Hallo ich habe mir eine Kawasaki z 550 gekauft ohne Papiere
Nun Meine Frage wie kann mann an hand der rahmen nummer oder motor nummer feststellen welschen BJ sie hat und auch ob es eine z oder Gpz ist wolte sie wieder im orginal zu stand bringen danke im vorraus
Gruss
T
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Baujahr kannst du nicht anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Hier hilft dir der Importeur weiter (in dem Fall www.kawasaki.de).
Nach allen Restaurationsarbeiten fährst du mit einem Kurzzeitkennzeichen/aufm Hänger zum TÜV/Dekra (je nach Standort -> neue BL Dekra, alte BL TÜV) und lässt die technischen Daten feststellen.
Hier ist es sehr hilfreich, wenn du einen Musterbrief oder ein Datenblatt hast. Auch hier hilft dir der Importeur weiter. Der TÜV berechnet u. U. nach Aufwand und das kann teuer werden.
Wenn du den TÜV bestanden hast und die Daten festgehalten sind, gehst du ganz normal zur Zulassungsstelle. Hier wird direkt online eine KBA-Anfrage gemacht. Dabei wird festgestellt, ob das Mopped als gestohlen gemeldet worde ist oder nicht.
Wenn der Befund positiv (für dich) ist, kriegst du die neuen Papiere, das Blatt mit den technischen Daten von TÜV/Dekra wird einbehalten.
Hab das erst letztes Jahr gemacht.
Im Zweifelsfall hilft dir eine frühzeitige Anfrage bei der Polizei, ob das Motorrad als gestohlen gemeldet worden ist.
@harlekin: Mach dir keine Sorgen, Briefe gehen verloren. Ich hab vor 1 oder 2 Jahren eine GPZ550UT verkauft, auch ohne Brief. Ich weiß, dass ich den Brief samt Abmeldebescheinigung mal hatte, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Mit der oben beschriebenen Methode kann man (wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkins immer sagte) auch endgültig stillgelegte Fahrzeuge wieder "reaktivieren".
Die Aufbietung gibt es nicht mehr (siehe www.kba.de). Geht alles online, ohne Probleme.
Viele Grüße
sadfa
32 Antworten
Was kostet das ???
Bin mal gespannt, ob der TE noch antwortet. Scheint kein Profil mehr zu haben....
Wer weiß, vielleicht ist er sogar schon verstorben. Leider ist das halt so ne Unsitte von manchen Leuten ,erst um Rat fragen und dann kein Feedback mehr geben-unmöglich finde ich sowas.