Hallo! stelle meinen neuen vor !!
Tach zusammen, bin neu hier und möchte Eure Meinung zu meiner geplanten Neubestellung haben.
Also hier meine Zusammenstellung:
A4 AVANT 120kw 5Gang
Avussilber
7,5 x 17" 9 Speichen Felgen
Innen schwarz
sline +
sline exte.
4 fach Fensterheber
Radio Concert Lautsprecher (aktiv)
Mittelarmlehne
Sonnenschutzrollos
Wendematte
Fußmatten hinten
Glanzpaket
Außenspiegel beheizbar
Winterräder 205/55
FIS in Farbe
ISOFIX
Na was meint Ihr dazu!
Gruß und Danke für Eure Antworten
54 Antworten
Hi Mathias@KU
Zitat:
xenon ist auf jeden fall mehr als pflicht, das steigert nicht nur den wiederverkaufswert, sondern leuchtet auch wesentlich besser aus, das ist sogar erwiesen. zudem sieht es hammergeil aus
Ich muss dir leider widersprechen!
Die 850 € Aufpreis siehst Du nie wieder.
Die angeblich wesentlich bessere Ausleuchtung ist weitaus geringer als angenommen.
Bleibt noch hammergeil. Urteilt selbst
Übrigens Der Xenon Anteil beim A4 im Privatkundenbereich liegt aktuell bei 30 %
Hi Mathias@KU
Zitat:
xenon ist auf jeden fall mehr als pflicht, das steigert nicht nur den wiederverkaufswert, sondern leuchtet auch wesentlich besser aus, das ist sogar erwiesen. zudem sieht es hammergeil aus
Ich muss dir leider widersprechen!
Die 850 € Aufpreis siehst Du nie wieder.
Die angeblich wesentlich bessere Ausleuchtung ist weitaus geringer als angenommen.
Bleibt noch hammergeil. Urteilt selbst
Übrigens Der Xenon Anteil beim A4 im Privatkundenbereich liegt aktuell bei 30 %
Ich denke das xenon bringt nicht soooo viel.
Ist mit schon bei div. probefahrten aufgefallen.
Was meint Ihr, ist der Unterschied zwischen 120KW und 140KW bei den turbos sehr zu merken?
der unterschied von 18" zu 17" ist doch kaum zu sehen (finde ich).
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen sportfahrwerk und sline fahrwerk (ist das sline tiefer?)
Danke an alle für die meinungen und anrworten
THX
Also sorry, aber der Unterschied zwischen Xenon und Halogen ist ja wohl wie Tag und Nacht! Ich weiß ja nicht, wie die Xenons bei den Wagen, die ihr gefahren seid, eingestellt waren, aber unser Xenon im A4 ist tausendmal besser als die Halogen Funzel im A4! Xenon ist Pflicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von murga
Ich denke das xenon bringt nicht soooo viel.
Ist mit schon bei div. probefahrten aufgefallen.Was meint Ihr, ist der Unterschied zwischen 120KW und 140KW bei den turbos sehr zu merken?
der unterschied von 18" zu 17" ist doch kaum zu sehen (finde ich).
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen sportfahrwerk und sline fahrwerk (ist das sline tiefer?)
Danke an alle für die meinungen und anrworten
THX
könnt ihr mir hierzu infos geben?!
THX
ich würde nie ein auto in der preisklasse ohne xenon kaufen und ich denke da bin ich nicht alleine. mir geht es nicht um die 850€, sondern dass ich die kiste irgendwann auch mal wieder losbring. die ausleuchtung ist meiner meinung nach 100x besser. ich merke es wenn ich vom 4er golf meiner freundin (halogen) in meinen a4 steige... aber die diskussion hatten wir schonmal. übeigend bin ich der meinung wer sagt xenon sieht nicht besser aus als halogen, der flunkert :-)
ich finde die 18er machen schon nochmal einiges mehr her. man sieht den unterschied schon.
120kw und 140kw ist auch ein spürbarer unterschied. habe ich jedenfalls bei den probefahren so wahrgenommen.
s-line fahrwerk ist genauso tief wie das sportfahrwerk, nur härter abgestimmt. ist aber absolut akzeptabel in meinen augen.
eigene Kritikfähigkeit
@Murga
Jetzt kommt Chris, der Hobbypsychologe:
Wie du an den letzten Threads feststellen kannst, wird (fast) jeder sein Auto so verteidegen, wie er es konfiguriert hat.
Eine Schwäche oder Fehler in der damaligen Eintscheidungsfindung zuzugeben spricht gegen das eigene Ego (und damit bei einigen auch gegen ihre Potenz, diesen Eindruck muss man gewinnen).
Mir erscheint es so, als wolltest du einen sowie optisch als auch fahwerksmäßig sportlichen, aber dennoch oder auch familientauglichen Wagen, einen Kompromiss, der IMMER schwierig zu finden ist. Daneben scheinen auch durchaus zu berücksichtigende ("irgendwann muss mal Schluss sein"😉 finanzielle Gründe eine Rolle zu spielen.
Aus diesem Grund finde ich deine Konfiguration von ganz oben durchaus sinnvoll.
Natürlich hat man am liebsten alles an Schnickschnack, aber du solltest das für dich sinnvolle vondem (auch finanziell) nich mehr im Verhältnis stehende (evt. Xenon, 18", ExPaket usw.) trennen.
Du machst dass schon richtig, ist aber, wie für uns alle, eine sehr schwierige Entscheidung, da man ja nichts nachrüsten möchte.
Grüße
Chris
P.S.:
Niveau stop
Lass dich nicht von so einigen hier belabern, nur weil sie das alles haben, über was du nachdenkst, hier geht es ab und zu nach dem Motto "Meine Handy is konkret stärrker wie dein Fax" ;-)
Niveau start
Re: eigene Kritikfähigkeit
Zitat:
Original geschrieben von multipass
Natürlich hat man am liebsten alles an Schnickschnack, aber du solltest das für dich sinnvolle vondem (auch finanziell) nich mehr im Verhältnis stehende (evt. Xenon, 18", ExPaket usw.) trennen.
Ich will dem mal bedingt zustimmen. Natürlich spielt Geld eine Rolle, sonst würde man einen großen Haken hinter die komplette Ausstattungsliste machen und das Fahrzeug bestellen...
Von daher finde ich es auch sinnvoll, Extras wegzulassen, auf die man verzichten kann. Dann aber bitte beispielsweise die 18"er oder das Ex-Paket, nicht Xenon! Warum? Ganz einfach: Wenn es dich irgendwann ärgert (und das wird es, denn auch wenn es keiner zugibt, wird kaum einer den Neuwagen genauso ein zweites Mal bestellen, wie er es mal getan hat), dann hast du da die Möglichkeit nachzurüsten. Andere Felgen oder ein paar Spoilerchen sind gleich draufgeklebt. Auf Xenon wirst du für immer verzichten müssen, da Nachrüsten quasi unmöglich ist.
In diesem Sinne plädiere ich für Xenon 🙂
Gruß Jürgen
also designs hat schon recht, meinen 1,8T 120 kW würde ich so auch nicht mehr bestellen. Ich würde die multotronic nehmen und die Sitzheizung auch hinten. Und statt des concert-CD unbedingt den Wechsler.
1. Nochmal zu den getönten Scheiben:
- hab auch zwei Kinder und die Sonnenrollos; das ist schon nicht schlecht, aber angeblich sollen die Pupillen wegen der Verschattung sich vergrößern und damit noch anfälliger für die schädliche Strahlung werden; vor allem jedoch hat man irgendwie immer das Gefühl, die Sonne würde sich doch gerade zwischen den Säulen und dem Rolle direkt in die Kindergesichter durchmogeln. Will sagen, ich bin zwar überhaupt kein Freund des "Bude dunkel"-Wahns, aber effektiverer Sonnen- und Aufheizungsschutz sind ohne jeden Zweifel die getönten Scheiben.
2. 120 oder 140 kW?
Da hilft nichts außer Probefahren; manche sagen der Unterschied sei groß (matthias@ku), manche sagen so riesig nun auch wieder nicht (ich). Bin einer 140er eine Woche Probegefahren (gibt auch anständige Händler) und ich fand den Mehrwert nicht so doll.
3. 17 oder 18 Zoll?
Den Unterschied im Fahrverhalten finde ich bei s-line-FAhrwerk nicht wirklich spürbar. Auch bei den 17-Zöllern hüpft man schon ganz schön rum. Ist härter als die M-Fahrwerke von BMW. Aber stay cool: meine Kiddi`s hats noch nie gestört, die freuen sich eher über den dank s-line möglichen "Fahrstiefel".
4. Erfahrungstipps
- Auch meiner fährt nur von Garage zu Garage, aber Sitzheizung ist ein Segen. Im Winter hab ich die eigentlich dauernd an (hat mich bei BMW immer geärgert, dass die sich automatisch abschaltete). Und meine Tochter will immer vorn sitzen, da sie hinten keine hat (s. o.: würde ich jetzt mitbestellen).
- GRA ist mein favourite. Die nutze ich auch exzessiv. PRobiers bei einer Probefahrt mal aus.
- avussilber gefällt mir auch, hab damals zwischen avussilber und ebonyschwarz geschwankt. Silber ist so wunderbar schmutzunempfindlich, das ist echt ein unbeschreibbarer Vorteil. Bei schwarz ist man nur am Putzen und der Lack leidet darunter besonders.
- elechtrochromer Innenspiegel (hatte ich bisher immer) ist gut, wenn man aber wie ich das Trennnetz ständig oben hat, bringt er absolut nichts. Käme also auf deine Verfahrensweise an.
Ich glaube, es reicht erstmal.
Ich finde Xenon auch für absolut spitze. Erstens ist es gut dür die Sicherheit, weil einfach die Fahrbahn um einiges besser beleuchtet wird. Das Halogen genauso weit leuchtet wie Xenon glaube ich nicht. Ich bin den A4 mit und ohne Xenon gefahren und muss sagen das das Xenon schon wesentlich besser und auch weiter leuchtet als die Halogen. Und die lebensdauer ist auch wesentlich höher. Und ob ich jetzt 41000 oder 42000 zahle ist auch nicht mehr so tragisch.
Desweiteren finde ich das Xenon weniger blendet als Halogen. Zum einen wegen der automatischen Leucht/Weiten Regulierung. Die meisten laden ihr Fahrzeug voll und regeln aber die Scheinwerfer nicht runter und die blenden dann. Das passiert bei Xenon nicht. Und zum zweiten finde ich es angenehmer in ein Xenon Licht zu schauen als in ein Halogen. Wenn man etwas länger in ein Halogen Licht sieht, sieht man buchstäblich "Sternchen". Das passiert beim Xenon nicht. Ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Einfach mal probieren.
In irgendner Auto Zeitschrift war mal ein Test drin von Scheinwerfern. A4 mit und ohne Xenon. Ohne Xenon hatte absolut schlecht abgeschnitten, was Leuchtweite und Leuchtstärke angeht. Xenon hatte natürlich super abgeschnitten. Super Leuchtstärke und perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn.
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er Xenon braucht oder nicht.
Ich persönlich kann es nur jeden empfehlen.
zum psycho-test:
das ist schon richtig, aber frag dich doch mal, warum man das verteidigt, was man bestellt hat? ich habe nicht gesagt, nimm das und das weil ich es auch habe, sondern ich habe gründe dafür genannt. und diese gründe basieren auf meiner meinung und meinen erfahrungswerten, die ich mit den entsprechenden ausstattungen gemacht habe, also ist es doch legitim und vom thread-öffner auch gewollt. das mit dem ego stimmt so aber nicht ganz, ich habe ihm z.b. die sitzheizung empfohlen, obwohl ich (leider) keine drin habe, weil mein ego mich damals dazu getrieben hat :-)
ganz zu unterscheiden zu den leuten, die etwas damals bei der bestellung auch irgendwelchen gründen nicht genommen haben (z.b. vielleicht xenon) und sich jetzt darüber ärgern, es aber nicht zugeben wollen um sich keine blöße zu geben und dann einfach sagen "ach des bringt doch nix, viel zu teuer, lass das blos weg, was ich nicht habe brauchst du auch nicht". das finde ich, hat eher was mit ego zu tun. aber ist ja jetzt auch egal. das beste ist, man fährt einfach mal beide probe und entscheidet dann. dann noch die sache mit dem wiederverkauf und die tolle optik einbeziehen und dann entscheiden.
schönen sonntag euch allen!
also leute est doch ganz einfach!
irgendwann ist halt geld ende !!!
das einzigste was unvernüftigerweise auf der bestell-
liste steht ist das ext. paket.
ich hoffe damit auf einen werterhalt nach dem im herbst folgendem facelift.
der audi sieht halt somit doch nicht so aus wie alle anderen.
sitzheizung habe ich z.Z. (bei leder) aber bei stoffsitzen kann ich denke ich drauf verzichten.
den cd wechler habe ich absichtlich nicht bestellt den ich will später irgendwie etwas mit mp3 einbauen.
naja und wenn ich mit den 17" nicht zufrieden bin kann ich ´bei der breite ja mit distanzscheiben nachhelfen oder? klar die felgen werden deshalb auch nicht größer aber die breite stimmt dann wenigstens.
ich will hier keinen streit entfachen !!! keep cool
ich danke euch für die rege beteiligung
THX
haha... genau das mit der sitzheizung und den stoffsitzen hab ich auch gedacht. pustekuchen, ich ärgere mich jetzt, dass ich die lächerlichen 300 piepen nicht draufgelegt habe und frage mich ernsthaft warum ich so blöd war damals.
also wie gesagt, ich habe die erfahrung gemacht, aber entscheide selber. beschwer dich nur danach nicht, wenn du sie vermisst :-)
Also ich kann dir nur raten, die Sitzheizung zu nehmen. Erst gestern der Fall: Mit Freunden in der Kneipe, vom Schneefall überrascht, nachher Auto freikratzen und danach ohne Mantel in den wohlfühlwarmen Sitz fallen... *schmelz*
Ebenso die Motorisierung. Teste mal den größeren. Auch multitronic würd ich dir mal empfehlen, anzuschauen. Gerade wenn man Automatik eher weniger mag (so am I), öffnet multitronic ungeahnte Fahrdimensionen!