Hallo...

VW Golf 4 (1J)

.. ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob das was ich hier schreibe genau hier hin gehört....
Versuche mich schon ein bischen durchzulesen....
Habe letzte Woche einen Bora Variant gekauft und bin bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden damit. Vorallen Dingen weil ich Opelgeschädigt bin. Vor 10 Monaten hatten wir einen Vectra C gekauft und der war totaler Müll. Wollte weg von der Marke und bin jetzt bei VW gelandet.
Wenn ihr mir mal ein bischen berichten könntet, ob der Bora ein gutes, langlebiges Auto ist, was nicht ständig in die Werkstatt muss?? Bitte ehrlich sein. Klar, das Verschleissteile mit der Zeit repariert werden müssen aber sowas wie bei dem Opel möchte ich nicht schon wieder erleben... anbei mal ein Bild von meinem Bora!
Danke im Voraus
Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Sonst machen die MODs das am ende zu.

Wäre mitlerweile besser.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Herzlich Willkommen im Golf IV&Bora-Forum!!
1. Bitte aussagekräftigen Titel wählen!!
2. Technische Daten zum Auto (Motorkennbuchstaben) wären nicht schlecht wenn du spezifische Aussagen haben willst
3. Das Forum ist auch zum lesen da.
4. Schönes Auto, viel Spaß damit!

Und nix für ungut!

Da hättest du vielleicht mal vor dem Kauf fragen sollen 😁.

Was Opel von VW eindeutig unterscheidet: VW verkauft WESENTLICH mehr Fahrzeuge als Opel. Und das hat seine Gründe, die u. a. auch in der besseren Qualität zu finden sind.

Tolle Themen Überschrift🙄

Sowas fragt man vor dem Autokauf🙄

Oder ist das heutzutage IN, erst kaufen, dann fragen?
Suchfunktion oben gibt auch auskunft über "bekannte mängel"

Wirklich brauchbare Autodaten hälst du auch geheim, daraus folgt das du ggf. garkeine konkreten Antworten wünscht.

Also...
VW Bora 1,9 TDI, BJ 2003, gut 107000km gelaufen, unfallfrei, Motorkennbuchstaben - keine Ahnung!!
Ja, der Opelverkäufer hat uns damals voll über den Tisch gezogen!! War das 4te Auto von ihm und er meinte das er uns verarschen müsste...
Aber jetzt habe ich ja einen VW und das ist gut so!! Hoffe ich...

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeschaedigt

Also...
VW Bora 1,9 TDI, BJ 2003, gut 107000km gelaufen, unfallfrei, Motorkennbuchstaben - keine Ahnung!!
Ja, der Opelverkäufer hat uns damals voll über den Tisch gezogen!! War das 4te Auto von ihm und er meinte das er uns verarschen müsste...

PS zahl weißte wohl auch nicht?

Zitat:

Zitat:

Also...

Entschuldigung!!! 101 PS!!!

Zitat:

Zitat:

Entschuldigung!!! 101 PS!!!

spontan fällt da sofort die zu schwach dimensionierte Kupplung ein, die des öfteren im serienleistungszustand schon frühzeitig das durchrutschen anfing. also, solltest du auch nur ansatzweise eines tages chippen wollen, rechne eine verstärkte kupplung mit ein.

hmmm.. gut, danke...
aber ich denke mal, das ich das erstmal nicht vorhabe..

Ich will jetzt hier keinen Krieg vom Zaun brechen,
aber wer erzählt das VW eine bessere Qualität abliefert als
OPEL, dem ist nicht zu helfen.

Gerade die Autos auf Golf4 Basis, wie zb. der Bora, sind nicht gerade mit einer guten Qualität gesegnet worden.

Ich könnte jetzt eine riesenlange Liste mit Defekten reinsetzen die diese Autos plagt.

Ich führe eine Mehrmarkenwerkstatt und sehe was hier rein und raus geht, VW ist keinen deut besser als Opel, soviel steht schonmal fest.

Der Vectra C ist eigentlich ein gutes Auto ohne gravierende Mängel, wenn man mal von den Automatikgetrieben absieht,  aber in Sachen Getriebe kriegt VW ja nicht mal die Schaltgetriebe haltbar. 

MFG

Ecotec

Ich denke nicht, das dieses Thema in die Markenfreindschaft abrutschen sollte... Im übrigen empfinde ich den Nick als ungstig gewählt, aber das kann jeder halten wie er will.

Ansonsten den Moterkennbuchstaben (MKB) findest du im Bordbuch oder alternativ in der Reserveradmulde (also im Kofferraum unter der dortigen Matte) auf einen Aufkleber. Mit dieser Info kannst du schon einiges herausfinden, welche Probleme so auftauchen. Ein weiteres gutes Portal ist diese. Hier hast du einiges an Informationen, welche nicht nur deinen Motor betreffen, jedoch sind einige Krankheiten ja auch Motorenübergreifend.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Gehört hier auch nicht her.

Wer mit seinem Opel glücklich ist, darf es gerne auch bleiben. Ich kenne mehr Opelgeschädigte als VW-Geschädigte.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

aber wer erzählt das VW eine bessere Qualität abliefert als
OPEL, dem ist nicht zu helfen.

Gerade die Autos auf Golf4 Basis, wie zb. der Bora, sind nicht gerade mit einer guten Qualität gesegnet worden.

Ich könnte jetzt eine riesenlange Liste mit Defekten reinsetzen die diese Autos plagt.

Ich führe eine Mehrmarkenwerkstatt und sehe was hier rein und raus geht, VW ist keinen deut besser als Opel, soviel steht schonmal fest.

Der Vectra C ist eigentlich ein gutes Auto ohne gravierende Mängel, wenn man mal von den Automatikgetrieben absieht,  aber in Sachen Getriebe kriegt VW ja nicht mal die Schaltgetriebe haltbar. 

MFG

Ecotec

Also unser Vectra C hatte so ziemlich alles was es glaube ich geben konnte.( kein Automatik) In den 10 Monaten war er bald jeden Monat wegen was anderem in der Werkstatt. Unser Nachbar hat denselben und der ist auch nur kaputt. Von weiteren Opelfahrer höre ich auch nichts gutes... na ja, es bleibt ja auch jedem selber überlassen wie er ein Auto findet..

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Bora und hoffe das er fährt und nicht nur in der Werkstatt steht. Auch wenn mal was dran sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das es so oft ist wie bei dem anderen..

Sonst ist der auch gleich wieder weg...nochmal mache ich das nicht mit!

Zitat:

sowas merkt man eh erst, wenn man schon zig investiert hat. Jeder - auch hier im VW-Forum - kann ein montagsauto erwischt haben. Und sowas ist Markenunabhängig 😉

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

sowas merkt man eh erst, wenn man schon zig investiert hat. Jeder - auch hier im VW-Forum - kann ein montagsauto erwischt haben. Und sowas ist Markenunabhängig 😉

Da hast du wohl Recht. Man steckt nicht drin !! Also, werde ich mich mal überraschen lassen 🙄 !!

Danke für die Antworten..