Hallo ich habe mir eine Kawasaki z 550 gekauft ohne Papiere

Kawasaki

Nun Meine Frage wie kann mann an hand der rahmen nummer oder motor nummer feststellen welschen BJ sie hat und auch ob es eine z oder Gpz ist wolte sie wieder im orginal zu stand bringen danke im vorraus
Gruss
T

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Baujahr kannst du nicht anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Hier hilft dir der Importeur weiter (in dem Fall www.kawasaki.de).

Nach allen Restaurationsarbeiten fährst du mit einem Kurzzeitkennzeichen/aufm Hänger zum TÜV/Dekra (je nach Standort -> neue BL Dekra, alte BL TÜV) und lässt die technischen Daten feststellen.

Hier ist es sehr hilfreich, wenn du einen Musterbrief oder ein Datenblatt hast. Auch hier hilft dir der Importeur weiter. Der TÜV berechnet u. U. nach Aufwand und das kann teuer werden.

Wenn du den TÜV bestanden hast und die Daten festgehalten sind, gehst du ganz normal zur Zulassungsstelle. Hier wird direkt online eine KBA-Anfrage gemacht. Dabei wird festgestellt, ob das Mopped als gestohlen gemeldet worde ist oder nicht.

Wenn der Befund positiv (für dich) ist, kriegst du die neuen Papiere, das Blatt mit den technischen Daten von TÜV/Dekra wird einbehalten.

Hab das erst letztes Jahr gemacht.

Im Zweifelsfall hilft dir eine frühzeitige Anfrage bei der Polizei, ob das Motorrad als gestohlen gemeldet worden ist.

@harlekin: Mach dir keine Sorgen, Briefe gehen verloren. Ich hab vor 1 oder 2 Jahren eine GPZ550UT verkauft, auch ohne Brief. Ich weiß, dass ich den Brief samt Abmeldebescheinigung mal hatte, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Mit der oben beschriebenen Methode kann man (wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkins immer sagte) auch endgültig stillgelegte Fahrzeuge wieder "reaktivieren".

Die Aufbietung gibt es nicht mehr (siehe www.kba.de). Geht alles online, ohne Probleme.

Viele Grüße

sadfa

32 weitere Antworten
32 Antworten

Alles neu, doc. Kannte ich so auch noch nicht, sonst hätte ich gleich die Pfoten von einem Möppl ohne Papiere gelasssen. Wennst den Brief hast - kein Problem, das ist schon richtig. Der Knabe hat aber keinen und ich hatte auch keinen für die CB (eigentlich hätte ich zwei gehabt, aber eben mit anderer Fg.-Nr., wenn ich das mit Deinen Schlagzahlen gewusst hätte... natürlich auch nur ein Scherz)
Ansonsten, also ohne Papiere fürs Möpp ist das neuerdings ein Riesensch... und bei den Mofa/Moppeds ein Riesengeschäft für diejenigen, die sich die Rechte an den BE's gesichert haben. 70 - 90 Euro für das Stückchen Pappe...
Klaro muss ein wirksamer Vertrag nicht schriftlich sein, wenn ich ein Möpp (mit Papieren) kaufe, gibt's Bares gegen Bike und fertig. In vielen Fällen werden heute jedoch schriftliche Eigentumsnachweise verlangt, ist auch gut so.

Nochmal dummfrag:

KZ 550 B (bei Typ und Ausführung) ist doch eine GT 550, also das Kardanding, das ich auch habe. Deren Fg-Nr. geht aber mit KZ 550 G... los, ich werd' das nie richtig begreifen, dieses Kawasaki-System... Habe ich da eventuell ein Nachschlagewerk... grübel...

Zitat:

Alles neu, doc.

Ich werd wohl alt... langsam beginnt es mich zu nerven, wenn sich Dinge verändern...

Zitat:

Wennst den Brief hast - kein Problem, das ist schon richtig.

Wenigstens etwas... ich hab ja noch den CLC1 😁 😉

Noin... keine GT... aber das steht in der Tat in "dem Nachschlagewerk" 😉

Ooops, Moment mal, lieber Moppedsammler, also wenn die Autohändler in der Vorstadt untereinander ihre Karren die Straße rauf und runter weiterverkaufen, natürlich ohne die Eintragung im Brief ändern zu lassen, dann müßte ich als Autokäufer also jedesmal nach einer lückenlosen Kaufvertragskette fragen?? Diese gibt es höchstwahrscheinlich gaR nicht, weil die Kisten mitsamt Papieren vermutlich einfach gegen Cash auf die Kralle weiterverkauft wurden. Also wenn Du recht hättest, wären vermutlich 99% der Autos in diesem unseren Lande illegal, also geklaut sozusagen. Oder hat der BMW-Vertragshändler 'nen Verkaufsvertrag gemacht mit der Fertigungsstraße in sagen wir mal willkürlich Ungarn, der Brief ist ja nackert beim Neuwagen...😁😁😁😕😁😁😁 Das gilt selbstverständlich auch für alle Eure (?Du erwähntest es mal kurz) Autotatüs ooch, vermute ich mal ganz dringend..😁😁😁
Grüßle🙂

PS: Und ohje ohje, nix verstanden?? Klarer kann ich's, bzw. traue ich mir's hier nicht mehr ausdrücken, ist so...je heimtückischer und brutaler, um so weniger glaubt's der gute Deutsche, gelle ? Nix gelernt ? Nach dem Motto "wer's glaubt werd' selig", na und was haben wir heute, Allerseelen, halelujah, aber ich will nicht seelig werden, noch sehr lange nicht, auch wenn viele andere drastisches Interesse dran haben und's mir täglich ins Essen mischen.
3 Jahre Knast für Meineid, das ist ja gar nix, läppisch, wenn dafür einer z.B. auf'm elektrischen Stuhl landete, da gehört er/sie dann unter Umständen sogar selber drauf für's derartig lügen mit derartigen oder ähnlichen Konsequenzen (also in Texas soweit ich weiß, hier natürlich nicht...), das muss schon adequat sein, dafür WER und WAS einer unter Eid gelogen hat. Und jetzt weiß ich auch, warum kriminelle Richter Gerichtsverhandlungen als Betroffene vermeiden wie die Pest, auf brutalste Art und Weise, ganz öffentlich, unter Benutzung ihrer "Angestellten" und radikal wie's extremistischer nicht geht. Auch glaube ICH, bestimmte Richter dürfen auch nur furzen unter Eid, sind also immer vereidigt, aber das ist nur rumgeraten, wees ick nich' mir erklärt ja keiner was. Muss mir ja alles selber zusammenreimen - war die Pille für's Auslandsstudium, oder wofür ?? Oder kommt's von den "Verbindungen", in die ich mal vor vielen Jahren spechtete, boah ey, wat die da singen, die heutigen Herrn Professoren, da werd's eam schlecht. Na Dingens, Ihr wißt scho', mit den ersten beiden Strophen - wat für Kapazitäten...boah ey.
Ach und der Tippfehleresel und Nachschlüsselterrorist (was Ihr ja auch alle könnt, oder?? Nachschlüsseln, meine ich ??) ist auch schon wieder da, der steht vermutlich auch auf selbiger Gehaltsliste...sonst müßt's ihm/ihr irgendwann langweilig werden, das ewige Mobben...

PPS: Ich habe peinlich auf Groß- und Kleinschreibung von Ihren/ihren usw. geachtet, was der Tippfehleresel draus macht, kann ich nicht verantworten. Nun wurde schon wieder ein m aus einem N, also der/die/das geht mir echt uff'n Docht, das Vieh, gleich eine Zeile drüber😉😛. Ganz oben mußte ich schon wieder ein z rauslöschen, wo das wieder herkam? Also wenn der Schäuble mit seinen Trojanern nix anderes kann, als mir auf die Nerven zu gehen, na tolle Bude ist das.
Und schon wieder ein M aus einem n, hier oben, diesmal nicht vor meinen Augen sondern erst nach dem Absenden, zum Kotzen diese Schrumpfhirne, ist Mobben eigentlich der einzige (pseudo-)"produktive" Industriezweig hierzulande ?
Zu mehr reicht's halt nicht im Neanderthal, SONNENKLAR. Naja, ich hatte ein kleines m getippt, kein großes M im letzten "Erratum", (hab's erst beim Absenden gesehen...) mehr als Psychoterror kommt bei schwachsinnigen an "kreativem" nie raus, Herr Schäuble§§§§.
Aber dieser Schwachsinn ist mir keine Videokarte wert...

Hallo Harlekin,

...nicht falsch verstehen, die können die Karre von Hand zu Hand weitergeben, solange ein Fahrzeugbrief da ist, alles easy. wenn nicht, dann hat man den Ärger. Ist wohl seit 1.1.2008 so neu geregelt. Ich nehm' nix mehr an, wo nicht Papiere und Schlüssel dabei sind.

Falsche Versicherung an Eides Statt hat mit Meineid so wenig zu tun wie ein Betrug zum Nachteil einer Versicherung (der "alltägliche" Beschiß) mit Versicherungsbetrug ("Wer ein Schiff stranden macht.. "😉 Das eine ist ein Vergehen ("Mit Freiheitsstrafe bis zu..."😉, das andere ein Verbrechen ("Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft..."😉 wobei letzteres beim flüchtigen Täter sogar den Schußwaffengebrauch durch die Strafverfolgungsorgane (oberster Dienstherr Schäuble) rechtfertigt. Aber jetzt wird's politisch und doch sehr ot.

@doc "nachschlagimnachschlagewerk" schönen Sonntag, Jungs...

Ähnliche Themen

Das heiß also schlachten ist der beste weg
Gruss
T

Danke, lieber Moppedsammler, den Unterschied kannte ich natürlich nicht, und dass sich am 1.1.2008 flugs was geändert worden hat, natürlich auch nicht. (Hörte da mal, in der bayrischen Verfassung hatte sich vor paar Jahren was unglaubliches geändert worden, was man dachte, würde überhaupt schon lange nicht mehr existieren, ist aber wirklich zu OT, kam mal "nebenbei" im TV, einer der "Dienstherren" weiß 100% sicher, was ich meine... mich hat's da fast aus'm Fernsehsessel gehauen, dat muß wohl die Pseudo-"Rechtsgrundlage" aus den 30igern gewesen sein, nachdem diese Ohr- und Backen-schlitzenden Verbindungsprivat-"Gerichte" ohne Worte und Verhandlung natürlich an bayrischen Krankenhäusern einfach mal eben so auf die Schnelle (nach weniger als 20minuten dümmlicher Untersuchung, (einziges erwähntes Symptom "Schlafstörungen"😉 "exekutierten" (Behandlung gegen Schlafstörungen, vermutlich verursacht durch Drogen in den Spaghetti verabreicht von derselben "Verbindung" bei Italiener, diese Vermutung ist jetzt aber nur rumgeraten, kein "Eides-statt", sonst alles andere schon...). Oder war's wegen geplantem Auslandaufenthalt, also doch die privatisierende "Stasi-Abteilung" (der lungenzerstörende uvm. Chefarzt sächselte janz schön, war aber meines Wissens schon viele Jahre dort gewesen), war Anfang der 90iger, hatte aber kaum Luft mich zu erholen davon...
Naja, hat ja nicht ganz geklappt, waren aber etwa 3-4 Weißkittelmonster-Anschläge hintereinander in wenigen Tagen (z.Teil voneinander bedingte)...aua aua aua, ick hör' ja schon uff, aber soll ich's der Polente etwa erzählen ??? Da kann ick mir ja gleich die Mozartkugel geben..., hab' ich nämlich schon...sinnlos, tiefe Nacht/Umnachtung in den Gesichtern, die verstehen nur 50, 70, 90, 100km/h, und falsch Parken...).

Zurück zum Thema:
KFZ's kaufe ich grundsätzlich nur mit korrekten Papieren, schon immer und nie anders, egal was, auch nicht für 20 Euro, und zum Fahrgestellnummer checken, ist man, soweit ich weiß, sogar verpflichtet, bin aber nicht sicher. Aber der TÜV macht's ja auch, wird schon seinen Grund haben, Motornummer kontrolliert der nicht - daraus leite ich halt mal meine diesbezügliche Weisheit ab.

Sehr verehrter Themenstarter: "schlachten" ändert an der Sachlage vermutlich nix, eher im Gegenteil, ich würde schon bei der Zulassungsstelle im Computer gucken lassen, und im schlimmsten Fall halt die 20 Euro "abschreiben" und das "Wrack" abgeben. "Schlachten" verschlimmert die Situation vielleicht sogar, wenn's tatsächlich. geklaut gewesen sein sollte, das wäre dann "Verdunkelung" oder sowas ähnliches, aber ich habe da keine Ahnung von, nur bisserl (hoffentlich noch) gesundes Rechtsempfinden und Vernunft, und das sollte für eine "VERNÜNFTIGE" Verfassung völlig ausreichen...bloß blöd, dass viele Vernunft ersetzt haben durch machtrunkene Schmierencleverness.

Gruß🙂

Um dem armen TE nicht immer zu unterstellen, das Möppl sei geklaut:

Er hat ja die Fg.-Nr. KZ550B004098 vorher mal angegeben. Und neugierig wie ich bin...
naja, jedenfalls besteht für diese Rahmennummer keine Fahndungsnotierung im "Behördenzentralcomputer". Er kann also sehr beruhigt mit dem Fahrzeug zum TÜV, Landratsamt oder zur Polizei gehen, geklaut ist es jedenfalls nicht. Wenn es denn sein müsste, wäre das auch nur ein Anruf um herauszufinden, wer der letzte Fahrzeughalter war um evtl. den Weg des Möpps nachzuvollziehen. Aber das kann er auch ganz offiziell selbst über das KBA machen, sonst kommt noch jemand wegen "Amtsmissbrauchs" dran. 😁🙄

http://www.kba.de/.../KontaktIntegrator.html

Vielleicht hat ja der letzte Halter sogar noch den Brief. Wenn nicht, könnte er ja mit dem TE nachträglich ein Verträgle machen, damit kann die Zulassungsstelle "grünes Licht" geben und ein neuer Fahrzeugbrief beantragt werden.

Ich bin kein Freund der Formalitäten, aber in vielen Fällen werden solche alten Möppls einfach für'n Butterbrot verschenkt, weil die Leute diese Behördengänge scheuen. Als es das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" im Volksmund "Vollgutachten" genannt, noch gab (bis 1.3.2007) war das der Hühnerschrecker für einen Käufer schlechthin. Dabei kostete das vom Dipl. Ing. erstellte "Gutachten" gerade mal 50 cent mehr als eine stinknormale HU und 'nen Termin vereinbaren kann ja nicht soooo schwer sein.

Und wenn das alles sooo kompülizieret ist, kann man das Möppl auch als Teileträger verwenden (ich finde den Begriff "schlachten" so schrecklich, gelle shakti ?)

Oder dem moppedsammler anbieten😁 20 Öre hätt' ich in bar da.....😁😁😁

...vielleicht noch als Ergänzung, bevor mir einer die Sache mit der CB 250 vorkaut...

Dieser Fall war deshalb so verzwickt, weil der letzte Halter verstorben war. Mausetot ! Und weil er posthum keine Versicherung mehr gezahlt hat, hat man das Möppl "zwangsstillgelegt" wie das im Amtsdeutsch heißt. Und weil er posthum auch keinen Vertrag mehr unterschreiben konnte, war auch keine Besitzerkette mehr aufzubauen...

...aber einer deutschen Behörde ist das sch...egal...

Hallo ihr Lieben , habe schonn eine unbedeklichkeit bescheinigung von der polizei das das moppet sauber ist aber wen mann das alles hört hat mann schonn keine lust mehr
Gruss
T

Zitat:

Original geschrieben von Tilak100

aber wen mann das alles hört hat mann schonn keine lust mehr
Gruss
T

Sach ich doch... 😁

Wenn ich ne alte Karre verschenkt habe, immer mit Papieren, ein- zweimal sogar mit TÜV und auch nur an Leute, deren Verantwortungsbewußtsein ich einschätzen konnte, die ich also relativ gut kannte, bzw. an Profi-Händler. Ist ja immer so ne Sache, ein begeisterter Fahranfänger wickelt sich mit der geschenkten (naja, 20 Euro...) alten Kiste um den Baum und schon steht man mit einem Bein im Knast, kann man hundertmal dazu gesagt haben, "Mensch, Du hast keinen Neuwagen/Mopped geschenkt bekommen, mußt schon selber dafür sorgen, dass dat Dingele in Ordnung ist". Alte Motorräder werden bei mir eigentlich immer sehr alt, meist bis sie unrettbar (jedenfalls im Bereich meiner handwerklichen Fähigkeiten) hinüber sind, sozusagen.
Von "Mausetoten" hab' ich allerdings noch nix gekauft, lieber Moppedsammler, das klingt ja sehr kurios, hab' nur mal um paar Ecken rum gehört, dass Tote ihr Telefon nicht mehr abmelden können, die Hinterblieben dürfen es nämlich auch nicht, aus irgendwelchen kuriosen Gründen. Wird dann wohl auch mangels bezahlter Rechnungen irgendwann stillgelegt. Sachen gibt's, gelle ? Glaubt halt keine Sau...bis man dann selbst aus unerfindlichen Gründen auf gerader Strecke usw usw...und selbst dann nicht, gibt's doch net, hier und heute doch nie und nimmer...ne rausgedrehte Schraube hab' ich an meinem Mopped schon entdeckt (ne ungefährliche, hält bloß die Verkleidung), ich müßte Tinte gesoffen haben, wenn ich die Schraube vergessen haben sollte festzuziehen (hing lose drin), ist die erste um die Verkleidung anzuheften bevor man den Rest festschraubt nach dem Ölwechsel. Da vergeht einem alles, insbesondere das Moppedfahren, richtig.
Ach und unter ne zweite, die die Radachse hält, scheint plötzlich eine Beilagscheibe druntergehupft zu sein, allerdings kann ich nicht mehr rekonstruieren, wann das war, hatte länger nicht mehr draufgeguckt - könnte da mal einer ein Irrenprofil erstellen bitte ?? Bevor ich auf gerader Strecke aus unerfindlichen Gründen ohne Vorderrad usw usw....bisher war noch nix wirklich gefährliches dabei, nur Psychoterror (beim Motorrad) und teure Sachbeschädigungen (beim Auto). Sind das vielleicht religiöse Fanatiker ? So von der Art: "If God would have wanted us to fly... would have given us wings" oder sowas von der Art, halt bloß entsprechend mit Rädern...ohje, ohje wieder Offtopic, aber bis zum Frühjahr hat man's ja vergessen...
Gruß🙂
PS: Long story short und on-topic: Vorsicht mit altem geschenkten Schrott, bevor man sich draufsetzt, egal ob geklaut oder nicht, was hier auch niemand unterstellen wollte, nur absichern sollte man sich halt in jedem Fall.

😰 ...mausetot... wegen ner Honda... nimm den Zwanni!!!! 😁 😛 😉 

Zitat:

Original geschrieben von Tilak100

Hallo ihr Lieben , habe schonn eine unbedeklichkeit bescheinigung von der polizei das das moppet sauber ist aber wen mann das alles hört hat mann schonn keine lust mehr
Gruss
T

Hallo,

nochmal: Kopf nicht hängen lassen. Ruf bei der Zulassungsstelle an und lass dich beraten (das machen die, meist sogar sehr freundlich!), du bsit schließlich nicht der erste mit dem Problem.

Die Zulassungsstelle macht, wie ich schon geschrieben habe, die Abfrage beim KBA. Wenn du ganz nett fragst, machen die das für dich vorab. Auf jeden Fall machen die das, wenn du hingehst und nett fragst. Kostet u. U. 10 Euro, dann bist du aber auf der sicheren Seite.

Ansonsten nehm ich solche "Leichen" gern in Pflege. Schick mir ne PN und ich guck mir den Hobel mal an.

Grüße

sadfa

Hallo
hab das gleiche Problem auch kein Brief und weis nicht genau was für ein Typ und Baujahr das ist vielleicht kann mir ja auch jemand helfen wäre sehr net.
Fahrgestellnr. KZ 400 J 002137
Motornr KZ550 AG 006094

Vielen Dank im vorraus Helmut

...schon passiert? in diesem fred?...nicht gelesen?...was genau ist dein problem, das hier nicht gelöst wurde?....

Deine Antwort