Hallo Liebe VW Freunde

VW Golf 4 (1J)

Meine Frage ich habe diese ganz normalen Werksalufelgen auf meinem Golf. In irgendeiner Werkstatt ist der Felgenschlüssel abhanden gekommen.
Ist jetzt erst aufgefallen weil wir die Bremsen machen mussten.
Woher bekomme ich einen neuen.
Lg

30 Antworten

Wenn es ein VW Felgenschloss ist, dann kann man dir nur da helfen. Kann man dann nachbestellen.

Und normalerweise gibt es im Spezialwerkzeugraum einen ( mehrere) Felgenschlüsselsatz mit allen Schlüsseln.

Bei VW waren wir schon die sagten das sie es nicht bestellen können weil das Auto zu alt ist und es nicht mehr produziert wird.
Lg

Zur Not Mutter aufschweisen und danach wegwerfen oder wenn genug Platz Konushülse nehmen, einen kräftigen Hammerschlag und hoffen, das die Hülse fest genug sitzt und die Schraube aufgeht.
Hat die Werkstatt sowas nicht, kontaktiere man den örtlichen gutsortierten Reifendienst. Der hat meist eine Lösung.

Ähnliche Themen

Hat sicherlich ein gut sortierter Reifenhandel vorrätig. Dort die Schrauben lösen lassen und normale Schrauben einsetzen

https://www.amazon.de/felgenschloss-knacker/s?k=felgenschloss+knacker

Booh vielen Dank für die tollen Vorschläge ich rufe jetzt sofort mal Reifenhändler an.
Danke.

Alternativ werfe ich noch ein gebrauchtes Felgenschloss aus Kleinanzeigen oder der Bucht ein.
Dort hab ich mir eines besorgt und zwar das identische zum original seinerzeit vom Bora das jetzt auch beim Octi Verwendung findet. Somit habe ich 2 gleiche.
Auch kannst Du mal zu einem Verwerter und dort nachfragen.
Mach halt mal Dir ein Foto in guter Auflösung und such dann bei Kleinanzeigen im Netz - vielleicht findest Du genau das passende.

Habe jetzt sämtliche Reifen Händler angerufen hat anscheinend keiner oder sie haben kein Bock zu suchen
Das ist die Felge.

1000011729

Problem ich habe den Schlüssel ja nicht mehr also leider auch kein Photo zum suchen

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 2. September 2024 um 22:09:55 Uhr:

Problem ich habe den Schlüssel ja nicht mehr also leider auch kein Photo zum suchen

Servus!

Dann mach halt ein Foto von einem der betreffenden Köpfe der Felgenschloss- Radschrauben. Damit man überhaupt mal weiß, welches "System" bei dir eigentlich verbaut ist.

Haben die Köpfe einfach eine vollkommen symmetrische Innenvielzahn- Aufnahme?
Oder haben die Köpfe eine Art Kleeblattmuster eingefräst, wovon es als Codierung eine bestimmte Anzahl verschiedener Muster gibt?

Hi ein Innenvielzahn muster

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 3. September 2024 um 11:31:20 Uhr:

Hi ein Innenvielzahn muster

Fotooo?

Aus der Serie gibt es ca. 24 bis 30 verschiedene Designs, daher macht ein Foto schon Sinn.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Mitleser hier den Schlüssel hat.

Ein guter VW-Händler hat einen kompletten Satz, falls er ihn nicht nach jahrelanger Nicht-Benutzung entsorgt hat. Sonst beim Reifenhändler fragen. Oder beim Verwerter, die heben das Bordwerkzeug doch auch immer auf.

Ansonsten nicht viel Aufwand machen - es kostet ja nicht viel (ein kompletter Satz gebraucht mit Schlüssel mal für 10 Euro bei Eb** ersteigert) - Mutter aufschweissen und losdrehen. Da fährt man nicht lange zu Händlern zum Suchen.

Aber wie gesagt, kurz ein Foto hochladen und dann kann jeder mal schauen.

Deine Antwort