Kauf angeboten hatte. Ich bereue den Wechsel keine Sekunde. Und ich denke schon seit geraumer Zeit über einen zweiten Phaeton nach. Leider weiß ich noch nicht, wie ich meine Regierung von diesem Vorhaben überzeugen kann...😉
Wenn Du deine Ausbildung oder Lehrzeit im Phaeton Forum erfolgreich absolviert hast, kannste ja endlich auch einen Phaeton kaufen.
Das Angebot in deinem Budget wird nicht größer, im Gegenteil.
Oder gibt es immer noch offene Fragen für dich? Braucht es noch einen ultimativen Kick?
LG
Udo
ach Udo, du bist doch ein geborener Verkäufer....*lächel
Ähnliche Themen
158SPY,
gebrauchte Phaeton gab es natürlich schon 2013 und weit davor zu kaufen, nicht nur zum Leasing. Eigentlich direkt nach den ersten Phaeton, die auf den Markt kamen.
Verstehe deine Aussage nicht.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:23:09 Uhr:
Wenn Du deine Ausbildung oder Lehrzeit im Phaeton Forum erfolgreich absolviert hast, kannste ja endlich auch einen Phaeton kaufen.
Das Angebot in deinem Budget wird nicht größer, im Gegenteil.
Oder gibt es immer noch offene Fragen für dich? Braucht es noch einen ultimativen Kick?LG
Udo
Ich bin Kauf-Ready. Das einzige was mich gerade sehr nervt ist diese blöde Diesel Diskussion. Ich weiß dass es euch nichts ausmacht. Allerdings verändert es schon ein bisschen was, wenn das Gericht am 22. Feb entscheidet dass die Städte frei nach Maß Straßen oder Bereiche für Euro5 Sperren dürfen. Ich wohne sehr Zentral ich dürfte wahrscheinlich nicht mehr nach Hause fahren.
Das ist der einzige Grund warum ich zögere.
Ich habe mir schon Nachrüstungslösungen für AdBlue mit SCR Kat angeschaut das scheint zu gehen ohne den Motor anzufassen. Aber kostet auch 2k und ich möchte natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Hätte ich den P. schön 2 Jahre wäre es mit auch egal aber 6 Tage vor der Entscheidung warte ich lieber noch.
Hat sich damit jemand mal beschäftigt ob es beim P geht ihn auf Euro6 anzuheben ohne einen Eingriff am Motor und ohne Software? (Ansonsten V8 😁)
Wie bitte sollte eine Umrüstung ohne Eingriffe am Motor oder an der Sofware funktionieren?
Wer das hinbekäme, würde Milliadär
LG
Udo
.
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:48:04 Uhr:
Wie bitte sollte eine Umrüstung ohne Eingriffe am Motor oder an der Sofware funktionieren?
Wer das hinbekäme, würde MilliadärLG
Udo.
Ich habe diesen Artikel gelesen http://www.autobild.de/.../...diesel-auf-euro-6-umruesten-2317355.html
BlueFit von Faurecia/Amminex: Die BlueFit-Lösung besteht aus zwei Hauptelementen: Zum einen zwei Patronen mit festem Ammoniak, die in der Reserveradmulde untergebracht sind, zum anderen ein SCR-Katalysator, der an der Abgasleitung unter dem Auto angebracht ist. BlueFit erfordert laut Hersteller keine Änderungen im Motorraum, an der Kalibrierung des Motors, am Diesel-Partikelfilter oder am Stromnetz. Die Standard-BlueFit-Konfiguration hat zwei Ammoniak-Patronen, was 16 Liter AdBlue entspricht. Die Reichweite soll rund 15.000 Kilometer betragen, bevor ein zweiminütiger Patronenaustausch in einer Werkstatt nötig ist. Die Installation des Systems bzw. die Nachrüstung soll von den Autohäusern der Hersteller durchgeführt werden und vier bis sechs Arbeitsstunden dauern. Der Beginn einer Kleinserienproduktion wird für Mitte 2018 angepeilt. Preis: "in einem wettbewerbsfähigen Rahmen".
Eine Variante war mit Eingriff in den Motor. Eine war nur bei den Abgasen im Auspuff mit AdBlue ohne Motor Eingriff soweit ich das verstanden habe.
@Udo: ich wollte 2013 einen Jahreswagen und die neueren Fätöner wurden nur per 1% Leasing vertickt. Zumindest war das damals so. Natürlich hätte ich auch einen Leasingrückläufer oder überhaupt 6 oder 7 Jahre alten Wagen nehmen können, aber ich wollte ja nen Jahreswagen...
@TE: wegen Abgasreinigung habe ich mich auch schon erkundigt. Ich würde das auch durchaus selber zahlen, aber VW weigert sich, diese Lösung auf den Markt zu bringen, obwohl Twintec nachgewiesen hat, dass die EU6 Grenzwerte mit ganz normalen Teilen aus dem VW Regal problemlos unterboten werden können. Daher kommen auch die ca. 1500,- Euro, die immer als Kosten für eine Hardwarelösung genannt werden. In unserer modernen Presselandschaft schreibt schließlich jeder von jedem ab. Leider zickt VW immer noch rum, was ich auch gut verstehen kann, denn wenn die Öffentlichkeit erst einmal sähe, dass man sich die ganze Diskussion seit über 2 Jahren hätte klemmen können, wenn man einfach nur den Pipi-Tank und einige Schrauben und Schellen verbaut, dann wäre der öffentliche Druck auf VW gewaltig gewachsen, das doch jetzt endlich mal zu tun. So aber übt sich VW seit Jahren in der Meisterschaft der Vernebelung. Und lass die Finger von Software-Updates! Das wird nur gemacht, weil es nix kostet. SCR Kat ist das einzig senkrechte und das würde ich auch einbauen, wenn es nach mir ginge. So lasse ich es halt beim Original, bis mich das KBA anschreibt und werde eben dann umrüsten.
Und ob du jetzt noch ein paar Tage wartest oder nicht, wird die Angelegenheit nicht sonderlich beeinflussen.
Time1
aber klar doch, die haben DIE Patentlösung für alle Euro 5 Diesel gefunden.
Was für ein Quatsch.
LG
Udo
Udo, ich nehme an, dein Beitrag bezog sich auf das Bluefit System. Die Firma Twiuntec hat nämlich die Lösung für alle EU5 und auch EU6 Diesel gefunden, wirklich und in echt. Funktioniert und ist durch Messungen unter Realbedingungen nachgewiesen. Nix da mit Prüfstand im Labor. Und wie gesagt alles Teile aus dem VW Regal...
Hardware-Updates sind möglich, richtig und vor allem der einzige Weg, die laut Norm zu erfüllenden Emissionswerte auch tatsächlich einzuhalten. Alles andere ist Herum-Geeiere. Bloß hat VW eben keine Lust auf Hardware-Updates. Und da die Prügelstrafe abgeschafft ist, muss man leider mit den VW Managern reden, ob sie nicht vielleicht doch Lust hätten... Bisher hatten sie keine Lust.
Zum Beitrag von @158PY noch ein paar Fakten und Anekdoten:
Zitat:
@158PY schrieb am 16. Februar 2018 um 16:18:14 Uhr:
kamerabasierte VZ-Erkennung im Audi maßlos genervt
Hatte ich in meiner C-Klasse (W204) ebenfalls. Das hat so mies funktioniert, dass er mir auf der Autobahn regelmäßig 80 oder 100 als Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt hat, weil er auf den LKWs die Aufkleber am Hintern, wie schnell diese fahren dürfen, als Verkehrszeichen erkannt hat. Ist mir im Phaeton nie passiert.
Zitat:
der Sound im Phaeton ist mit dem Dynaudio-System um Klassen besser.
Das Dynaudio System gewinnt heute noch Vergleichstests... Gehört immer noch zum besten was es gibt auf dem Markt, vielleicht kann das aktuelle Burmester System der S-Klasse mithalten, aber den Bose Quark von Audi kannst vergessen, immerhin haben die mittlerweile noch ein ganz anhörbares B&O System im Angebot.
Zitat:
im VW mehr Platz und die Sitze sind trotz des größeren Alters deutlich komfortabler
Die Sitze haben damals
Preise gewonnenund gelten auch heute noch als mit das Beste, was es komfortmäßig zu kaufen gibt. Auch ist das Leder über jeden Zweifel erhaben. Einfach nur weltklasse...
Ist doch in diesemThread eh müßig, welche Zauberlehrlinge angeblich geniale Ideen für eine Umrüstung auf Euro6 haben.
Einen Phaeton kann Time1 ja trotzdem kaufen. Gibt den 3.6 V6, den V8 und den W12 als Alternative zum Diesel (den 3.2 V6 habe ich mal bewußt ausgeschlossen). 🙂
LG
Udo
Ich denke die Diesel"Verbots" Diskussion wird sich erledigen.
Ansonsten müsste es wieder zig Ausnahmen geben:
z.B.
Paketdienste
LKW
Busse
Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen
Müllfahrzeuge
usw
... es gibt ja zumindest 2 sehr schöne V8.
Hoffentlich ist einer davon auch technisch OK 😉