ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hallo liebe Omega gemeinde. bin neuling

Hallo liebe Omega gemeinde. bin neuling

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:23

Hallo, ich bin Steff und seit 3 tagen besitzer eines Omega Caravan 2,0 bauj.01/97.

Also ich hatte vorher einen Voyager gefahren und bin echt begeistert von dem Omega wenn da nicht die kleinen Problemchen wären wo ihr mir evt.helfen könntet.

1. motor zieht net, ruckelt und spinnt bei 2000 umdrehung total. Habe nun mich hier im Forum durchgelesen und den wollte den Test mit dem Fehlercode auslesen machen. Ich musste feststellen das der liebe verkäufer die Birne aus der MKL raus hat. So habe eine eine neue rein und sie da die MKL brennt ständig. habe nach anleitung den diagnosestecker überbrückt und den code ausgeblinkt. also meldung hall geber,

2. wie bekomme ich den nws raus? es sind die 2 zahnrollen davor. reicht es die schraube zu lösen und dann kann man das teil einfach abnehmen? steckt er nicht ein wenig im gehäuse ? müssen die beiden Rollen vom Zahnriemen erst ab?

3 . wo endet das Kabel vom nws ? ich meine nicht die Seite vo der sensonsor sitzt sondern wo geht s hin? zum steuergerät? wo ist das?

4 . wo sitzt genau der kws? wo geht dessen kabel hin? auch zum steuergerät?

 

wenn ich ich den stecker beim nws ziehe und starte ist das gleiche als wenn er drauf ist. motor zieht scheisse und lampe brennt. also liegt es an ihm?

 

Nochwas bitte, wie ist die belegung der Sicherungen im Kasten der im Motorraum ist. Eine sicherung fehlt und zwar die die links im kasten sitzt.glaube der sockel ist rot . es müsste eine kleinere sicherung passen wie rechts wo die große sitzt.

 

zu guter letzt, wo sitzt das relais vom Klimakompressor? dieser schaltet sich nict zu. denke mal magnetventiel bekommt keinen saft oder es ist kaputt. habe klimaautomatik.

 

ich weis viele fragen für einen neuen aber ich wäre sehr froh über ein paar tipps.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. April 2008 um 17:25

Hallo,

erster, lol

dir erst mal ein Herzlich willkommen und ne knitter freier Zeit.

 

Lg. Kalle

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:31

halli hallo kalle!! danke find ich suoi :o)

Hallo.

Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Thema Klimakompressor:

Meistens liegt es nicht an irgendeinem Relais, sondern daran, das die Anlage leer ist. Dann schaltet sich der Kompressor nicht zu. Entweder hat sie sich selber nur entleert oder sie ist undicht. Damit fährste am besten zu ner Klimabude, die sollen den Druck messen und wenns leer ist erstmal abdrücken um zu sehen wo sie undicht ist.

Hast du den Wagen privat gekauft oder beim Händler?

Wenns beim Händler war, stell ihm die Kiste aufn Hof und sag ihm das mit der MKL und dann soll er danach gucken. Läuft schon unter arlistiger Täuschung das ganze.

Zu dem Rest kann ich dir nicht viel sagen, fahr nen Diesel :D:D

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:22

hey danke für deine antwort.

also beim voyi war damals des relais von dem magnetschalter hinüber. dachte das gibt es auch beim omega.

zum kauf , habe den wagen bei mobile gekauft. er ist zwar ein händler aber hat angekreuzt export, ohne garantie,ohne gewährleistung und nur an gewerbe.

habe zwar kein gewerbe aber werde da glaube ich nicht viel machen können.

grüße steff

doch kannst du, er darf dir den ja dann nicht verkaufen ohne gewerbe, ausserdem muss er dir die garantie geben ob er will oder nicht!!

Ich finde es ein tolles dng mit der leuchte!!

Dem würde ich den Ars..... aufreissen deswegen!

Ich habe meinen auch ohne alles gekauft, muss aber dazu sagen das die mängel die so alle nun kommen nicht so wild sind und schnell behoben sind und waren!!

Wünsche dir auch eine knitterfreie Fahrt mit deinem om!!

Ich will meinen gar nimmer hergeben grins!!

gruß marc

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:52

hey marc, danke danke ! das problem wäre nur das zu beweisen. normal hätte ich in eine werkstatt fahren müssen und alles dokumentieren lassen. nun habe ich die birne ja selbst eingesetzt.

naja hab halt einen fehler gemacht beim kauf. denke mal wenn ich weis wie das ich dan den blöden sensor selbst wechseln kann.

gruß steff

am 19. April 2008 um 19:00

Naja wer weiß was noch alles ist und vertuscht wurde wünsch dir das es nicht so viel ist und du nach kleinen Rep. freude an der Omi hast

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:21

hey meister brösel. auch dir vielen dank !!! kann nur jeden beglückwünschen der einen guten omega hat. sind echt welten zwischen voyi und omi.

wünscht mir ich könnte mit meinen morgen einen ausflug machen.

grüße steff

Hab mal gerade im TIS gestöbert.

Über den Nockenwellensensor hab ich nichts gefunden, aber über den Kurbelwellensensor (Ist doch der Impulsgeber-Kurbelwelle oder??)

Will jetzt nicht alles hier auflisten nur soviel, dass der Motor festgesetzt (also aufgehangen) werden muss und der Motorhalter angebaut werden muss um an den Sensor zu kommen.

Den Rest siehste ja was weg muss um dich bis dahin vorzuarbeiten.

 

Gruß EifelOmega

 

Noch was: Was haste denn bezahlt für die Oma? Sag mal was über den Wagen. Kilometer, ausstattung und so.

also den NWS hat hier schon fast jeder gewechselt. Dementsprechend viele Freds wirst du hier bei der Suche finden.

Wichtig: nicht den billigsten von ebay kaufen, sondern nur Opel, Hella oder Siemens.

Abbauen brauchst du weiter nix, sogar die Zahnriemenabdeckung kann man notfalls mit sanfter Gewalt wegdrücken.

Zum Losdrehen der Bef.-Schraube brauchst du nen Innentorx (Vielzahnnuss?) . Und schön aufpassen, die Schraube ist 1. eigentlich nicht zu sehen und fällt 2. bestimmt genau ins Zahnriemengewurschtel. Kaugummi oder so in die Nuss drücken, damit die Schraube kleben bleibt.

ach, und wenn du den Stecker des NWS abziehst, und der Wagen läuft weiter, dann ist der KWS nicht defekt.

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:36

auch an dich strippenzieher ein danke und hallo, also folgendes. ich habe schon 2 tage hier alles mögliche gelesen. ich war mir nur unsicher mit der formulierung das maan die schraube nicht sieht. ich kann sie sehen. ist si ne 6 kant oder wie das heist.

ich habe beim laufenden motor den stecker zum lmm gezogen. ich dachte erst es kann in diesem liegen. als ich den stecker gezogen habe viel mal kurz die drehzahl ab aber der wagen lief dan genauso weiter. ich habe den eindruck er läuft im notprogramm, da er nur bis ca 4500 dreht.

dann habe ich wiegesagt den stecker vom nws gezogen bei stehendem motor und diesen gestartet.der motor lief ebenfals so wie vorher. also wer hätte den bitte noch ne idee?

grüße steff

Lies dir auch das hier mal durch, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Omega B 2,0 16V, leerlauf

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mikesch11111

auch an dich strippenzieher ein danke und hallo, also folgendes. ich habe schon 2 tage hier alles mögliche gelesen. ich war mir nur unsicher mit der formulierung das maan die schraube nicht sieht. ich kann sie sehen. ist si ne 6 kant oder wie das heist.

ich habe beim laufenden motor den stecker zum lmm gezogen. ich dachte erst es kann in diesem liegen. als ich den stecker gezogen habe viel mal kurz die drehzahl ab aber der wagen lief dan genauso weiter. ich habe den eindruck er läuft im notprogramm, da er nur bis ca 4500 dreht.

dann habe ich wiegesagt den stecker vom nws gezogen bei stehendem motor und diesen gestartet.der motor lief ebenfals so wie vorher. also wer hätte den bitte noch ne idee?

grüße steff

achja was mir noch einfällt, nach einiger zeit richt es kann komisch im innenraum. tritt immer so nach ca 30 minuten auf.kann den geruch nicht beschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hallo liebe Omega gemeinde. bin neuling