Hallo und neu hier und gleich Frage zu Abbiegelicht
Hallo liebe "204er",
ich komme ab sofort öfter hier vorbei; nach 19 Jahren Saab (rund die Hälfte dieser Zeit aktiv im MT-Saab-Bereich) bin ich nun automobiltechnisch "beim Daimler" gelandet 🙂.
Mein "Neuer" ist ein genau 1 jähriger W204 (VorMopf) mit gut 10K auf der Uhr. C180CGI Avantgarde Automatik etc.pp. in Palladiumsilber. Kurz: Ich bin begeistert und auch die Maschine ist ne Wucht.
So, und nun meine erste Frage. Diese betrifft das Licht, genauer das Abbiegelicht mit den Neblern. Der Wagen hat das "einfache" Xenonlicht aber kein ILS. Laut Angebot und meinem Freundlichen hat das Auto aber "Abbiegelicht". Dieses habe ich nun vergeblich versucht mal zu kitzeln ...
Licht an (egal ob "A" oder manuell eingeschaltetes Abblendlicht). Tagfahrlicht (= die Xenons) ist aktiviert (ich habe es probeweise aber auch schon deaktiviert). Mit 10-20 km/h abgebogen und dabei geblinkt: Nichts zu machen - kein Abbiegelicht leuchtet. Die Nebler gehen übrigens ... Warum funzt das nicht, muss es dazu stockfinster sein ??? (ich glaube aber die "einseitigen Nebler" schon bei Tage gesehen zu haben). Ich blick´s grad gar nicht. Die Bedienungsanleitung kennt Abbiegelicht nur unter "ILS", was ich ja nicht habe. Und das Forum hatte hierzu auch noch nix.
Wer hat hier eine Idee ?
Viele Grüße aus dem Raum Freiburg
Griffin
20 Antworten
Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, kann das Abbiegelicht freigeschaltet werden.
Ohne Nebler (ILS mit LED TFL) geht es nicht.
Normalerweise hatte nur der Bi-Xenon ohne LED-TFL (vor MJ 2010) das Abbiegelicht, der hatte auch ovale Nebelscheinwerfer, aber das Thema ist ja schon ausreichend diskutiert worden.
Also Fazit mit Nebelscheinwerfer geht das Abbiegelicht immer, es muss aber im SAM vorn freigeschaltet werden.
So, Problemchen gelöst: Es war schon freigeschaltet, aber es musste richtig dunkel sein (fast dunkel ging nicht). Und schwupps, die Nebler leuchten (auch in Stellung A) abhängig von Lenkwinkel oder Blinker. Merke: Fast dunkel ist nicht ganz dunkel ;-)
Ansonsten wieder ein paar Tage mit dem Auto gefahren und hellauf begeistert !
Danke für Eure Antworten.
LG Griffin
Zitat:
Original geschrieben von Griffin
oki - werde mal bei absoluter Dunkelheit testen ...hier noch die versprochenen Bilder; ein ganz normaler 204er Avantgarde halt ...
😛
tot schick...tolle Farbe....genau wie meine😁....und sieht toll gepflegt aus!!!
Willkommen im Club der W204 Fahrer. Schickes Auto.
Schön zu hören, das das Problem mit em Abbiegelicht gelöst ist und Du nun viel Freude mit dem Wagen hast....
Und glaub mir Du wirst sie haben 😁
So long
Silberpfeil