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Hallo, ich möchte mir eine Harley zulegen !

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 12:38

Hallo,

ich bin vor kurzem 18 geworden und habe bereits meinen Auto und Motorradführerschein. Ein Auto habe ich mir schon zugelegt (Ford Mustang 66) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motorrad und ich habe mich in die Harleys verliebt! Bis jetzt gefallen mir die Fatboys vom optischen am besten, aber ich habe leider keine Ahnung von der Technik etc... Ich habe auch gesehen, das man auf den Harleys ganz anders sitzt als auf den Sportmaschinen. Kann man mit ihnen auch längere Strecken fahren? Und wieviel verbrauchen sie an Sprit? Ich bin nicht so die Raserin, und möchte lieber nur so gemütlich über die Straße fahren deshalb gefallen mir die Sportmaschinen auch nicht so gut. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

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9 Antworten

Hallo zurück,

ich wollte mit 18 (bin jetzt 21) zunächst eine Ducati Monster 900, bin aber aus mehreren Gründen zu Harley gekommen und habe mich für eine FXD Dyna Super Glide entschieden (http://www.harley-davidson-site.de/aboutoldbike.php). Von der Technik her sind die Harleys an sich alle recht ähnlich, sieht man von der V-Rod ab (http://www.harley-davidson-site.de/about3bike.php).

Entweder haben sie den großen Twin Cam 88-Motor (http://www.harley-davidson-site.de/tc88.php) in den Softail (Fat Boy ist eine Softail), Dyna Glide und Touring-Modellen oder den Evolution 883/1200 (http://www.harley-davidson-site.de/evolution883.php) in den Sportster-Modellen. Die Fat Boy fährt sich insgesamt gemütlich und ist bedingt durch den breiten Rahmen und das deutlich höhere Gewicht als bei Dyna Glide beispielsweise auch im Stand recht ungeschickt zu bewegen. Für eine Frau empfiehlt sich daher m. E. eher eine Sportster 1200 oder eben eine Dyna Glide. Meine alte FXD wurde auch von einer Frau gekauft, die damit bis heute sehr zufrieden ist.

Natürlich ist die Sitzposition komplett verschieden. Schon die Konzepte sind ganz andere. Auf einem Supersportler/Naked Bike geht es darum, möglichst aktiv und sportlich unterwegs zu sein. Die Sitzposition ist daher "in das Motorrad" integriert, was seine Reize hat. Das ist auch besonders wichtig, um in Kurven große Schräglagen erreichen zu können. Mit einer Harley hingegen wirst du tendenziell eher gemütlich fahren. Die Dyna Glide-Modelle sind dabei noch am ehesten "sportlich", sie erlauben Schräglagen von etwa 39° (Supersportler: deutlich über 45°), sofern keine vorverlegte Fußrasten montiert sind. Das reicht in vielen Fällen aus.

Harleys sind definitiv langstreckentauglich, außer die widerliche Night Train (http://www.harley-davidson-site.de/fxstbi.php).

Die Verbräuche liegen zwischen 5,4l bei der Sportster 883 (http://www.harley-davidson-site.de/xl883c.php) und ca. 7l bei den großen Modellen.

Harleys sind übrigens alle bis auf die V-Rod auf 34 PS drosselbar. Dabei fahren sich die Sportster-Modelle mit 34 PS scheiße (sorry, ist aber so) und die Modelle mit Twin Cam-Motor sogar recht gut.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:39

hmm naja, die sportster 1200 gefällt mir vom optischen nicht so gut... zwischen der Dyna Glide und der Fatboy sehe ich eigentlich nicht so einen großen Unterschied, nur das die Fatboy ein breiteres Vorderrrad hat, was für mich optisch auch wieder ein Pluspunkt ist ;)

Weißt du denn den genauen Gewichtsunterschied? Ich meine, die schwächste bin ich auch grade nicht, ich kann schon einiges verkraften auch wenn ich recht zierlich bin.. Auf was muss ich denn bei dem Kauf einer Harley achten? Ich meine mehr als eine gebrauchte wird zwar nicht drin sein, aber ich will schon noch einige Jahre von ihr haben..

Zitat:

Original geschrieben von Psycho-Kiss

Weißt du denn den genauen Gewichtsunterschied?

20 kg mehr. Und deutlich breiter, insgesamt auch weniger handlich.

Zitat:

Original geschrieben von Psycho-Kiss

Ich meine, die schwächste bin ich auch grade nicht, ich kann schon einiges verkraften auch wenn ich recht zierlich bin..

Das hat nichts damit zu tun, aber du wirst verstehen was ich meine, wenn du eine Ansteigung hochschieben oder auf Kies rangieren darfst. Oder wenn dir die Maschine seitlich abkippt.

Zitat:

Original geschrieben von Psycho-Kiss

Auf was muss ich denn bei dem Kauf einer Harley achten?

Achte auf eine mit Modelljahr 1999 oder höher, wenn finanziell möglich. Die haben den Twin Cam 88B-Motor, der sich WESENTLICH kräftiger fährt, als der Evolution 1340. Wenn möglich, ist Einspritzung auch ganz nett (hat ein "I" am Ende der Bezeichnung, also "FLSTBI" statt "FLSTB" bei Fat Boy). Dyna Glide hat erst seit 2004 Einspritzung. Ansonsten ohne technisches Wissen kein Unfallmotorrad kaufen, da weiß man nie. Sofern Tuningteile angebaut sind, auf fachmännische Montage achten und darüber Beweise fordern. Teile ohne TÜV können problematisch sein, beipielsweise offene Auspuffanlage. Tuning am Motor ist für dich wegen 34 PS-Drosselung Gift. Darauf achten, ob am Motor Ölflecken sind. Bei Probefahrt möglichst jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Du selbst darfst offene Maschinen schließlich nicht fahren. Ansonsten sind die Harley-Modelle technisch an sich unproblematisch.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:27

Ok danke, ich werde einfach mal probefahren und schauen ob ich damit klarkomme.

am 10. Juli 2004 um 10:25

hi psycho eine gute entscheidung ich mit meinem fast.....lenzen bin sei april 2004 stolzer besitzer einer electra glide classic und auch blutiger HD anfänger.ich sitze zwar schon seit den 70iger auf dem moppeds aber damals nur MZ(gab ja nix)ich hab inzwischen ca 2500 km abgespult und würd das teil nie wieder hergeben.es ist entspannung pur 400km am stück kein problem (ausser tanken)ich liege bei ca 5 l.ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.gruss peter

Ich hab mir mit 20ig (vor 3 Jahren ;-)) meine Sporty gekauft, und bin damit mehr als zufrieden. Sie ist komplett unproblematisch, was die Technik betrifft, und lässt sich auch ziemlich gut Passstraßen auf- und abbewegen. (Die Sportster ist imho die "fahrbarste" Harley)

Die Sitzposition (Standard-Fußrasten, Dragbar) ist sehr angenehm, auch für längere Touren tauglich. Ich kann trotz meiner 185cm nicht behaupten, dass sie zu klein wäre.

Ich bin zwar mit mehreren Harleys probegefahren (auch FXDX) aber die Sportster sagte mir am ehesten zu.

Abgesehen davon, bekommst sie wesentlich billiger als die Big Twins, aber deswegen auch nicht weniger Motorrad.

Was die Optik betrifft - Geschmacksache - aber mir gefällt sie ;-)

Mit der Sportster kannst gemütlich durch die Gegend tuckern, aber es genauso auch mal etwas flotter angehen lassen.

(Bin ja schwer am Überlegen, ob ich mir nicht die 2004er 1200R zulegen soll.)

So, Sportster-Werbeeinschaltung Ende ;-)

grüße, stone

am 17. Juli 2004 um 0:06

Hui also gibts doch soviele junge Harley-Fahrer!

Nun ja - ich hab mir meine mit 20 angeschafft... (jetzt bin ich auch schon 22)

Ich würde auch eine Sporty 1200er vorschlagen - mit dem richtigen Umbaumaßnahmen kannst die auch schön breit machen, und wenn die ordentlich ausbaust gibts vom Umfang her wenig unterschied zu dem Big Twin und bei einer Frau gefällt mir sowas immer ganz gut ;)

 

PS: den 66er Mustang hast ja wohl hoffentlich nur als Zweitwagen und nicht als Alltagskarosse - oder!???

Igitt. Eine Sporty auf breit und Pseudo-BigTwin umbauen. *brrrr*

Für mich wär das nix. Entweder ich fahre Sporty oder BigTwin.

just my 2 cents, ich gönne jedem natürlich das seine ;-)

am 19. Juli 2004 um 10:49

alles geschmackssache

 

hi kiss,

was auch immer du dir kaufst, es sollte ne harley sein... grins

grundsätzlich ist es dabei nicht wichtig, was du nimmst, denn du kannst als frau auch locker nen fat boy beherrschen. keine bange. eine freundin von mir kann das auch.

ich selber habe mir vor einiger zeit eine sporty zugelegt und mir reicht auch die 883 locker zu. ich hab eine, die von der silhuette schmal geblieben ist, dafür ist sie länger. als 1,90 mann sitze ich mit komplett getreckten armen und beinen drauf. das ist meine persönliche wohlfühlposition. was ich dir raten würde ist, dir die maschine zu suchen, die dir gefällt oder die die basis für eine umgestaltung nach deinem geschmack hat. VORHER schaust du durch probesitzen auf verschiedenen maschinen, welche sitzposition du haben willst (kein harleyfahrer wird eine sitzprobe auf seiner maschine ablehnen, wenn du ihm sagst, dass du eine haben willst). DANACH baust du deine maschine so um, dass du diese sitzposition erreichst. das geht im allgemeinen mit angemessenem aufwand.

nun bist du so schlau wie vorher, was die wahl an sich betrifft... aber sei dir sicher, du wirst in jedem fall glücklich damit.

woher kommsten denn überhaupt? ich helf gern beim schräubseln.

bye denn

steffen

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