ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hallo, hatte heute einen Verkehrsunfall und wollte fragen, wie hoch Ihr den Schaden schätzt..

Hallo, hatte heute einen Verkehrsunfall und wollte fragen, wie hoch Ihr den Schaden schätzt..

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:30

Kotflügel viele Beulen und gebogen innen, Stoßstange unten links hat auch was abbekommen, das andere Auto hat meine Tür gestreift sieht aber nach mehr Farbe als Kratzer aus hab da aber nichts angefasst. Wie es von drinnen (Unter der Motorhaube) aussieht kann ich erst nach dem Gutachten sagen. Bin halt nur neugierig. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

...

Kommt auch drauf an werden Schaden instandsetzt ob nun eine MB Werkstatt , ein Karrosseriefachbetrieb was zu empfehlen währe oder eine freie Werkstatt. ...

Wenn der Wagen nicht nachweislich kontinuierlich servicemässig beim :) in Betreuung war, wird es i.d.R. sowieso nichts mit einer Instandsetzung dort, da das die Versicherer nicht mehr "mitmachen" und regulieren werden...

Nenn doch bitte mal den Grund dafür.

Bin selbst Werkstattbesitzer und im Haftpflichtschadensfall hat der geschädigte freie Gutachterwahl und auch freie Werkstattwahl. Und der Herr Daimler schickt garantiert keinen weg nur weil der KD nicht dort erledigt wurde. Wie kommt man denn auf so ne dünne Eisschicht.

Solange die Zahlen im Gutachten passen bzw die Opfergrenze noch mit in Anspruch genommen werden kann spielt mal überhauptkeine Rolle ob der Laden Karosseriefachbetrieb DB BMW oder sonst wie heist.

gutachten werden nach Ortsüblichen Stundensätzen gerechnet und die Teile immer Originalpreise und bei manchen Lieferanten wird der Teileaufschlag mit ins Gutachten übernommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich schätze mal grob ca 2000 - 2800 Euro wenn nix dazukommt. Auf alle Fälle genug einen Sachverständigen zu beauftragen wenn du nicht schuld bist und es ein Vericherungsfall wird.

Kommt auch drauf an werden Schaden instandsetzt ob nun eine MB Werkstatt , ein Karrosseriefachbetrieb was zu empfehlen währe oder eine freie Werkstatt. Bin mal gespannt was der sachverständige hinsichtlich dem Schaden ermittelt.. hab wie gesagt nur grob geschätzt.. jol.

Hi,

nach meiner Einschätzung wird der Schaden mehr als 5.000€ kosten.

Bei mir waren die Kosten (mit Gutachter und MB Reparatur) über 2300€ hoch. Den schaden, entstanden durch ein aus parkendes PKW, kann man auf den Bilder sehen. ;) :D

Mb-schaden-01
Mb-schaden-02

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

nach meiner Einschätzung wird der Schaden mehr als 5.000€ kosten.

Bei mir waren die Kosten (mit Gutachter und MB Reparatur) über 2300€ hoch. Den schaden, entstanden durch ein aus parkendes PKW, kann man auf den Bilder sehen. ;) :D

Kann man locker 2000€ dran verdienen... ;)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

nach meiner Einschätzung wird der Schaden mehr als 5.000€ kosten.

Bei mir waren die Kosten (mit Gutachter und MB Reparatur) über 2300€ hoch. Den schaden, entstanden durch ein aus parkendes PKW, kann man auf den Bilder sehen. ;) :D

Kann man locker 2000€ dran verdienen... ;)

ja, könnte man. Würde aber bei MB beseitigt und direkt mit der Versicherung abgerechnet. :p :rolleyes:

am 5. Mai 2014 um 14:36

Bei MB ca 4500-5500 Euro. In der einer freien 2000- 2500

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

...

Kommt auch drauf an werden Schaden instandsetzt ob nun eine MB Werkstatt , ein Karrosseriefachbetrieb was zu empfehlen währe oder eine freie Werkstatt. ...

Wenn der Wagen nicht nachweislich kontinuierlich servicemässig beim :) in Betreuung war, wird es i.d.R. sowieso nichts mit einer Instandsetzung dort, da das die Versicherer nicht mehr "mitmachen" und regulieren werden...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:19

das es zwischen der werkstatt und versicherung geklärt wird möchte ich nicht ;))). muss ich da irgendwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

Kann man locker 2000€ dran verdienen... ;)

ja, könnte man. Würde aber bei MB beseitigt und direkt mit der Versicherung abgerechnet. :p :rolleyes:

am 5. Mai 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

...

Kommt auch drauf an werden Schaden instandsetzt ob nun eine MB Werkstatt , ein Karrosseriefachbetrieb was zu empfehlen währe oder eine freie Werkstatt. ...

Wenn der Wagen nicht nachweislich kontinuierlich servicemässig beim :) in Betreuung war, wird es i.d.R. sowieso nichts mit einer Instandsetzung dort, da das die Versicherer nicht mehr "mitmachen" und regulieren werden...

Nenn doch bitte mal den Grund dafür.

Bin selbst Werkstattbesitzer und im Haftpflichtschadensfall hat der geschädigte freie Gutachterwahl und auch freie Werkstattwahl. Und der Herr Daimler schickt garantiert keinen weg nur weil der KD nicht dort erledigt wurde. Wie kommt man denn auf so ne dünne Eisschicht.

Solange die Zahlen im Gutachten passen bzw die Opfergrenze noch mit in Anspruch genommen werden kann spielt mal überhauptkeine Rolle ob der Laden Karosseriefachbetrieb DB BMW oder sonst wie heist.

gutachten werden nach Ortsüblichen Stundensätzen gerechnet und die Teile immer Originalpreise und bei manchen Lieferanten wird der Teileaufschlag mit ins Gutachten übernommen.

am 5. Mai 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Wenn der Wagen nicht nachweislich kontinuierlich servicemässig beim :) in Betreuung war, wird es i.d.R. sowieso nichts mit einer Instandsetzung dort, da das die Versicherer nicht mehr "mitmachen" und regulieren werden...

Ach doch. Ich hatte letzten Sommer einen "kleinen" Auffahrschaden am Heck des Fahrzeugs (bj 2004), der laut Gutachter bei 6000 € lag. (Fahrzeugwert war ca. 9000 €)

Gutachter ca. 800 €

Schadenreparatur ca. 6000 €

Mietwagen ca. 500 €

Ging alles problemlos und von der gegnerischen Versicherung habe ich nichts gehört, erledigte alles die Niederlassung, sogar den Gutachter. Ich bekam nur die Kopien zugeschickt.

Die Versicherung kann dagegen auch nichts machen. Als Geschädigter hat man das Recht auf eine Reparatur bei einer Vertragswerkstatt, egal wie alt das Auto ist bzw. wann die letzte Inspektion war. Manche Versicherungen versuchen zwar mit dubiosen Argumenten die Kosten zu sparen und erzählen einem irgendwas von Pferd, aber das ist alles Quatsch. Die Versicherung muss die Kosten übernehmen, sofern kein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Edit:

Habe ein bisschen gegoogelt und bin jetzt doch nicht so sicher, ob die Versicherung wirklich zahlen muss. Anscheinend ist es wirklich u.a von Fahrzeughistorie abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

...

Nenn doch bitte mal den Grund dafür.

...

Ganz einfach:

Die "alten Schleifen" werden bei Billigheimer & Co. mit Minimalaufwand fahrtüchtig gehalten, und im Falle eines Haftpflichtschadens wird dann im grossen Stil abgerechnet...

Jüngstes Beispiel: A-Klasse 169er Baumuster, BJ 2009:

Heckschaden (Haftfplicht, kein Kasko): Schadenhöhe lt Gutachten ca 9t €.

Die gegnerische Versicherung wollte die Inst. beim :) nicht in voller Höhe regulieren bedingt durch das Fahrzeugalter. Das Ganze ging vor Gericht, da der Fahrzeughalter auf eine Inst. bei der Vertragswerkstatt bestand. Er hat Recht bekommen mit der Begründung, dass das Fahrzeug dort auch regelmässig zur Wartung/Rep vorgeführt wurde...

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass der :) jmdn wegschickt. Also bitte sachlich und bei den Fakten bleiben. Ich berichte hier nur das, was ich so im täglichen "Wahnsinn" bei 80-90 Fahrzeugdurchläufen erlebe.

Wieviel geht bei Dir in Deiner Werkstatt?

am 5. Mai 2014 um 22:29

Die Neugier wird auch den Gutachter überkommen....

MfG

Moin,

hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen und alle haben ein "bisserl" recht:

Wenn der TE das Fahrzeug bei MB reparieren lässt, wird das auch bezahlt (falls das kein wirtschaftlicher Totalschaden ist und die 130% Grenze beim Haftpflichtschaden nicht überschritten wird).

Wenn er aber, und so klingt das für mich, fiktiv abrechnen möchte muss er gewisse Voraussetzungen erfüllen, um die MB Sätze zu bekommen (nachweislich regelmäßig bei MB repariert bzw. gewartet), ansonsten werden ortsübliche Stundenlöhne angesetzt.

Gruß vom Sause

am 6. Mai 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich schätze mal grob ca 2000 - 2800 Euro wenn nix dazukommt. Auf alle Fälle genug einen Sachverständigen zu beauftragen wenn du nicht schuld bist und es ein Vericherungsfall wird.

Deutlich höher!

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

nach meiner Einschätzung wird der Schaden mehr als 5.000€ kosten.

Bei mir waren die Kosten (mit Gutachter und MB Reparatur) über 2300€ hoch. Den schaden, entstanden durch ein aus parkendes PKW, kann man auf den Bilder sehen. ;) :D

Kann man locker 2000€ dran verdienen... ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Der soll nichts dran verdienen, er soll den Wagen reparieren lassen bei Merc. und fertig.

Bei deiner Methode werden nur die Prämien erhöht, ist ja schon fast kriminell. :o

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hallo, hatte heute einen Verkehrsunfall und wollte fragen, wie hoch Ihr den Schaden schätzt..